» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

MB2 welches energysuspension/hardrace  kitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAbs Problem bremse stottert bzw. Rattert
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02.03.2011, 20:09
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Die Felgen bei denen eintragen lassen ist ja gut und schön, aber wenn ich dazu noch die Deutschlandreise (675km in eine Richtung, damit mehr als eine ganze Tankfüllung pro Richtung) dazu rechne, dann würde ich die Felgen nicht mehr unbedingt als "bezahlbar" einstufen. :suspekt:

pn
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02.03.2011, 20:45
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ich mein ja nur, dass die sich schon eintragen lassen ;)

pn
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13.03.2011, 17:55
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Die Grid mit polish oder red Lip würden ziemlich bocken auf mein ex honey 8)




Verfasst am: 13.03.2011, 17:56
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PS. hinten muss er zwingen runter. Du brauchst ein anderes Zuführrohr ;)
pn
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29.04.2011, 19:08
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So, Thread mal ausgegraben. Ich habe heut eine etwas verdächtige Beobachtung bei meinem Coupe gemacht, die mir doch sehr verdächtig vorkommt, bzw. für mich keinen Sinn ergibt.
Und zwar war ich heut mal wieder auf der Autobahn unterwegs, und bin schön mit 130km/h gecruised (Tachowert). Hatte dabei ne Drehzahl von 3700-3800 U/min. Ich hab jetzt das erste Mal Super Plus drin, vorher immer nur Super E5 bzw. die letzten 3 Tankfüllungen E10 (für eigenen Test, Fazit: 0,5l/100km mehr Verbrauch = bullshit). Früher hatte ich für die 130km/h IMMER glatte 4000 U/min, egal ob nun Super oder auch E10.
Erklärt mich für blöd, aber das kann doch nicht am Sprit liegen?!?!
Meine Logik: Motordrehzahl + Getriebeübersetzung = feste Geschwindigkeit xxx,xx km/h
...und da kann doch eigentlich nur eine Geschwindigkeit bei raus kommen, oder hab ich was verpasst? :dumb:
PS: geht hier um den 5. Gang, und bei den 3800 U/min bin ich früher 115km/h gefahren (Tachowert)

So, und jetzt versucht mir das mal zu erklären, bitte. :suspekt:


pn
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29.04.2011, 21:40
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Andere Reifen drauf, die viel zu klein oder groß sind? Da zeigt der Tacho ja auch je nach Abrollumfang einen anderen Wert an, wenn der sich stark geändert hat. Hast ja vom Getriebe zum Reifen quasi auch nochmal sowas wie eine Übersetzung. Nämlich, dass der GEschwindigkeitsgeber beim Differential irgendwo abgreift, wie oft sich die Antriebswellen drehen und der Tacho das dann über einen vorgegebenen bzw. angenommenen Abrollumfang der Reifen hochrechnet auf km/h. Wenn jetzt der Umfang des Reifens kleiner ist, denkt der Tacho, du bist schneller, weil deine Reifen sich auf der gleichen Strecke öfters drehen müssen, um diese zurückzulegen und die Geschwindigkeit ja über die Anzahl der Umdrehungen am Geschwindigkeitsgeber errechnet wird.

pn
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29.04.2011, 21:47
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Wäre logisch, wenn ich andere Reifengrößen drauf hätte. Ich habe jetzt zwar Sommerreifen drauf, die sind aber 1 zu 1 dieselbe Größe wie meine Winterschlappen. Außerdem hatte ich eben diese Sommerreifen auch schon letztes Jahr im Sommer drauf. Da hatte ich eben die glatten 4000 U/min (im Winter mit Winterreifen halt auch).
Aber gute Erklärung, dank dir dafür (auch wenn es das in dem Fall nicht erklärt).


pn
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30.04.2011, 10:43
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evt muss der Motor mit Super-Plus weniger kraft aufweden als mit Super-E10, wegen dem höheren Oktan wert von Super-Plus und daher kannst du mit weniger Drehzahlen fahren... Klingt für mich zwar auch iwie unlogisch aber ne vermutung könnt es sein xD :P

pn
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30.04.2011, 14:01
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Nee nee, das macht keinen Sinn. Bei der gleichen Drehzahl liegt mit gleichem Abrollumfang und gleicher Übersetzung von Getriebe und Antrieb auch eigentlich die gleiche Geschwindigkeit an. Ist dabei ja egal, wie viel Kraft er braucht, um die Drehzahl zu halten. Getriebe hast du ja sicher auch nicht getauscht, oder?

pn
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30.04.2011, 14:46
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Was an der Abgasanlage geändert?

pn
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13.03.2021, 16:13
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