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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 Anmeldedatum: 08.04.2011 Beiträge: 17 Wohnort: Berlin | zitieren Hallo Leute, leider muss ich an warmen Tagen wie in der letzten Zeit immer wieder beobachten wie die Temperaturanzeige bis kurz vor den roten Bereich schießt. Grade bei viel Stadtverkehr und ständigem Stop and Go. Ich hatte in einigen Foren schon Sachen wie Thermostat wechseln gehört. Ich kenn mich in der ganzen Sache aber nicht so gut aus und wollte fragen ob ihr das genauso seht. Während der Fahrt ist alles schick. Aber sobald ich ein paar Minuten stehe, geht die Anzeige hoch. Wenn ich dann etwas Gas gebe (Leerlauf) geht die Anzeige wieder runter. Weil ich aber nicht immer wie ein bekloppter Dauergas geben will, stell ich die Heizung auf volle Pulle Richtung Innenraum. Dann ist die Anzeige "nur" etwas höher als normal. Aber das macht ja keinen Spaß so zu fahren Würdet ihr auch sagen dass das Thermostat schuld ist? Achso, Lüfter springt nach einer gewissen Zeit auch an. Ändert aber an der steigenden Nadel nix Bin dankbar für alle Hinweise |
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Senior Fahrzeug: Prelude BB1 und BB3 Anmeldedatum: 25.07.2011 Beiträge: 236 Wohnort: bayern | zitieren dein kühlmittelstand passt aber schon oder? hat der kühler auch noch alle lamellen, falls da schon zu viele rausgebrochen sind kann die temp auch hoch gehen, trotz einsetzendem venti. |
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Senior Name: ®ober† Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 Totalschaden *WIP* Anmeldedatum: 16.05.2010 Beiträge: 342 Wohnort: Ebersbach/Sa. | zitieren Erster Gedanke wäre bei mir auch Kühlmittelstand. Das mit den Lamellen klingt auch plausibel, wäre aber unwahrscheinlich, weil vor dem Motorkühler noch der Klimakondensator hängt. Rein vom Steinschlag her müsste der Kondensator regelrecht zerfetzt sein, bevor der Motorkühler was abbekommt. Es sei denn dein 6er wird häufiger Offroad eingesetzt (wovon ich einfach mal nicht ausgehe, auch wenn bei meinem beim Kauf auf den Spiegeln "WRC" stand ), dass die Brocken an der Ölwanne abprallen und von hinten den Kühler demolieren... Physisch denkbar, denkbar unwahrscheinlich... Sicherheitshalber mal Motorhaube öffnen und mal durch die Lüfter guggen, ob was am Kühler zu sehen ist. Wenn da nix ist, bleiben entweder Thermostat oder Wasserpumpe... Wasserpumpe ist in der Regel zu hören, wenn sie anfängt zu klappern. Wenn da nix ist, bleibt nur noch Thermostat. Das Thermostat befindet sich beim H22 unterhalb des VTEC-Magnetventils, also in Fahrtrichtung rechts hinten am Motorblock. Zum Testen ausbauen (entweder selber oder von nem Schrauber-Kumpel, letzte Instanz Werkstatt) und das Thermostatventil in kochendes Wasser legen und beobachten, ob es auf geht. Hoffe das hilft erstmal. Du kannst auch mal versuchen, ob der große Kreislauf überhaupt öffnet, indem du mal bei ansteigender Motortemperatur die Klima mit anschmeißt. So doof wies klingt, hab auch keine Ahnung, obs so sein soll. Bei meinem ist seit ich ihn hab im Stromkreis vom Kühlerlüfter n Kurzer. Durch Zufall hab ich aber mal gesehen, dass er über den Klimalüfter kühlt. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, ob das so sein soll, aber ich finds geil |
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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 Anmeldedatum: 08.04.2011 Beiträge: 17 Wohnort: Berlin | zitieren Also der Kühlflüssigkeitsbehälter ist noch gut gefüllt. Hab da keine Maßangabe finden können. Ich würde mal mutmaßen dass der die Kühlflüssigkeit von unten zieht. Lamellen sehen auch gut aus. Ich denke das Thermostat ausbauen stellt sich für mich etwas schwierig dar. Dann muss ich wohl die in die Werkstatt fahren Aber das mit der Klima werde ich nochmal probieren Danke für eure Hilfe !!! |
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Senior Name: ®ober† Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6 Totalschaden *WIP* Anmeldedatum: 16.05.2010 Beiträge: 342 Wohnort: Ebersbach/Sa. | zitieren Na da bin ich mal gespannt. Und wenns s Thermostat sein sollte, ca 30€ für eins ausm Zubehör (Herth&Buss o.ä.) , + ca ne Stunde Arbeitsleistung. Also mit ca 70-100€ sollte man dabei sein... Klingt erstmal heftig, aber immernoch besser, als n Spannungsriss im Zylinderkopf und da minimum 2400€ fürn Neuen (und da ist er noch nich gewechselt!)... Kannst ja auch mal bei dem Honda-Partner deines Vertrauens vorsichtig anfragen. Teilenummer fürs Thermostatventil ist die 19301-P13-305. Hab festgestellt, dass in manchen Fällen sogar die Originalteile günstiger sind als das Zeug ausm Zubehör. Hoffen wir s Beste. 1x bearbeitet |
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Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8479 Wohnort: Krefeld | zitieren wenn thermostat nicht hilft wapu checken..evtl paar flügel abgebrochen |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motor wird heiß im Stand BB6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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