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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Wir hatten auch heute leider nicht viel Zeit, in den kommenden Tagen wahrscheinlich sogar gar keine... Jedoch war genug Zeit, um auf die Spurensuche der ersten Fehler zu gehen. Der Qualm vor dem Motor kommt mit 99%iger Sicherheit vom Fächerkrümmer, das sollte also erstmal nicht das riesige Problem sein. Dazu stelle ich direkt erstmal eine Frage: Kommt zwischen dem Fächer und dem Hosenrohr noch eine spezielle Dichtung (so eine mit den zwei Löchern für beide Rohre) oder hat der nur diese beiden Dichtungsringe, die im Hosenrohr eingelassen sind? Optisch scheint der Qualm nämlich genau von dieser Verbindungsstelle zu kommen. Wenn wir das nächste Mal wieder was am Auto machen können, kommt der als erstes runter und wir schauen uns den nochmal genau an, ob wir eine visuelle Fehlerquelle direkt ausmachen können. Eine kleine undichte Stelle durch eine lockere Schraube haben wir auch schnell gefunden und sofort behoben, da ist es jetzt wieder dicht. Ein weiteres ziemlich gravierendes Problem ist die Motortemperatur, die sehr schnell (ca. 5min) ein Level erreicht, ab dem man den Motor nicht mehr sonderlich lange anfassen kann. Das Kühlwasser ist dann auch schon ganz schön heiß, jedoch springt in der Zeit der Lüfter des Kühlers noch nicht an (sollte er aber schon, oder??). Ich vermute jetzt spontan einfach mal, dass das Thermostat defekt sein könnte. Der Wassertemperaturzeiger im Tacho geht jedenfalls nur auf ein normales Level, etwa 3-4mm über dem Cold-Strich. Jedoch wundert mich auch grundsätzlich diese schnelle und starke Erhitzung des Motors. Hat dazu jemand ne Idee, oder ist das am Ende vielleicht sogar normal?!? Dann gibts noch generell ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Diese liegt ungefähr bei 1600-2000 U/min, zuletzt eher dauerhaft bei 2000. Ich tippe hier auf den Notlaufmodus. Dann gabs auch noch spontane Drehzahlsprünge mit Absacken auf ~600 U/min und periodischem Wiederansteigen auf 2000-2500 U/min. Die konnte ich jedoch nicht mutwillig reproduzieren. Das trat mal direkt nach dem Motorstart auf, dann mal wieder erst nach einigen Minuten, jeweils ohne etwas spezielles getan zu haben, wonach ich das hätte erneut provozieren können... Die Bremse macht auch Mucken... -.- Sobald der Motor läuft, habe ich nahezu keinen Bremsdruck mehr, das Pedal hat gerade erst auf den letzten cm ein wenig Gegendruck. Demnach dürfte auch die Bremsleistung bei laufendem Motor gegen Null gehen. Zusätzlich bewirkt das Treten des Bremspedals noch einen sofortigen Anstieg der Motordrehzahl um ca. 500rpm, was ich auch sehr komisch finde. Nach mehrmaligem Betätigen spingt sogar die Motorwarnleuchte an, worauf hin ich sicherheitshalber immer sofort den Motor ausgeschalten habe. Dieser Effekt ist jedenfalls reproduzierbar. Im Stand ist der Bremsdruck erstaunlicherweise immer wieder sofort voll da. ![]() Bevor jetzt wieder alle schreien: Ja ich weiß, dass ich die Fehlercodes ausblinken lassen muss!! Dafür war aber heute einfach keine Zeit mehr, leider. Meine OBD-Buchse funktioniert leider mit dem neuen Steuergerät nicht mehr, sonst hätten wir es darüber ausgelesen per Bluetooth-Adapter. Da das mit dem Ausblinken halt heute nicht mehr geklappt hat, und wohl auch die nächsten beiden Tage nichts wird, will ich euch eben so schonmal fragen, was eure Vermutungen sind. Eventuell hilft mir ja was von euren Tipps direkt weiter, sobald wir wieder Zeit haben was am Auto zu machen. ![]() |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren motor drehzahl swankungen waren bei mir zwei vertauschte stecker an der asb aber ich weis nicht wie das bei deinem b16 ausschaut . und dann klemm dein obd stecker richtig an das du dein steuergerät ordentlich auslesen kannst.und wegen der wasser wärme wird der rücklaufschlauch auch warm? 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren was habt ihr fürn schlauch vom bremskraftverstärker zur asb verbaut? is das der von vorher mim rückschlagventil oder einer ohne? weil da muss das rückschlagventil drin sein zwischen fächer und hosenrohr sind beim orig. nur diese zwei ringe eingelassen wenns da qualmt ist die stelle entweder nicht richtig angezogen oder die ringe sind undicht ist den ein thermostat eingebaut? wird auch der untere schlauch warm? was habt ihr für einen map-sensor verbaut? weil da muss ja der vom eg2/6 dran ich glaub ihr hattet da einen genommen, der eigendlich fest auf die asb komtm, also der falsche für den motor wäre (welches ecu wird gefahren?) das könnte die schwankungen erklären, zudem könnte die lambda durch die undichtigkeit am krümmer falschluft bekommen wobei nicht alles was qualmt muss undicht sein, ich benutze viel kupferpaste, da qualmt es auch gern mal ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren Kann auch sein, dass sein ecu garnicht auslesbar ist per obd-stecker. Aber ausblinken sollte funktionieren. |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren also meine obd2b geht nicht auszublinken das geht nur bei den die noch kein obd stecker haben. da das auto aber ein us car ist kann die belegung zu den eu steuergeräten leicht verändert sein. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Also die Stecker sollten eigentlich alle richtig angesteckt sein. Zumindest sind die alle von der Länge und Lage das Kabelbaums so wie sie jetzt sind "optimal" verbaut. Wenn, dann kann es dort nur der Stecker von dem Drosselklappenstellungssensor sein, der ist gleich aufgebaut wie ein anderer dort in der Umgebung (ich weiß nur grad nicht mehr welcher genau das war). OBD-Buchse richtig anklemmen!? Wie soll ich das bitte machen? Hast nicht zufällig nen Link zu nem Tutorial oder sowas, oder wenigstens eine genaue Pinbelegung dafür, wonach ich das versuchen könnte? ^^ Vorher war ein P2P für den D16Y8 drin, der hat OBD-2 (ob a oder b weiß ich nicht). So wie ich das denke, ist der Rücklaufschlauch der obere am Kühler, oder? Der wird jedenfalls auch warm, und das nicht zu wenig. Den Schlauch von der ASB haben wir per Adapter so passend gemacht, dass wir das Rückschlagventil wieder verwenden konnten. Das ist also wieder drin, auch richtig rum. ![]() Ein Thermostat ist eingebaut, das hatte ich auch in der Hand und habs auch selbst wieder verbaut. Wir mussten ja die Kontaktflächen des Thermostatgehäuses von der Pulverbeschichtung befreien... Ob der untere Schlauch auch warm wird kann ich nicht sagen, das habe ich nicht überprüft (bissl tief die Karre ![]() Ja der MAP Sensor ist der, der in der D16Y8-Drosselklappe eingebaut war. Mangels verfügbaren EG2/6-MAP Sensoren dachte ich, dass der dafür erstmal herhalten muss. War offensichtlich eine Fehleinschätzung... ![]() |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren erstens müste ich wissen was für obd a oder b verbaut war und was jetzt genau verbaut ist! zweitens die kühlwasserrückführung kommt unten aus dem kühler erst wenn die richtig heis ist und der motor dir dan immer noch zu heis ist haut was nicht hin oder der untere bleibt kalt und der motor fängt an zu kochen dann wäre das thermostat defekt wenn der map senor falsch wäre dürft trotzdem keine motor schwankunk kommen da wäre nur die drehzahl zu hoch oder tief versuch mal die zwei stecker die du da beschrieben hast bei mir war es so obwohl die anders rum von der länge der kabel besser gepasst hätten. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Mhm, okay, ich werde es mal ausprobieren mit den Steckern. Vielleicht ist es ja wirklich so. Versuch macht klug ^^ Tja mit dem unteren Schlauch kann ich eben noch nicht sagen, auf die Idee war ich auch ehrlich gesagt nicht gekommen, dass ich den auch zwecks Temperatur hätte prüfen können. Das werden wir aber beim nächsten Mal alles überprüfen, dann lassen wir ihn auch mal länger laufen, um zu sehen ob der Lüfter doch irgendwann anspringt. Dabei kann ich das ja direkt mit testen. Ich kann jedenfalls sagen, dass auch der Radiator unten sehr warm war, das war das einzige was ich im unteren Bereich nach Temperatur geprüft hatte. Sagt das schon was zur Temp. im Schlauch unten aus? |
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Senior ![]() Fahrzeug: accord cc7 H22A7 Anmeldedatum: 07.06.2008 Beiträge: 204 Wohnort: Kamenz | zitieren so beim nächsten mal länger laufen lassen gib dem motor wenigstens 2500 umdrehungen wenn der so frisch ist und als sicher heit nimmst zwei kabel die du an den lüfter anklemst und direkt auf die batterie halten kannst fals der lüfter nicht von allein angeht damit du fals er kocht sofort die temperatur runter bekommst. wenn der wasser kreislauf nicht stattfindet weil das thermostat noch nicht auf gemacht hat und die wasserpumpe immer nur in richtung radiator pumpt und da schon oben warmes wasser ist wird der eigentlich warm weil das alu ja dann die wärme leitet aber das sagt noch nicht umbedigt was zu der temp. und der motor das der kopf heis wird ist normal 80-100grad oltemperatur bei normaler fahrt da kannst gut spiegel ei auf deinem ventiel dekel machen in zwei wochen bin ich hoffentlich mal wieder zuhause da würde ich mir das gern mal von nahem anschauen- und sag noch mal bescheid wegen den steuergeräten. hast schon jemanden gefunden der dir die ganze sache eintragen tut ? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Wenn das Wasser kochen sollte, weil das Thermostat nicht öffnet, dann bringts mir doch aber auch nicht soo viel, wenn ich den Lüfter per Batterie starte. Der Kühlkreislauf ist ja dann immernoch blockiert... Erstmal abwarten und sehen was passiert, wenn der Motor länger läuft. Ich hoffe ja darauf, dass der Lüfter doch anspringt. Du kannst sehr gern vorbei kommen, wenn du möchtest. Ich freue mich immer, wenn ich neue Leute kennenlernen kann, die auch von Honda fasziniert sind. Und bring dein Accord mit, ich will mal ne Probefahrt mit deinem H22A7! ^^ Die Eintragung sollte nicht das große Problem sein, da habe ich über einen Kontakt einen guten TÜVer angeraten bekommen. Der meinte, wenn alles ordentlich verbaut ist (und funktioniert), dann sehe er da keine Probleme. Dürfte also passen. Hoffe ich! ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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