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Veteran Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 630 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Also wenn ich mich nicht irre, zeigt der BC die 0km an, wenn noch etwa 12-13Liter drin sind. Alles darunter ist für den nicht mehr erfassbar und damit der Tank leer. Ich habe vor einiger Zeit die Bilder meines Tests an Honda geschickt. Bekam jetzt endlich eine Antwort darauf, ist ziemlich ausführlich und werde diese demnächst hier mal posten, wenn ich mal mehr Zeit habe. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GG3 Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 773 | zitieren Es sind definitv noch 10L im Tank. Hab das damals alles getestet und andere konnten es auch bestätigen. Ja das währe gut. |
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Veteran Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 630 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren So, hab das Schreiben mal eingescannt, hoffe, man kann alles lesen. Honda_Antwort.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 15.11.2009, 14:47 zitieren Ja, wie gesagt, habs eben auch getestet. Siehe Bilder weiter vorn. Sowie getestet, wieviel Liter noch drin sind, sobald die Restreichweitenanzeige auf "0" geht. Ich finde, die müssten dann wenigstens mit der Software irgendwas machen. Weil so isses einfach nur Mist. Man weiß ja nie, wie viel tatsächlich noch im Tank sind. Erst Recht nicht, wenn man in den Urlaub auf der Autobahn fährt. Denke gerade drüber nach, mal VOX die Autodoktoren anzuschreiben, vielleicht können die ja helfen, wenn schon Honda nix machen kann - oder eher will! |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2007 Beiträge: 1411 | zitieren also beim neuen jazz kann ich ja nicht mitredn aber beim alten warens auch noch 8 liter wenn meine tanklampe anging. und jetzt beim civic hatte ich eine restreichweite von 20km und getankt habe ich auch nur knappe 45liter (also ca 10 liter verbleibend auf 55) |
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Veteran Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Ich hab doch schon weiter vorn die Lösung mit dem Widerstand beschrieben. Es muß nur mal einer probieren,ob die Lösung dem BC andere Werte vorgaukelt. Ansonsten sind 8-10 L Restmenge bei BC 0km bei fast allen Hondamodellen normal. |
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Trainee Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 33 | zitieren Hallo, ich habe lange gezögert, etwas zu diesem Thema zu schreiben, da mich dieses Problem zwar einerseits auch nervt, andererseits ist es aber fraglich, ob man es wirklich als echtes Problem bezeichnen kann. Zumindest kommt man nicht in die Verlegenheit, mit dem Auto mit leerem Tank stehen zu bleiben...zumal andere Fahrzeuge sicher auch z.T. keine genaueren Tankuhren haben. Wenn ich eine „primitive“ Tankuhr habe, bei der keine Restkilometer angezeigt werden und die mich nicht mit einer orangenen Lampe warnt, sondern bei der einfach ein Zeiger runtergeht, ist das ganze vermutlich auch nicht genauer – aber andererseits behauptet diese Anzeige dann wenigstens nicht, zu wissen, wie weit ich noch komme und nervt mich somit nicht ständig mit Falsschinformationen. Lieber keine Info als eine falsche. Ist also doch ein kleiner, aber feiner Unterschied. Daher: Wenn derartige Infos gegeben werden, sollte sie auch korrekt sein. Lieber kein Bordcomputer als einer, der Falschinfos liefert. Andererseits: Je zerklüfteter der Tank ist und je weniger das Auto schluckt – und der Jazz schluckt eben wirklich wenig – desto schwieriger wird die Messung der Restmenge. Wenn der Jazz noch 10 ltr. Im Tank hat, komme ich im Idealfall eben noch ca. 200 km weit – wenn ich ein anderes "normalverbrauchendes" Auto habe, sind es bei gleicher Restmenge vielleicht nur noch höchstens 100 km! Das sollte man sich – bei aller berechtigter Kritik – klar machen. Es ist natürlich auch recht einfach, mit Hilfe des Kilometerzählers und des angezeigten Durchschnittverbrauchs (aufgerundet) während der Fahrt auch ohne Taschenrechner selbst zu überschlagen, wie weit man noch kommt, zumindest wenn man multitaskingfähig ist (und das ist ja ein Großteil der Männer, auch wenn das einige Damen nicht glauben ;.) ) – geht aber natürlich nur, wenn man seinen Fahrstil auf den letzten Kilometern nicht plötzlich drastisch verändert. Aber klar, damit bleibt der Sinn des Bordcomputers auf der Strecken – schließlich haben wir den mit dem Auto gekauft und auch bezahlt. Bitte nehmt mir nicht übel, dass ich meine Messwerte nicht aufgeschrieben habe, aber aus dem Gedächnis sind die ca.-Werte wie folgt: Mein Jazz schluckt je nach Strecke und Fahrweise ca. 5 – 6 ltr. Auch bei meinem Jazz ist es so, dass zunächst eine Reichweite von ca. 700 – 800 km errechnet wird, dann aber die Tankuhr so ganz grob ca. bei 400 gefahrenen km behauptet, der Tank sei fast leer und die orangene Leuchte angeht. Die Restreichweite liegt dann (angeblich) ganz plötzlich nur noch bei 40 – 60 km. Wenn ich diese 40 – 60 km dann gefahren bin, ist der Tank ja angeblich leer...ich kann aber dann noch problemlos 200 km fahren (insgesamt also um die 650 km) und muss danach trotzdem nur 34 – 37 ltr. nachtanken. Es wären also i.d.R. noch weitere 100 km möglich gewesen. Reell also 750 km, wie anfangs angezeigt. Und diese Abweichung des Bordcomputers am Schluss zur Realität ist schon extrem. Wenn Honda es nicht hinbekommen kann, den Verbrauch exakt zu messen, könnte es tatsächlich eine wirklich simple und billige Lösung sein, den Bordcomputer entsprechend umzuprogrammieren!!! Er muss doch nur eine Formel erhalten, mit der er am Ende nochmals ein paar km dazurechnet – wenn es auch nur 100 km sind, wäre jedem schon geholfen! Vorausgesetzt natürlich, dass die angegebene Tankgrösse auch stimmt und dass die Restmenge auch tatsächlich in der Realität verwendet werden kann. Man muss es ja nicht so programmieren, dass es auf den letzten Liter stimmt. Wo ist das Problem, wegen dem Honda dies nicht tut? Eine einfachere und preisgünstiere Lösung kann es doch für Honda gar nicht geben!? ...außer der Lösung, nichts zu tun... So, das war meine Meinung. Rolo Verfasst am: 20.11.2009, 17:50 zitieren Die oben angegebenen Werte waren nur aus meinem (schlechten) Gedächnis. Hier aktuelle Werte: Tages-km-Zähler beim Tanken auf Null gesetzt. Vollgetankt (OK, war meine Frau, daher vermutlich nicht 100% voll, aber so gut wie...) Gefahren. Bei 518 km ging die orangene Leute an. Angebliche Restreichweite war 39 km. als die Restreichweite auf Null war, bin ich (wie immer) weitergefahren. Habe bei 624 km (Tages-km-Zähler) vollgetankt. 37,4 ltr. gingen rein (wirklich vollgetankt). 4,5 ltr. waren somit noch im Tank, wenn die Angabe 42 ltr. stimmt. Ich hätte also noch fast 100 km fahren können - und das, obwohl ich ja schon ca. 100 km "überzogen" habe... Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer für die letzte Tankfüllung war: 5,7 ltr. (vermutlich wg. Winterreifen, kälterem Wetter in Kombination mit einer blöden Strecke) Fazit: 150 km km sind auf jeden Fall noch "drin", wenn die orangene Lampe angeht (und nicht 39 wie vom BC angegeben). Und auch dann hat man noch etwas "Luft". Gruß Rolo |
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Premium-Member Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: Honda Accord CW1 2.2 Diesel Anmeldedatum: 31.01.2008 Beiträge: 640 Wohnort: Essen | zitieren Hi Rolo1, ich stimme dir zu 100% zu, sowohl bei deinen Erfahrungen als auch beim Verständnis wie Honda mit dem Thema umgeht. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Jazz GG3 Anmeldedatum: 15.03.2005 Beiträge: 773 | zitieren Die 150 km bekommt man definitv hin. Hatte das hier anfang des Jahres alles getestet. Bei 5L noch im Tank wäre es ja ok, aber 10L sind zuviel. Macht ja auch gleich 1/4 Tank aus. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neuer Jazz 1.2 Trend/Tankanzeige falsch?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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