» Probleme mit Batterie und LiMa

SitzheizungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTrick beim Radio des Jazz
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26.11.2011, 12:12
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Hallo Leute,

Habe seit heute folgendes Problem:

Beim Starten rasselt der Anlasser manchmal ... der Motor läuft dann soweit einwandfrei.
Die Spannung steigt im Betrieb wenn der Motor läuft nicht mehr über 12,5 Volt und war früher immer bei über 14 Volt.

Ich habe den Spannungseinbruch beim Starten gemessen und mit meinen Civic verglichen... da ist ca. alles gleich.

Info am Rande: in beiden Autos sind Trockenbatterien verbaut (die ja normalerweise wesentlich leistungsstärker sind)

Hat jemand eine Ahnung was z.B. Starter oder LiMa bzw. Laderegler tauschen kostet beim Jazz.

Danke für eure Hilfe



Verfasst am: 28.11.2011, 07:26
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Niemand Erfahrungen dazu? Hab auch schon die Suche benutzt und ähnliche Beiträge gelesen.

Mein Ansazt dazu wäre den Motor zu starten und dann die Batterie abzuklemmen um zu sehen ob die LiMa funktioniert da die Zündung und das
Motorsteuergerät auch Strom braucht.... oder kann da iwas mit dem Motor sein außer dass er abstirbt ohne Strom?
pn
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28.11.2011, 07:49
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Was heißt denn, "Anlasser rasselt"? D.h. bei 1-2 Versuchen dreht er erstmal nicht?

Vermutlich ist einfach nur die Batterie kaputt. Wenn die mal zu stark entladen wurde, dann verliert sie an Kapazität.

Wobei es wirklich komisch ist, dass es keine normale Ladespannung mehr gibt. Das wäre ja eher ein Hinweis für die LiMa. Aber ich würde es erstmal mit der Batterie probieren.


 1x  bearbeitet
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28.11.2011, 07:57
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Die Batterie ist ja eine Trockenbatterie und dazu noch tiefentladungssicher (bis zu 1000 mal)

Wäre schade wenn die Batterie kaputt wäre hat mich 300 euro gekostet und ist erst 5 Jahre alt :cry:

Mit rasseln meine ich das er komisch klingt ... irgendwie blechern und mitrasselt während dem Starten (also hört sich irgendwie kaputt an im vergleich zum civic :D )

Achja weiters kommt es auch vor das extreme Spannungsschwankungen auftreten wenn ich während der Motor läuft die Spannung direkt an den Batteriepolen messe.
Beim Gasgeben schießt die Spannung manchmal über 15V hinaus und fällt dann sehr tief aber bei Standgas habe ich wie gesagt nur mehr 12-12,5 V


pn
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28.11.2011, 08:10
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Die Spannung sollte auch nur dann steigen, wenn Du Gas gibst. Das ist logisch, weil die LiMa ja nur mehr Spannung liefert, wenn die Drehzahl steigt.

Dass sie sonst mal gestiegen ist, kann Zufall sein. Entweder weil er in der Kaltstartphase war und etwas höher gedreht hat als sonst oder weil noch parallel die Klimaanlage an war, die auch dazu führt, dass das Standgas leicht steigt, besonders wenn der Motor noch kalt ist. Ich dachte jetzt Du hättest eine Spannungsanzeige im Auto montiert und während der Fahrt geschaut.

Dann dürfte mit der LiMa also eigentlich alles in Ordnung sein.

Falls das geht kannst Du ja die Batterie vom Civic mal zum Starten nehmen. Oder Du überbrückst einfach mal.


pn email
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28.11.2011, 10:27
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Früher hatte ich einen Kondensator mit Spannungsanzeige verbaut und im Civic eine extra Spannungsanzeige.
Und auch im Leerlauf ist beim Civic die Spannung bei 13.8 V und das war auch beim Jazz so. Darum wunderts mich

Den Aufwand die Batts zu tauschen ists mir dann eher nicht Wert und zeittechnisch nicht so einfach ... dann muss der Jazz halt leider mal zum Händler

Danke trotzdem für dein Hilfe


pn
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28.11.2011, 10:41
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Du kannst ja wohl mal kurz brücken. Jetzt stell Dich nicht so an :P

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28.11.2011, 11:02
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Ja klar am Wochenende weil im Moment sind die Autos weit von einander entfernt :D


Verfasst am: 02.12.2011, 07:20
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Zur Info: Eine neue Lima würde 680 Euro kosten .... falls mal jemand danach sucht :-)

ich hoff jetzt das die Batterie nur durch die vielen Kurzstreckenfahrten ein bisschen entladen war weil in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden :)
pn
Gast 
02.12.2011, 07:20
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