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Motor SwapNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 Armatur in der Mitte & Lüftungsschlitze Ausbau
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03.09.2013, 08:55
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EJ9 auf EK4 geht ja auch

Und nen MB6/MC2 Motor in nen EK4 geht auch

Aber geht auch mehr.

Ist alles nur ne Frage des Geldes und wie sehr man sich damit beschäftigen mag


pn
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03.09.2013, 09:02
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Ähm, was hat das denn damit zu tun jetzt? lol

Es geht doch um Motoren, die mindestens die Euro3 haben und sich im EJ9 montieren lassen. Da fallen sowohl EK4 als auch MB6/MC2 raus, weil die alle nur die EURO2 hatten. ;)

Oder meinst du jetzt wegen der Accord bzw. EU/EP/EM Motoren? Da weiß ich halt nicht, ob die identische Befestigungspunkte zu den früheren D-Motoren haben und sich genauso einfach montieren lassen..


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03.09.2013, 09:10
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@ Blues! Das nen ich ein buffet von Motoren die reinpassen wuerden :O

Auch der K20A2 ;)

Ich habe allerdings nicht sehr gutes ueber die D16Y7, Y8 motoren in sachen standfestigekeit (kurbelwelle, pleuel usw.) und lebensdauer, oder bin ich auch da falsch?

Die Z motoren haben nen sehr guten Ruef ;)


@ Tech

Ich meinte nur Euro 3 motoren. :roll:


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03.09.2013, 09:18
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Also ich hab eigentlich noch nichts überwiegend schlechtes drüber gelesen. Glaube ich hab hier erst 3 mal in 5 Jahren gelesen, dass irgendwer behauptet, dass die nicht so gut wären wie der Z6 von der Haltbarkeit oder so, aber theoretisch sollten die ja eigentlich sogar eine Verbesserung/Weiterentwicklung vom Z6 sein, weil es quasi dasselbe in neuer ist..

Kannst dich ja mal durch den 96-00er Bereich wühlen mit der Suche oder beim Sol. Ob du da was findest zur Haltbarkeit vom Y8. Rein theoretisch reicht das, wenn du die Kiste einfach immer ordentlich warmfährst und das Öl rechtzeitig wechselst, dann sollte da nicht viel passieren.
Irgendwer meinte auch mal, die D16 hätten, wenn man die immer bis in den Begrenzer fährt, nicht so eine lange Haltbarkeit, weil die ja eigentlich Langhuber sind.. ob da was dran ist, kann ich nicht sagen, aber man muss es ja nicht übertreiben und wirklich bei JEDER Fahrt das Teil immer nur in den Begrenzer jockeln, das kannste dir eh vom Sprit her nicht leisten. ;)


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03.09.2013, 09:29
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Der d16 hat nen zu langen Hub und hällt desshalb nicht so lange wie andre d Motore

Ab ca 120tkm besteht immer die Gefahr eines Motorschadens

Hingegen d15 halten teils 500tkm+

Würd nen EK3 Block mit Mimime einbauen ;)


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03.09.2013, 09:42
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Glaub ich nicht dran, dass die Gefahr einfach "prinzipiell/immer" so früh auftritt.. wenn man den ordentlich fährt, hält der sicher auch lange genug, ist immerhin ein Honda. D15 gibt's keinen mit Euro3.

Naja, ich versuch trotzdem auch mal was zum D16 rauszufinden. Und wenn die so wenig haltbar wären, wie du behauptest, würde die nicht jeder swappen.


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03.09.2013, 10:09
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Ich waerm den motor bevor ich los fahr, hauptsachlich hast recht das lebensdauer und betrieb auch was gemeinsam dazu beitragen.


Dann sind ja D14z1 eh nicht so schlecht drauf ;)


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03.09.2013, 10:15
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Also im HP hab ich einen Thread gefunden - es sieht wohl so aus, dass die Ölversorgung in den ganz hohen Drehzahlen nicht so optimal gelöst ist beim D16. Dort wird behauptet, dass es wohl ab 7000 Probleme gibt. Andere meinen, dass es "im VTEC Bereich" mit der Ölversorgung hapert - könnte also sein, dass es schon bisschen vor den 7000 auftritt. Also Ölkanäle zur Not verbessern/vergrößern, bevor man den Motor einbaut oder eben nicht immer bis in den Begrenzer fahren - bzw. nicht pausenlos knapp davor aufhalten. ;)

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03.09.2013, 10:33
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BluesAlso im HP hab ich einen Thread gefunden - es sieht wohl so aus, dass die Ölversorgung in den ganz hohen Drehzahlen nicht so optimal gelöst ist beim D16. Dort wird behauptet, dass es wohl ab 7000 Probleme gibt. Andere meinen, dass es "im VTEC Bereich" mit der Ölversorgung hapert - könnte also sein, dass es schon bisschen vor den 7000 auftritt. Also Ölkanäle zur Not verbessern/vergrößern, bevor man den Motor einbaut oder eben nicht immer bis in den Begrenzer fahren - bzw. nicht pausenlos knapp davor aufhalten. ;)

Sehr gut rescherchiert! :) Ist es nicht so, das mit einen hohen laufleistung beim D16 motoren auch mehr oel verbraucht wird auch ohne bis zum begrenzer zu fahren..?


pn
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03.09.2013, 10:43
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Das kommt doch nur drauf an, wie sehr der noch in Schuss ist. Wenn die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen hin sind, dann verbraucht der natürlich mehr Öl, aber das ist bei einem B16 genauso.
Und solche Sachen treten natürlich viel früher auf, je weniger man den Motor pflegt und auf regelmäßige Ölwechsel sowie Warmfahren vor dem Heizen achtet. Kann sein, dass das Teil 500tkm mit macht, kann auch sein, dass er nur 100tkm mitmacht, weil man ihn verheizt.
Aber wenn's irgendwann mal beispielsweise "nur" die Schaftdichtungen und Kolbenringe erwischt, muss man noch nicht den ganzen Motor wegschmeißen..

am besten vielleicht einfach die Ölkanäle bearbeiten (lassen), wenn die Karre auch die 7000 oft sehen soll und man sicher gehen will, dass sie das auch aushält..


pn
Gast 
27.07.2014, 21:08
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