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Newbie Anmeldedatum: 22.07.2016 Beiträge: 15 | zitieren Hallo! Habe lange versucht mit der Suchfunktion einen Thread zu finden der mir helfen könnte. Leider ohne Erfolg. Ich habe einen 2000er EK4 und möchte einen P30 Steuergerät einbauen. Grund dafür ist das ich ihn gerne gechipt haben will damit ich einen Launch-Controller habe. Bevor ich aber den ECU zum Chip löten bringe, wollte ich es erst mal probieren ob der ECU vor dem Umbau funktioniert. Adapter dran und eingesteckt. Leider will der Motor nicht anspringen. Ist es die Wegfahresperre? Woran könnte das Problem sein? Vielleicht hat hier jemand einen Ablauf wie man so einen Umbau an geht. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende an alle. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 28.08.2011 Beiträge: 2377 | zitieren Musst die Wegfahrsperre Brücken unter der Lenkrad Verkleidung http://www.doctronic.at/Mobilizer-FX01_E.html Anleitung aus dem link mal runterladen und den letzten Schritt wie gezeigt bei dir auch machen |
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Newbie Anmeldedatum: 22.07.2016 Beiträge: 15 | zitieren Vielen Dank für die zügige Antwort! Also muss ich diesen Mobilizer kaufen und installieren? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 28.08.2011 Beiträge: 2377 | zitieren Nein. Du sollst einfach nur die box unterm Lenkrad Brücken. Das Steuergerät hat keine Wegfahrsperre, da obd1 |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX EF8 @B18C, Aerodeck MC2 Daily Anmeldedatum: 30.08.2015 Beiträge: 1796 Wohnort: Bayern | zitieren Ich fahre im Facelift ej6 n p28 und musste garnix unterm Lenkrad Brücken wegen der wegfahrsperre Welchen Adapter hast du den gekauft und hast du ihn überprüft? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Der Facelift hat die Wegfahrsperre nur noch im ECU, also musst da gar nichts brücken (das P28 hat keine). Zumal es mit deinem eigenen Schlüssel (also der auf dem WFS-Kasten schon angelernt ist) meines Wissens eh gehen würde (also beim Preface, mit zweiteiliger OBD2a WFS). Schau mal, ob dein OBD2b --> OBD1 Adapter richtig gepinnt ist. Die China Teile kommen teilweise mit paar Kabeln falsch gepinnt. |
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Newbie Anmeldedatum: 22.07.2016 Beiträge: 15 | zitieren Danke für den Input. Wo gibt es so einen Kabelplan wie es richtig gepinnt sein soll? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren OBD2b Pinout vom B16A2 (EK4) hier im Forum im 96-00er Bereich und OBD1 Pinout im Netz per Google.. Wenn irgendwas fehlt, kann das gut sein (der OBD2b Pinout ist z.B. für den EK3/4 und manches ist nicht bei beiden vorhanden wie Klopfsensor oder AGR), aber wenn irgendwas komplett falsch sitzt, merkst du das. Normal sind auch Ergänzungen dabei, die sagen, was bei welchem Motor da ist und was nicht. ELD haben die hier in Europa z.B. nicht (außer EK3), bei den Amis ist der z.B. im OBD1 Pinout dabei (den du per Google finden wirst). Klopfsensor haben auch erst die B16A2 ab 96. Ist also unwichtig bei den OBD1 P28/P30. Was ich heute Mittag nicht bedacht habe: Es gibt auch ein OBD2a P30, nämlich das P30-G11, was im Sol EG2 mit Modelljahr 96/96 verbaut wurde. Das hätte zwar den WFS-Chip drinne und zumindest der Spender die zweiteilige WFS mit Kasten unter dem Lenkrad, aber es hätte wie gesagt auch kein OBD1, also würde dein Adapter nicht passen. Daher gehe ich davon aus, dass du das ältere und weniger seltene hast, also P30-G01 (oder vllt auch -G00 oder -G02, weiß nicht, ob es die alle gibt, beim P28 gibt es drei verschiedene OBD1 bei uns) mit OBD1. 1x bearbeitet |
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Newbie Anmeldedatum: 22.07.2016 Beiträge: 15 | zitieren Hallo! Habe das G00. Ich habe jetzt mal den Pinout überprüft für den OBD1. Sieht soweit gut aus. Aber der OBD2B Pinout sieht schon mal sehr anders aus. Entweder habe ich den falschen Pinout für den EK4 oder der Adapter ist ein Witz. Hier das Foto https://ibb.co/kQVRaF 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Sieht noch gar nich sooo verkehrt aus, die paar Sachen, die man erkennt.. Allerdings kann man ja von deinem Foto her nicht sagen, was jetzt auf der OBD1 Seite wohin geht. Warum nimmst du nicht den Pinout, den ich dir gesagt habe?? http://www.maxrev.de/ecu-pinouts-die-man-bisher-nicht-mal-schnell-per-google-findet-t313151.htm - OBD2b '99 Das ist aus dem deutschen Werkstatthandbuch. Da siehst du auch gleich an den Anmerkungen, was nicht da sein muss bzw. fehlen kann (unser Gebietscode ist KG, Motor hast du B16A2). Deine Stecker sind ja auch nicht überall belegt und für die Wegfahrsperre ist natürlich dazu auch nichts im Adapter. Check, ob alles wirklich da hingeht, wo es hingehört (dazu musst du natürlich beide Enden jedes Kabels zusammen mit den beiden Pinouts checken, ob die auf beiden Seiten im richtigen Platz sind, z.B. beide INJ1 oder so) und ob vielleicht irgendwas wichtiges fehlt. Normalerweise ist natürlich eher mal was falsch gepinnt.. dass da nicht überall welche drin sind, ist eigentlich normal. Ist ja an deinen Steckern auch so, dass alles von AGR/EGR oder IAB fehlt, genauso wie für Automatik/CVT, is ja alles nicht vorhanden im EK4.. dazu hast du natürlich ein 2P IACV, also sitzt nur ein Kabel in IACV - statt zwei in IACVP und IACVN beim 3P IACV. Das fehlt ziemlich sicher auch im Adapter, weil das nur die 96-00 Automatik D-Motoren und EJ6/9 haben. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "P30 ECU im EK4 Facelift einbauen Problem" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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