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Starter reparieren ep3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHockenheim Touris 2:10 mit EP3
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AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 1220
28.02.2008, 16:32
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Ohne worte :sabber: :sabber: :sabber:

Und ganz viel :respekt: mit wie viel Sinn und Verstand du an die Sachen ran gehst.


pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 15.02.2005
Beiträge: 155
08.03.2008, 13:37
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So, next big update:

Leider war der akku der cam leer als ich das erste bild gemacht habe, somit keine Fotos, videos, soundfiles etc. wird aber am Nürburgring nachgeliefert!! (So nach den Ostern)

  1. Type-R Sticker auf der Linken seite (war nur noch halb da) wurde ersetzt -> Wagen schaut wieder aus wie ab werk :D
  2. HKS SLD Type I Wurde eingebaut -> Alles funktioniert tiptop, tacho stimmt und die 180 Km/h Speedlimite sollte aufgehoben sein, konnts allerdings nicht austesten da ich keine Nummernschilder hate um auf ne schnelle strasse gehen zu können <aetsch>
3) C's Short stroke shifter wurde eingebaut -> <love> Hammergeiles teil! schaltwegverkürzung ca 40-50% der hebel hat auch fast kein spiel mehr, was vorher doch schon einige cm waren!!! <thumbsup>

4) nun zum wichtigsten:
Auspuffanlage (toda 4-2-1 krümmer, Sard 200 Zellen kat, Tanabe g-fordan cat back (gleiche wie die concept G in den USA))

-> Sound ist der absolute oberhammer! tiefer kerniger sound, richtig rennsportmässig aber nicht irgendwie voll dröhnen oder so. einfach nur porn, wie man sich das von japanischen HQ anlagen gewöhnt ist :)
passgenauigkeit und verarbeitung alles perfekt!!!

nun gut, zum problematischeren teil:
hab ein paar dB messungen gemacht mit so nem (relativ teuren) dB Messgerät:

  1. Leerlauf im stand - 80dB (super wert, schön tiefes brummeln)
  2. Gas im stand - 85,5 dB (ebenfalls guter wert, tönt hammermässig!!)
  3. Vorbeifahrt unter vollast (2. & 3. Gang) mit Messung ca 1 Meter über dem Boden und 4m Abstand zum fahrzeug, wie hier dem DTC Bild und reglement entnommen:
    Bilder und Infos auf der DTC seite
nun Ja, Laut DTC sind für neuzulassungen von Fahrzeugen 74dB max (für fahrzeuge ab JG 95+)

meine messung ergab 93dB max (in 2 durchgängen von beiden Seiten)

--> Wohl nicht zulassungsfähig <cry>

nun gut, da die Anlage keinen silencer hat, werde ich das noch einbauen, ebenfalls wie solche zusatzschalldämpfer für zwischen die Flansche

damit sollts dann am Ende mit etwas glück hinhauen.

was man allerdings noch bemerken sollte:
+ Das messgerät hat wohl eine Nierencharakteristik, im gegensatz zu den Richstrahlmikrofonen von der Messung, es waren somit auch die Umgebungsgeräusche drauf, aber evtl wäre bei einem Richstrahler die lautstärke noch lauter geworden.... <amkopfkratz>
+ Die reifen haten wenig druck, also viel Abrollgeräusche die benfalls mit drauf sind ;)
- Die Anlage ist neu, kann also (obwohl von tanabe was anderes versprochen wird) gut noch lauter werden :D

Alles in allem bin ich zuvesrichtlich die Anlage bis sommer zugelassen zu haben so wie sie hier ist, wie gesagt, werd noch silencer und zusatzschalldämmer einbauen in der hoffnung dass ich irgendwie an die 74 dB ran komme, und das zeug ist ja nacher schnell wieder ausgebaut, aber im momentanen Zustand lohnt es sich wohl nicht 300.- CHF für die Messung auszugeben bei der ich ziemlich sicher nicht durchkomme.

ihr seht -> never ending story, aber egal - wenn die Anlage zugelassen ist hab ich umso mehr freude drann, das weiss ich schon jetzt ;)

wie gesagt, bidler und Soundfile kommen nach den Ostern <mean>


pn
Master 

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08.03.2008, 14:23
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intressant , wo kriegst denn diese silencer für zwischen die flansche her ???

pn
General 

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08.03.2008, 14:58
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würd mich jetzt auch mal interesieren, is ne echte alternative zu nem silencer, der der sieht doch recht bescheiden aus wenn der da so drin steckt

pn
Fortgeschrittener 

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08.03.2008, 15:03
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pn
Master 

Name: Dennis
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08.03.2008, 15:22
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geil , nur schade das ich kein wort davon lesen kann ^^

also würd dich dann mal für ne kleine sammelbestellung vorschlagen :P

ich nehm dann 2 oder wenn nachm kat noch einer geht nehm ich 3 :)


pn
Fortgeschrittener 

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24.03.2008, 14:28
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So, wiedermal zeit für einen längeren zwischenbericht:

Da aus dem Nürburgring-weekend wegen schlechten wetters nichts geworden ist, hatte ich genug zeit mich halt hier (wenns das wetter zuliess) ein bisschen mit neinem kleinen Hatchback zu vergnügen, habe mehrere längere Ausfahrten, Videos und Fotos gemacht...

aber erst mal ein kleiner Fahrbericht:

Ich kriege ständig mails und PN's mit inhalten wie, "wie läuft der so", etc.
was soll ich sagen. ne abartige rakete isser sicher nicht, aber für nen 1,6L (!!) ohne turbo geht das ding sehr, sehr, sehr toll vorwärts :D
Die unteren Drehzahlen sind hondatypisch etwas schwach, aber für den "alltagsverkehr" mehr als genügend. wer schonmal EJ9 gefahren ist, für den kommt der EK9 vor wie ein 500Nm Diesel oder so <rofl>

nein mal spass beiseite.
Das Auto, bzw dessen Fahrwerk, Motor und getriebe sind klar auf "track" ausgelegt, also kurze übersetzungen, Leistung bei den Hohen drehzahlen, und ein anständiges Fahrwerk.
obwohl ich sagen muss das ich nicht "sooo" begeistert bin!.
vielleicht liegts an der hohen sitzposition das ichs mehr mitkriege, aber irgendwie macht das Auto mehr "wankbewegungen" als mein EJ9 (der hat irgendwie fast keine :D), dafür sind die federn ziemlich hart und es "knallt" einem mehr eine in den Rücken wenn man über eine kleine rille oder sowas fährt. ich finds umgekehrt eher besser, also "grossen" hart und steiff, aber kleine fehler ausgleichen.

naja - denke wenn das neue Fahrwerk im sommer mal drunter kommt, wird das auch behoben sein :D

sonst ist alles tiptop am auto, alles hat seinen Platz und zweck.
ein kleiner negativpunkt find ich noch die Bremsen. sind zwar besser dosierbar als beim EJ9 (welchen ich im Alltag fahre) aber trozdem find ich die bremswirkung sollte bei einer Motorleistung wie der hier etwas besser sein!

aber nun gut, zur neuen Auspuffanlage:
--> Wenn sie warm wird ist sie noch lauter als bei der Messung von damals, bei gas-motorbremse(drosselklappe voll zu)-gas knallts anständig hinten ausm Topf raus und wenner warm ist dröhnts bei gewissen frequenzen ganz schön im Innenraum.

naja - was soll ich sagen? macht unglaublich spass, ist der Headturner schlechthin und jeder Fiat- & BMW-fahrer meint an der ampel ein rennen gegen dich fahren zu müssen (was mir natürlich zo doof ist).

Naja, the project goes on :D


hier viel spass mit dem Video (im 2.gang ist der v-tec kick gut hörbar :D)
Bitte beachtet, das die Anständigen tieftöne bei der Aufnahme mit der videocam fehlen. der sound ist schon ziemlich tief!!!!

have fun
MPG video, ca 30 MB


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Patrick
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Fahrzeug: Honda Civic MB6 1.8 VTi
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Beiträge: 1708
Wohnort: Rudolstadt
24.03.2008, 14:30
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200ps und untenrum zu schwach ^^

:D


pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 15.02.2005
Beiträge: 155
24.03.2008, 16:04
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Najam hab mich in mehreren anderen Foren darüber belehren lassen müssen das es wohl keine 200 PS sind, wegen Serienstreuung und nicht abgestimmter Motor mit mods. naja - wirklich sehn werd ichs wohl erst am nächsten dynoday, subjektiv läuft er aber schon besser als vorher, aber ist ja immer schwer zu sagen!!

pn
Master 
Name: Tobias
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 5479
Wohnort: Pfalz
24.03.2008, 17:08
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Sehr sehr netter Racing-Sound! Gefällt mir gut, würd ich gern mal Live hören!

pn
Gast 
26.10.2020, 17:15
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