» Neues Jahr und neue Fragen - Civic FK2 (2016)

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Junior 
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03.01.2018, 12:27
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Hallo in die Runde,

ein fohes und gesundes neues Jahr zunächst für Euch – und weil das Jahr noch so neu ist, habe ich auch gleich mal neue Fragen.

1. Ölwechsel/welches Öl?
Da die Ölwechselintervalle bei Honda ja ohnehin recht kurz sind (was mir gefällt und mich an meine ersten Autos erinnert, wo es noch keinen Longlife-Gekrame gab und ich eh jedes Jahr einen Ölwechsel hatte), überlege ich die Ölwechsel selbst zu machen/zu organisieren.
Dazu jetzt die Frage, welches Öl??? Im Handbuch steht ja das 0W-20, wenn ich mich gerade richtig erinnere, aber das ist ja schon arg dünne, oder? Wie seht Ihr das, gerade auch hinsichtlich Erhalt der Werksgarantie...

2. Tanken – Super oder doch Super Plus?
Macht es bei diesem unspektakulärem Standardmotörchen Sinn, das teurere Super Plus zu nehmen, oder ist das wirklich die pure Geldverschwendung?

3. Klimaautomatik bei Honda
Normalerweise gilt ja die Regel, die Klimaautomatik generell nicht auszuschalten, was zur Schonung der Anlage beitragen sollte. Gilt das auch für Honda oder kann ich die Klimaanlage je nach Bedarf auch häufiger an- bzw. ausschalten? Wie ist da Eure Erfahrung?
Klar, man könnte sie ja generell an lassen, jedoch brauche ich die Klima rein komforttechnisch wirklich nicht so oft und es würde zudem ja auch den Spritverbrauch senken...


Danke Euch und viele Grüße
Chris


pn
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03.01.2018, 14:31
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grundsätzlich gilt, öl sowie Intervall gemäß herstellervorgabe wenn du das ding normal im alltag nutzt und nicht irgendwie was spezielles machst - bestenfalls direkt vom Händler machen lassen wegen dem stempel (bei vw gibt's obendrein noch die mobilitätsgarantie - weiß nicht ob Honda da auch was gibt).

super reicht vollkommen aus. super plus ist für hochgezüchtete Motoren interessant - deiner ist auf standardsprit abgestimmt und somit wäre teures super plus nur geldverschwendung. was abe rnicht egal ist, wo du den normalen sprit tankst. ich weiß nicht welche Tankstellen in Deutschland besonders gut sind (denke aral?) und welche Tankstellen nur minderwertigen sprit haben.

zur klimaautomatik kann ich dir nur als bsp meinen vw nennen. 2.0tdi 150ps 450nm - ob die an ist oder nicht merke ich weder am verbrauch noch an der Leistung (gut die ist bei 150ps sowieso nicht vorhanden). du kannst sie schon ausschalten aber 1x die Woche mal einschalten und laufen lassen.. bestenfalls wenn du mindestens 30-40min fahrt vor dir hast.

keineswegs den ganzen winter ausgeschaltet lassen und dann im sommer aufdrehen - dann riecht das toll nach käsefüßen


pn
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03.01.2018, 14:53
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zu 1. Ausschließlich nur das Öl verwenden, was von Honda im Handbuch vorgegeben wird.

zu 2. Ich fahre einen 2015er Jazz und tanke ausschließlich E10. Das Fahrzeug ist dafür ausgelegt und abgestimmt. Das könntest du auch machen. Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - trotzdem beunruhigt bist, dann tanke Super95. Alles darüber ist Geldverschwendung.

zu 3. Schalte die Klimaautomatik ein und aus so wie es dir am sinnvollsten erscheint. Da hat jeder Mensch andere Präferenzen. Ich zum Beispiel habe von meiner Klimaautomatik im Accord CU2 kaum Gebrauch gemacht und lieber selbst eingestellt. Die Klima wird davon wohl kaum Schaden nehmen...


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pn
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03.01.2018, 14:58
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sorry hab mich bei der Klima wohl etwas falsch ausgedrückt.

ich meinte generell Klima ganz aus oder an - egal ob Automatik oder manuell Modus.


pn
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03.01.2018, 15:37
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Gerredzu 1. Ausschließlich nur das Öl verwenden, was von Honda im Handbuch vorgegeben wird.

zu 2. Ich fahre einen 2015er Jazz und tanke ausschließlich E10. Das Fahrzeug ist dafür ausgelegt und abgestimmt. Das könntest du auch machen. Wenn du - aus welchen Gründen auch immer - trotzdem beunruhigt bist, dann tanke Super95. Alles darüber ist Geldverschwendung.

zu 3. Schalte die Klimaautomatik ein und aus so wie es dir am sinnvollsten erscheint. Da hat jeder Mensch andere Präferenzen. Ich zum Beispiel habe von meiner Klimaautomatik im Accord CU2 kaum Gebrauch gemacht und lieber selbst eingestellt. Die Klima wird davon wohl kaum Schaden nehmen...

Da geh ich mit Gerred. Solange an deinem Fahrzeug nichts modifiziert ist.

  1. Das von Honda vorgegebene Öl verwenden
  2. E10 oder Super fahren, bei meiner Frau Ihrem Del Sol haben wir gemerkt das er bei Premium Herstellern (Shell, Aralk, Esso) ca. 50km weiter kommt als mit E10 oder Super von freien Tankstellen. Was man wissen sollte das Premium Hersteller meißt noch Additive zugeben, womöglich macht das die 50km aus. (Dieser Effekt stellte sich aber erst nach ca. 5000km Shell Sprit ein)
3. Klima in jedem Fall auch mal ausschalten - meiner Meinung nach verringert sich die Lebensdauer des Lagers und oder des Magnetschalters des Kompressors, ich weiß bisher von 3 Bekannten die einen neuen Kompressor benötigt haben deswegen weil der Kompessor immer mitlief.

Mein Kompressor (140k km läuft bisher ohne Probleme)
Ich verwende meine Klima nach Bedarf wie Gerred.... Sommer und Winters wichtig, denn da nützt die Klima auch zum abtauen der Scheiben, Sie beschlagen nicht mehr.
Auch das Fahzeug häufig gut durchheizen damit die Feuchtigkeit aus dem Auto befördert wird. Klima auf (24-25 Grad stellen) und dann runterregulieren....

Ich empfehle auch einmal im Jahr eine Klimadesinfizierung damit die nicht das stinken anfängt. -> Filterwechsel wie Honda es vorgibt.


pn
Junior 
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03.01.2018, 21:04
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Danke für die Infos.

Nochmals zum Thema Motoröl. Das Handbuch ist hier wirklich etwas kryptisch, aber mit dem 0W-20 lag ich wahrscheinlich nicht richtig, dass ist für den nicht-europäischen Raum.
Für Europa wird die Bezeichnung ACEA A3/B3. Wenn ich jetzt richtig recherchiert habe, wäre hier 5W-30/5W-40 oder etwa 0W-40 richtig. Stimmt das soweit?


pn
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04.01.2018, 10:57
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Nimm ein gutes 5w30

5w40 nur wenn du viel Autobahn mit hohen Drehzahlen unterwegs bist. (auch im Sommer) 0w40 nur wenn es sehr oft wo du wohnts richtig knackig kalt ist. Also eher in der Alpenregion im Harz oder so also häufig unter -10 grad und kälter.... ansonsten macht auch das 0er keinen Sinn meiner Meinung nach.


pn
Gast 
04.01.2018, 10:57
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