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Trainee Anmeldedatum: 06.04.2009 Beiträge: 25 | zitieren Bei mir waren es heute, nachdem ich den Wagen komplett leergefahren habe, 636km. Das ist etwa der Wert, den ich seit dem letzten Tanken gefahren bin. Irgendwie scheint sich diese Angabe aus den zurückliegenden Werten zu errechnen. Bei mir zeigt er direkt nach dem Tanken und auf 0 stellen erst mal nichts an, dann nach wenigen Metern etwa 10l und dann geht es relativ schnell auf 7,5-8l. Und dann im Laufe der Zeit auf 6,6l. Der echte Verbrauch liegt dann bei 6,9l reinem Stadtverkehr (Strecke morgens und abends jeweils 8,4km. M.E. könnte die Lösung nur sein, dass der BC berücksichtigt, dass der Schwimmer schon am Anschlag ist, wenn sich noch 10l(?) im Tank befinden. Das wird kein linearer Verlauf sein, um den der BC den Wert des Schwimmers korrigieren muss, von voll bis leer, aber das sollten die Ingenieure hinkriegen. Das Verbiegen des Schwimmers ist viel zu ungenau, fehleranfällig, aufwändig, .... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 625 | zitieren Woher kommt der unterschiedliche Verbrauch? Ich habe heute eine Fahrt von 150km gemacht Berg auf voll beschläunigen dann wieder normal fahren ca 100km/h und dann wieder etappen von 50km über 140 und habe tatsächlich einen durchnittverbrauch von 6,1 jetzt was ich nicht verstehe wenn ich langsam fahre braucht er mehr und wenn ich ihn wirklich prügle dann weniger da kann ja was nicht stimmen , ich hab ihn heute in den Begrenzer aufgezogen in den ersten 3 gängen und trotz allem verbraucht er nur 6,1? |
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Newbie Anmeldedatum: 15.08.2009 Beiträge: 18 | zitieren Die Schaltpunktanzeige sagt ja auch am Berg, daß man runter schalten und dafür höher drehen lassen soll. Wenn man da eher niedrige Drehzahlen hat und dafür das Gas voll durch drückt liegt mehr Last am Motor an, was natürlich auch den Verbauch in die Höhe treibt. -> Muß mehr ziehen. In solchen Situationen ist es also sinnvoller zurück zu schalten, und dadurch die Übersetzung so zu ändern, daß der Motor weniger ziehen muß. Kennst du ja vom Fahrrad: Fährt man nen hohen Gang, dann muß man weniger Umdrehungen mit den Pedalen machen, dafür geht es schwerer. Umgekehrt im niedrigen Gang: Da tritt es sich leicht, aber man müßte viel mehr Umdrehungen machen, um die gleiche Geschwindigkeit am Rad zu haben. Natürlich heißt hohe Drehzahl auch höherer Verbrauch. Da muß man dann halt einen Kompromiss finden. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 02.02.2009 Beiträge: 625 | zitieren So wie es scheint stimmen alle unsere Verbrauchsanzeigen und meine auch weil ich mal weniger mal mehr verbrauche und ab heute glaub ich sogar das er unter 6 Liter zu halten ist ich habs ja selber gemacht und eine lange weile bin ich mit 5,7 gefahren ,erst auf der Autobahn dann ist er auf 6,1 rauf also passts ja. Ich finde das er gut zieht der jazz im oberen bereich kann mir wer sagen ab wann er abriegelt die Drehzahl von selbst? ich habs nicht gesehen hab mich aufs fahren konzentriert. Was mich wundert ist aber warum verbraucht er mal 6,5-7 und heute als ich ihm voll getreten habe nur 5,7-6,1? Es sollte eigentlich genau umgekehrt sein nicht wahr? |
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Veteran Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 630 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Genau darin liegt auch das genante Problem. Es dürfte relativ schwierig werden, eine richtige Lösung zu finden. Wieso, weshalb und warum ist weiter vorn irgendwo beschrieben. Aber Honda arbeitet dennoch an diesem Problem, wie einige von uns bereits als Antwortschreiben erhalten haben. P.S.: Der Civic hat doch im Fond das gleiche Sitzkonzept und damit vermutlich auch eine ähnliche Tankkonstruktion wie der Jazz oder? Würde mich mal interessieren ob da alles so funktioniert, wie es soll. Verfasst am: 21.08.2009, 13:06 zitieren Wann der Drehzahlbegrenzer greift, dürfte bei gut 7000 sein. Und bei (laut Tacho!) 205 km/h regelt er ab - mit einem kräftigem "Ruck". |
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Veteran Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Beim Civic wird es nicht so auffallen,da der Tank grundsätzlich mehr Volumen hat. Bei meinem FRV ist es so,das bei 0 Restreichweite noch 9 Liter drin sind,nur stört das nicht,da der Tank 58 Liter hat. Wenn aber die Tanknadel beim Jazz ab einem bestimmten Punkt nicht weiter sinkt,klingt mir das sehr nach meiner Vermutung,das der Tank so dermaßen zerklüftet ist,das ab einer bestimmten Restmenge benzin keine Erfassung per Schwimmer mehr sicher möglich ist. Man nehme mal an,ab einer Restmenge von 9 L ist keine sichere 100% Erfassung mehr möglich. Die Schwierigkeit ist ja,das ein PKW nicht immer gerade steht bzw. fährt. Also hat Honda einfach ab da die Reservelampe geschalten und die Nadel bleibt ab da stehen,auch wenn man weiter Benzin verbraucht. Das heißt,der Schwimmer kann nicht mehr tiefer gehen,obwohl noch irgendwo 9 Liter im tank verteilt sind. Das würde auch den Nullerfolg erklären,beim Verbiegen des Schwimmergestänges. Nach dem Volltanken wird der Schwimmerstand erfasst und der bisherige oder momentane AV Verbrauch,dann errechnet er die Restreichweite. Die Restreichweite wird ab dann mit hilfe des AV Verbrauchs runtergerechnet. Eine Frage an unseren gasfahrer: Wie war das bei gasbetrieb,bleibt die Tanknadel stehen oder sinkt sie trotz Gas weiter? Wenn sie mit sinkt,ist die Tanknadelanzeige an die Restreichweite des BC´s gekoppelt. Wauzi Gesamt gesehen verbraucht man weniger,wenn man schnell auf Richtgeschwindigkeit beschleunigt,anstatt das Gaspedal nur zum Beschleunigen zu streicheln,bzw. langsamer auf Richtgeschw. zu kommen. Das hängt damit zusammen,das der optimale Wirkungsgrad eines Benziners bei voll geöffneter Drosseklappe(knapp unterhalb Vollgas) erreicht wird. Bei Teilast ist der Wirkungsgrad niedriger. Das heißt aber nicht das du nur vollgas fahren sollst. Voll Beschleinigen im 2. auf 50 und dann gleich in den 5. Gang. Wenn ein Berg kommt nicht im 5. voll durchtreten,sondern in den 3. schalten,schnell beschleunigen und dann wieder in den 5. zum Geschwindigkeit halten. Die schaltpunktanzeige mag Manchen etwas eigenartig vorkommen,aber sie funktioniert wirklich gut. |
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Veteran Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz Hybrid 2020 Anmeldedatum: 16.08.2008 Beiträge: 630 Wohnort: Kreis ASZ / Erzgebirge | zitieren Klingt plausibel, dummerweise sind dann aber immer oder meistens mind. 15 Liter noch drin, wenn die Lampe bereits angeht. Verfasst am: 22.08.2009, 08:34 zitieren Mal als Info für zwischendurch: Bei älteren Autos galt immer als Faustregel, sobald die Reservelampe angeht kann man im Schnitt noch ca. 50km weit fahren. Das hatte den Grund, dass man die Möglichkeit noch hat, rechtzeitig zur Tankstelle zu kommen und galt damit auch als letztes Alarmzeichen, bevor man dann stehen bleibt. Ich glaube, dass 50km ein absoluter Traumwert vor Allem bei unserem Jazz ist. Denn dummerweise kommen wir alle im Schnitt noch ca. 150 bis 250km weiter! Na ja, mal schauen, wie es weiter geht und ob Honda tatsächlich noch eine Lösung findet. |
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Veteran Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Das war nur eine Annahme von mir mit den 9 Litern,wieviel es genau ist,keine Ahnung. Es könnten aber auch 15 Liter sein. Wenn man aber noch 150km weit kommt,sind das bei 5,5 Liter verbrauch ca. 8,2 Liter Restmenge im Tank. Bei 200km-11 Liter. Aber es geht auch anders rum,ich hatte einen Mitsubishi Space Star,da waren bei Aufleuchten der Tankanzeige knappe 4 Liter drin. Bei Autobahnfahrten hatte ich da schon Muffensausen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neuer Jazz 1.2 Trend/Tankanzeige falsch?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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