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Mein 96er EJ9 mit Soundfile S.2 (D14) und nun ein neuer mit B16 swap, fertig!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOEM Zentralverriegelung klemmt
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26.06.2014, 07:22
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modul und spule sind 2 verschiedene dinge sitzen beide im zündverteiler an der nockenwelle

pn
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26.06.2014, 07:32
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Günstig nen neuen Zündverteiler holen und gucken, ob es dann funktioniert wäre mein nächster Schritt

pn
General 

Name: Basti
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26.06.2014, 09:48
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jo wär auch mein handeln
bei b motor kost nur des modul 200 euro beim hondahändler... spule so ca 100euro
wird sch mim d vom pries ned so unterscheiden...


pn
Grand Master 
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26.06.2014, 10:08
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Zündimpulssignal sagt das 99er WHB dazu.. heißt für mich, dass entweder die gelb/grüne Leitung vom ECU zum Zündverteiler eine Macke hat oder der Verteiler selbst.

Welches Baujahr ist der Haufen denn? Gerade Preface Verteiler (96-98 ) sollten schnell günstig zu finden sein, zum Beispiel hier im Forum. Werkstatt ist völliger Unsinn, wenn du selbst Schrauber bist. Facelift Verteiler sollte sich auch finden lassen, sind allerdings seltener, weil nicht so viele Facelifts geschlachtet werden.

Würde aber den Code nochmal filmen beim Ausblinken und auf Youtube hochladen. Nicht, dass du aus Versehen das erste Kontrollblinken, ob die Lampe funzt, mitgezählt hast. MAP Sensor (Code 5) ist nämlich eigentlich typisch für einen sägenden Leerlauf. Oder hat er die 15 immer und immer wieder mit längeren Pausen dazwischen wiederholt? Der Leerlauf kann natürlich auch davon kommen, dass er den Impuls mal gescheit annimmt und mal nicht.

Wenn's wirklich die 15 ist, dann pieps die Leitung mal mit'm Multimeter durch, ob die Durchgang hat vom Verteiler zum ECU. Hier der Pinout vom Steuergerät (ECU) - wenn er Baujahr 96-98 ist, schau unter "SFi '99", ansonsten wenn's ein Facelift von Bj. 99-00 ist, schaust du bei "OBD2b":
http://www.maxrev.de/ecu-pinouts-die-man-bisher-nicht-mal-schnell-per-google-findet-t313151.htm

Wenn die Leitung in Ordnung ist und Durchgang hat, meld dich mal bei Der-Pate, der hat sicher noch was an Zündverteilern rumfliegen, wie ich ihn kenne. Ansonsten mal im Biete-Bereich in den Schlacht-Threads nach dem passenden Verteiler schaun.


 2x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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26.06.2014, 15:47
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Wow hab gerade die ganzen Antworten gelesen. Danke für eure mithilfe. Meine Freundin hat bei der Werkstatt angerufen gefragt was ein neuer Zündverteiler kostet ... wahnsinnige 650 T€uro. Da hat sie nicht mehr lange überlegen müssen wer den repariert :D ... Dann haben wir gehandelt ... beim Schrotthandel angefragt, einen für 40 € gekauft und eingebaut ... bei der Probefahrt war alles in Ordnung ... ich hoffe es bleibt dabei. Er ist übrigens BJ 98.

Habe den Code mehrfach hintereinander blinken lassen immer einmal lang und fünf mal kurz ... also eindeutig 15.

Wie gesagt danke für eure Hilfe, wenn sie nochmal was hat, weiß ich das ich ruhigen gewissens bei euch anfragen kann ... vielen dank dafür

gruß chris


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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26.06.2014, 21:55
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Hast du die Zündung auch wieder korrekt eingestellt?

pn
Beobachter 
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27.06.2014, 07:36
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was heist korrekt eingestellt? ... ich sag mal so es ist alles an seinen Platz :-)

pn
Grand Master 
Name: Erik
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27.06.2014, 07:58
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Die Grundeinstellung der Zündung wird aber bei dem Teil durch Drehen des Zündverteilers eingestellt, und nicht komplett elektronisch geregelt wie bei manchen OPEL usw. Zündverteilern. Der Verteiler hat ja nicht umsonst Langlöcher zur Befestigung.

Das heißt, du fährst die Kiste warm oder lässt sie warm laufen und brückst den Servicestecker, um die elektronische Nachregelung der Zündung zu deaktivieren. Dann schraubst du den Zündverteiler halb lose, sodass der sich bisschen drehen lässt, hängst so eine Blitzlampe zum Zündung einstellen an das Zündkabel 1 und leuchtest damit auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Dort siehst du einmal 3 Markierungen, 12° +- 2° vor OT und eine einzelne Markierung, das ist OT. An der Zahnriemenverkleidung ist bei der Riemenscheibe auch eine Art Kimme und Korn zum Zielen. Musst von oben durch die Kimme aufs Korn schauen und den Zündverteiler so drehen, dass die mittlere der 3 Kerben (12° vor OT) dann quasi auf Höhe des Korns sichtbar ist, wenn die Lampe blitzt. Dann die Schrauben des Verteilers festziehen.

EDIT: Achso, das Ganze im Leerlauf bei 750 U/min und alle Verbraucher sollten ausgeschaltet sein.


 7x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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27.06.2014, 13:34
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So eine Blitzlampe habe ich nicht. Habe mich danach orientiert wo die Schrauben vorher saßen und habe die penibel genau dort wieder festgezogen. Heute haben wir auch eine Tour von ca 20km gemacht und alles läuft einwandfrei ... sollte also passen denk ich doch ^^

ist es denn schlimm wenn es nicht genau eingestellt ist ?
wie gesagt laufen tut er super

gruß


pn
Grand Master 
Name: Erik
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27.06.2014, 13:43
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Naja, würde das trotzdem machen. Nicht dass der andere Verteiler wegen anderem Bj. oder so bisschen abweicht. Wenn du Schrauber bist, kannst du das doch bei dir in der Firma leihen oder so? Oder hast vllt n Kumpel, der sowas hat und das mit dir macht? Persönlich würde ich das halt auf jeden Fall nochmal nachkontrollieren. Diese Blitzlampen kosten auch nur 25€ oder so. Kriegt man ja auch wieder rein, wenn man dann mal ab und zu im Bekanntenkreis für'n 5er die Zündung einstellt..

pn
Gast 
27.06.2014, 13:43
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