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Name: Paul
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14.09.2006, 18:14
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ich meinte, das ich mir zum jetzigen zeitpunkt kein neues kauf(-en kann/will sei mal dahingestellt ;) )

ich mein nur, da meiner in 3 jahren dann abbezahlt ist, hol ich mir ja eventuell eh 'n neues, wenn bis dahin nich doch zu viel an meinem gemacht is :yes:

aber ich denk schon, das 'n neuer kommt, da ich kaum glaub, das ich in 3 jahren 7k€ für die schlussrate zusammen hab, so wies im moment mit der arbeitslage aussieht :cry:


pn
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14.09.2006, 19:23
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Über einen K&N-Luftfiltereinsatz solltest Du in jedem Fall nachdenken, wenn der nächste Serienfilter hin ist.
Das bringt schon ein klein wenig Leistung, klingt zorniger und muss anschließend nie mehr erneuert, sondern nur ab und zu gereinigt werden.
Von aufwendigen und teuren Air-Intake/Cold-Air-Intake-Geschichten würde ich allerdings eher die Finger lassen.
Und von irgendwelchen Motorumbauten bei einem Leasingwagen sowieso!!

Aber mal eine andere Idee:
Warum besorgst Du Dir nicht eine etwas abgegriffene Karre mit sinnvoller Tuningbasis aus "letzter Hand" für (sehr) kleines Geld?
Fährst erst mal eine Weile damit und sparst die Leasingraten für einen extravaganten Umbau, der selbst zum krönenden Abschluss nicht unbedingt die "7k€" verschlingen muss?
Lernst in der Zeit (in einer "Hallen-WG"?) den Umgang mit Autos und allerlei technischem Gerät?
Und drehst in zwei, drei Jahren richtig auf, mit einem echten Klassiker?

Ich höre so oft an der Arbeit das Geläster über meinen "Zweitwagen", von wegen kostspielig im Unterhalt, was so was säuft, ...

Dann geht mit immer durch den Kopf: Ist eigentlich so mit das billigste Auto hier auf dem Hof.
Und für die 20-30tausend Euro, die ich am Wagenpreis gespart habe, kann ich wirklich lange tanken...

Es gibt doch tatsächlich immer wieder Leute, die verschulden sich für 'nen Golf...?


pn
Senior 

Name: Paul
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15.09.2006, 14:38
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Ich glaub, da muss ich dich endtäuschen... Air-Intake ist schon drin :roll:
bin aber schon lange am überlegen, ob ich den Filterkasten + K&N Tauschfilter wieder reinhau, damit ich ne Koplettanlage(bzw. nen ordentlicher Endtopf würd ja schon reichen) drunterhauen kann und das ganze auch eingetragen krig ;)

Ich würd aber auch gerne ne Domstrebe vorne reinhaun, rein der Optik wegen, nun weiß ich aber nicht, ob die mit originalem Filterkasten passen(die von TSS z.b. nicht) :cry:

Mit nem Zweitwagen wirds denk ich ma auch nichts, hab ich auch schon überlegt... aber alleine an sowas simplen wie nem Parkplatz scheitert das schon, bin froh, wenn ich für meinen nach der Arbeit einen bekomm :wall:
und selbst wenn werd ich wohl doch lieber warten, bis ich in der Versicherung bissl runtergekommen bin, zahl alleine für den schon 'n halbes Vermögen + die Raten is nich grade mehr übrig außer mal ne schachtel Kippen und ne Tankfüllung :hrhr:

aber danke für den Vorschlag :)

MfG mAt

PS: ist leider auch nicht grade so, das sich hier reihenweise die Hondafans die Klinke in die Hand drücken = alleine is schon bissl doof, von Tuningshops mal ganz abgesehen(der nächste is ca. 50km entfernt und vertreibt eigentlich nur für deutsche Autos :cry: )


pn
Elite 

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15.09.2006, 15:20
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Hmm... ich meinte ja auch nicht unbedingt als "Zweitwagen", sondern als alleiniges und hauptamtliches Gefährt!

Das war bei "uns" (also Freunde, Bekannte und ich selbst) eigentlich auch immer so. Und wenn mal längere Zeit Stillstand wegen größerer Umbauaktionen war, wurde halt auf Fahrrad oder "Letzte-Hand-Winterauto" gewechselt.
Ein solcher "Letzte-Hand-Wagen" kostet zwischen gar nichts und allerhöchstens 400,- Euro, hat ein bis zwei Jahre TÜV und ist idealerweise ein solides, wenig anfälliges und unspektakuläres Familienauto, z.B. ein Audi 100 (Typ 44), Passat, Mazda 626, Ford Sierra, Subaru Legacy oder so. Am besten natürlich in Beige oder Gold. Würg.
Wenn das "Hauptauto" dann wieder klar ist und ein solcher Wagen einen nicht mehr verkaufsfähigen Zustand erreicht hat, wird er halt stilecht bei einem Ackerrennen zerschrotet und dann entsorgt.
Zugegeben: Heute machen wir das nicht mehr; jeder von "uns" hat eigentlich irgendein "altes Schätzchen" und ein recht billiges Ganzjahresauto.

Die Kombinationen, mal als Beispiel:

  • Ford Sierra 2,0 DOHC für 100,- € / Ford Granada 2, Limo 2-Türig (selten!)
  • Polo 2 für geschenkt / mehrere NSU TT bzw. TTS mit bis zu 160 PS
  • Citroen Berlingo (ich glaub für ca. 2500,- €) / Opel Kadett C mit über 400 PS (K-R-A-S-S-!-!)
  • Passat "32B" für 150,- € / BMW 2002, BMW 2000 CS, Audi 80 GTE, ...
  • Honda CB8 (1400,- €) / BMW 635
  • Opel Omega für geschenkt / Willys-Jeep aus dem letzten Krieg
"Gelernt" haben wir den Kram von Eltern, Geschwistern, in Ausbildungen - oder einfach durch Interesse und Kontakt zu Leuten, die Platz und Maschinen haben. Daher also die Idee mit der "Hallen-WG"; das ist über die Jahre gesehen enorm effektiv, wenn man sich mag und einander vertrauen kann.

Was hingegen an Neuwagen so unglaublich aufregend sein soll, hat wohl niemand von uns begriffen.
Der hohe Wertverlust? Die kranken Leasingraten? Der z.T. heftige Ärger mit Konstruktionsfehlern?
Ich werd's wohl nie verstehen.

Andererseits: Irgendwer MUSS den Kram ja neu kaufen, sonst hätt ich nichts zu tun...

Es gibt natürlich immer verschiedene Wege zum Glück.

Mal so als Tip für den tuning-interessierten Youngster:

"Schnelle Motoren, seziert und frisiert" von Helmut Hütten

"Autos schneller machen" von Gert Hack

"Fahrwerktechnik Grundlagen" von Jörnsen Reimpell

- in gut sortierten Stadtbibliotheken oft leihweise zu haben. Danach bist Du schon sehr viel schlauer - und auch sehr viel "angefressener"...

Was sicher niemand braucht, ist dagegen ein "Tuning-Shop".


pn
Senior 

Name: Paul
Fahrzeug: Civic EP1
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15.09.2006, 16:43
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Knobi
"Gelernt" haben wir den Kram von Eltern, Geschwistern, in Ausbildungen - oder einfach durch Interesse und Kontakt zu Leuten, die Platz und Maschinen haben. Daher also die Idee mit der "Hallen-WG"; das ist über die Jahre gesehen enorm effektiv, wenn man sich mag und einander vertrauen kann.

genau das meinte ich damit, das sich hier nicht grade die tuning(jaja, ich sagte honda- :roll: )fans reihenweise die Klinke in die Hand drücken.
Mein Vater hat von Autos bzw. allgemein von Handwerk absolut KEINEN Plan und meine Kumpel auch nicht bzw. nichmal Geld fürn Auto und Geschwister hab ich auch net... und die ganzen Hirnies, die dir fast schon aufs Mau*** hauen wollen, wenn du kein deutsches Auto fährst(welche hier leider viel zu sehr vertreten sind) kann ich mir auch sparen

und leider isses nun mal so, das der Mensch, wenner einsam ist zu grunde geht, also wie gesagt: alleine is doof :cry:
ergo: brauchste jemanden, der dir das machen kann --> Tuningshop/-Werkstatt


pn
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15.09.2006, 17:48
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Zieh nach BS, dann nehmen wir zusammen ne Halle lol

pn
Senior 

Name: Paul
Fahrzeug: Civic EP1
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16.09.2006, 10:13
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also ich sags mal so:

wenns in der nähe da nen chemiewerk gibt, könntes in nem halben jahr locker möglich sein, das ich da hin zieh :yes:

hoffs aber mal, das das nich nötig ist, und ich hier nach der lehre übernommen werde... fals nich, isses gut möglich, das ich nachn westen muss... oder sonstwohin :(


pn
Gast 
16.09.2006, 10:13
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