» Motorenumbau auf D16Y8

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02.09.2009, 19:46
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Eine Frage an die Techniker hier.

Was muß ich wechseln um beim Sol von D16Z6 auf D16Y8 umzubauen außer Getriebe, Motor, Steuergerät und Motorkabelbaum?

Gruß Heiko


pn
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03.09.2009, 17:26
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vorderer Hauptkabelbaum oder Adapter nutzen von obd 1 auf obd2a.Einspritzleiste und ansaugbrück sind anders das heißt das du bei dem benzinschlauch der auf die einspritzleiste geht ein bisschen fummeln musst wegen der öffnüng...ist schwer zu erklären ...also einspritzleiste hat ein loch wo der sprit durchfließt und der benzinschlauch hat ja so ne mutter vorne drauf wo ebenfalss ein loch drin ist...und diese beiden müssen übereinstimmen bei der z6 haste eine führung an der einspritzleiste bei der vom y8 nicht. 2 problem ist die befestigung vom Gaszug an der ASB aber du kannst die befestigung etwas versetzen und dann passt das auch wird dir auffallen wenn du es vor augen hast...der umbau ist sonst eigentlich ziemlich easy....hoffe konnte helfen

pn
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03.09.2009, 20:05
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Naja, Einspritzleiste und Ansaugbrücke bleibt ja auf dem D16Y8 drauf, gehört ja mit zum Motor dazu oder verkaufen leute ihre motoren ohne ASB und einspritzleiste?

pn
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03.09.2009, 20:19
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ja klar is die ASB und Einspritzleiste drauf nur anders wie beim z6 und da du ja einen del sol mit z6 motor hast und auf y8 swapst nutzt du ja die ASB vom y8 und da passt die befestigung für den gaszug definitiv nicht zu 100%. Musste die befestigung etwas ändern...genauso mit der einspritzleiste ...beim y8 ist oben auf der leiste keine führung für die richtige einstellung des benzinschlauchs wie beim z6 ..ich kann dir aber morgen gerne bilder posten wo ich das markiere was ich meine


Verfasst am: 03.09.2009, 20:26
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aber ist alles easy und der einbau ist plug & play...bis auf die 2 kleinigkeiten...und die kann man leicht beheben
pn
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03.09.2009, 20:35
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naja, mal schauen ob der käufer damit klar kommt, da sich den motor ne studentin anschaut. die bei mir in der nähe wohnt.

pn
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03.09.2009, 20:41
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sind wie gesagt kleinigkeiten...kann man leicht beheben und der swap ist easy also ich hab 4,5 std. gebraucht für motor raus und rein nur falls hauptkabelbaum getauscht wird ist das echt ne fummel arbeit..ich habe ihn getauscht ...falls sie den tauscht dann am besten von rechts vorne am scheinwerfer anfangen und den teil erstmal nach innen ziehen dann linke seite vorne vom scheinwerfer den kabelbaum nach innen ziehen wobei man hier nicht alles nach innen ziehen muss weil der im motorraum noch mal gesteckt ist... und dann geht der ärger los....aber mit ruhe und geduld ist alles machbar...dauert halt nur sehr lange und kann daher nur empfehlen nen adapter zu nehme ...den gibs bei

www.4-tuner.de und wichtig adapter nutzen von OBD1 zu OBD2a...OBD2b ist ab baujahr 00-.....
Zitat


pn
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25.09.2009, 10:42
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also wäre es einfacher wenn man ein Adapter von obd1 zu obd2a benutzt anstatt den kabelbaum zu wechseln, meinst sicher den wo die kabel zum sicherungskasten im Motorraum gehen und der auch unter den Pedalen langläuft der dann zum Steuergerät führt oder?Hab den nämlich vorhin bei mir ausgebaut, ging zwar ganz gut,da ich kaum noch was im innenraum drin habe aber im fußraum war es sehr bescheiden.

Dann müßte ja dieser hier der richtige sein oder?

http://www.4-tuner.de/Motoren-u-Zubehoer/Zubehoer/Boomslang-Adapterkabel-OBD1-auf-OBD2A::2143.html

bekommt man sowas auch preiswerter?


pn
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25.09.2009, 12:32
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Also wenn vorher ein z6 motor drin war und jetzt auf y8 umgebaut wird....dann ist das der richtige


Verfasst am: 25.09.2009, 12:34
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Zitat meinst sicher den wo die kabel zum sicherungskasten im Motorraum gehen und der auch unter den Pedalen langläuft der dann zum Steuergerät führt oder

genau den mein ich ;-)
pn
Gast 
25.09.2009, 19:02
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