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Trainee Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 48 | zitieren Also ich habe einen civic ED6 90PS BJ:1991 der hat soviel ich weiß original den D15B2 Motor drinnen. Ich würde von nem Freund nen D16A6 Motor bekommen mit 1,6 Liter. Hat nen Kopfdichtungsschaden. So jetzt meine Fragen: Wieviel Ps? Passt die einspritzung usw mit meinem motor zusammen?? Was würde sich mehr auszahlen, die Kopfdichtung zu wechseln, und den gesamten Motor einzubauen, oder nur die einspritzung umzubauen? Was ist beim ed7 motor anders?? Also wenn wer was weiß, bitte melden. Verfasst am: 27.11.2006, 16:41 zitieren Na kann mir da niemand helfen????? |
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Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren er hat halt den 0,1 L mehr Hubraum ( größeren Hub) und andere Einspritzung D15B2 = DPFI (2 Einspritzdüsen) und der D16A6 oder Z2 hat eine MPFI 4 Einspritzdüsen ganz gut und gerne sagen die einspritzung macht 10 PS unterschied ob du den ganzen Motor tauschst oder nicht musst du wissen frage ist wie hoch die laufleistungen der motoren sind ( allso auch zB Wasser pumpe Zahnriemen usw ) rein theoretisch kann man auch die 110 PS aus dem D15 raus holen also zB ZKD wechsel musst du beim D16 machen also muss der kopf runter nimmste beim D15 den kopf runter kannst ihn planen lassen oder dünnere ZKD haste ne höhere Verdichtung und kommst somit den 110 PS wieder etwas näher also muss man abschätzen wo sich das geld mehr lohnt |
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Trainee Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 48 | zitieren Ok danke erstmals! Also die laufleistung: D15: 196 000 D16: ca. 120 000 AAABER: mein kumpel sagte mir, dass er ihm einige male heißgelaufen ist, und er mit dem nachfüllen von kühlwasser und öl fast nicht mehr zurecht gekommen ist... Kühlwasser----> kapputte kopfdichtung ÖL---------------> Zylinderriss die aussage seines mechanikers, hat ihn aber nicht zerlegt. vielleicht auch nur die kolbenringe????? Kann das sein, dass der zylinder reißt durchs heißlaufen?? Er hat ihn auch immer gleich abgestellt, als er heiß wurde. sind die Laufbuchsen beim D16 eingepresst, oder fix?? Wie plane ich meinen zylinderkopf am besten?? Weil sonst nehm ich mir von ihm nur die einspritzung, und plane meinen Kopf. |
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Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren zum glück ... oder auc nicht hab ich mit so sachen wie Risse im Zylinder noch nicht beschäftigen müssen , gut klingt es ja nicht was er so erzählt , soweit ich weiß kann man die laufbuchsen tauschen , hab ich mal gehört aber da keine Gewähr drauf ich weiß nicht wie weit sich sowas zieht aber wenn ich jetzt von mir ausgeh ich müsst für den motor umba ne werkstatt mieten dann muss der kopf geplant werden neue ZKD und ich hoffe das wars dann ist der D16 wieder fitt vortei ist das teil hat weniger runter und wenn man später mal noch was vor hat vertragen die D16 lager usw glaub ich mehr leistung aber da es ja so aussieht als wenn er ihn nicht so wirklich geplegt hat sit das so ne sache ich würd sagen mit dem geld für die werke könnte man vielleicht den D15 aufbauen aber das wäre mein stand |
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Trainee Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 48 | zitieren ja ok und wie plane ich den zylinderkopf am einfachsten, oder braucht man da spezialwerkzeug, und wieviel kan ich da wegnehmen?? dann würde ich also den b15 mit multipoint einspritzung, geplantem Kopf, ohne kat und mit nem remus endtopf haben. würde ich damit meinen kumpel mit nem civic ed6 und originalem d16 motor stehen lassen?? und wieviel ps hätte ich dann ungefähr?? ich weiß das kann man schwer sagen, aber nur so ungefähr. mfg |
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Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren hehe was heißt selber planen wenn du ne schlaifmaschine dafür hast ich weiß nicht ob dus schonmal gesehn hast aber wenn man son ding nicht grade auf der firma hat sollte man das abgeben denn ist auch nicht so einfach sowas richtig schleifen also wie schon gesacht die einspritzung 10 PS , je nachdem wie stark du das ganze planst und was noch an der abgasanlage gemacht wird ( der Remus ändert leider nichts) eher macht zB ein Magnaflow bei hohen drehzahlen was wegen dem geringeren Rückstau ich würd sagen das ma die 110 PS da schon raus kriegt gegen nen orginalen ED6 packste das locker wenn er da n D16Z2 drinn hat kommts auf die abstimmung an , ich fahr ja auch n D15 und würd sagen nen ED7 müsst ich schon locker mithalten können |
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Trainee Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 48 | zitieren mein ed6 hat den originalen motor drinnen, ist das jetzt ein d15b2 oder ein d16z2???????? mein kumpel hat nen ed6 mit d16a6 motor drinnen wer könnte so ne schleifmaschiene denn haben ein schlosser??? gibt es sonst noch möglichkeiten meinen motor mit "geringem" aufwand zu tunen?? Verfasst am: 25.12.2006, 00:09 zitieren JA Hallo nochmal an alle, Ich habe jetzt einen kompletten ed7 gefunden, bei dem die karosse verzogen ist, der motor ist noch gut, und hat erst 130000 km runter. . Und jetzt würde ich gerne wissen, ob der motor ohne weitere umbauten in meinen ed6 passt, was ich sehr vermute, da soweit ich weiß nur der ee9 einen anderen vorbau hat, oder irre ich mich da?? Also nur motor+getriebe+steuergerät rein und fertig???? mfg Verfasst am: 26.12.2006, 02:06 zitieren Wie sieht es mit dem Motorkabelbaum aus??? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "motor vom ed7 in den ed6 passt der ohne weiteres???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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1.Wie oben schon steht passt der EE9 mit Getriebe in nem EG 3 ohne große Arbeiten???
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Bitte helft mir ,
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