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B18c6 E85 UmrüstungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUmbau Turbo auf Sauger
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Name: louis
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18.01.2016, 13:47
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Ich mag dann auch mal meinen senf dazu geben....


Aus meiner sicht sind für diese verdichtung die Lagerschalen nicht geeignet, da am OT die belastung zu hoch ist, mit einem Turbo sieht die sache anders aus, da sind die Kräfte eher nach OT.
Bei der angegebenen Leistung sehe ich da höhstens 10tkm, wobei der zzp ganz entscheident ist.
D-motoren haben meinermeinung nach auch zu wenig Ölspalt an den Lagerschalen der Pleul, zumindest für so leistungen.

Hab die Teile in Rechner geschmissen und komme auf 13.2-13.9 verdichtung je nachdem wie viel der block geplant wurde.
Sehr effizienter Motor bei guter abstimmung...


Kauf ihn ruhig was soll groß kaputt gehen, solange du ihn nicht überdrehst!

http://www.superstreetonline.com/features/1408-1980s-honda-crx-gt4-engine-history/


LG


pn
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18.01.2016, 17:40
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team-octaneEs ging hier im Grundsatz um die Frage, ob er diesen oben benannten Motor kaufen könne.
Wir sollten nicht darüber diskutieren ob ein Leistungsgesteigerter Motor auf Grund der Mehrleistung,
abhängig von der Basis des jeweiligen Motors, an Laufleistung einbust. Das wird so sein.

Ich würde den Motor an rancid77s Stelle nehmen.

Grüße

Hast recht. Hab nur geantwortet.

;)

Ich würde den nicht nehmen.


pn
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18.01.2016, 19:31
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Ja...
Also ich denke auch das da was faul ist! Kein mensch würde einen solch aufgebauten Motor für so kleines geld verkaufen! Wenn der motor "richtig" aufgebaut wurde kann das durchaus langlebig sein. Meinen ersten minime bin ich mit einer gesunden 12er Verdichtung Ohne abstimmung fast 30tkm gefahren! Dann hat es die zdk erwischt, und als der kopf runter war hatte ich riefen im zylinder die von den kolbenringen waren! Die hatte ich nicht angepasst und siehe da... Kleiner fehler große auswirkung!
Ich würde sage wenn der verkäufer viel ahnung von dem hat was er da gemacht hat, und der motor gut im futter steht wäre er teurer! Fakt! Trozdem kannst du natürlich glück haben und der motor hält noch ein wenig, aber wetten würde ich darauf nicht! Und fahren mit dem oem NW rad würde ich auch nicht...


pn
Newbie 
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19.01.2016, 10:50
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@headshot
im ansatz gut gedacht aber der druck im ot sollte bei einem turbo mit beispielsweise 1 bar LD schon höher sein.
um den kompressionsdruck von 9:1 zu verdoppeln müsste ich die verdichtung auf 18:1 anheben. wobei nicht ganz
da ja auch nicht komprimierbarer sprit mit bei ist. aber das ignorier ich jetzt ausnahmsweise bei meiner argumentation ;D.

1bar = 2bar absolut und somit eine verdopplung meiner luftmasse im zylinder bei UT.
damit hat ein motor (9:1) mit 1bar LD im OT den kompressiondruck wie ein 18:1 verdichteter motor.
natürlich alles nur theoretisch und daher nur ein grober vergleich zum verständnis.
dinge wie beim komprimieren entstehende thermik, ventilüberschneidung usw. fließen da noch ein.

in sofern sollte es lagertechnisch passen.

@allgemein:
einige stellen sich das mit den nocken und einem geplanten kopf zu dramatisch vor. ein 7/10 geplanter
kopf macht würde ich schätzen 2-3Grad an der nocke. das ist gar nichts. zum einen sind selbst serienmotoren
nicht optimal eingestellt(fertigungstoleranzen von kopf, block, nockenrad, zahnriemen usw.) und zum anderen
ist das meist nie beim motorlauf spürbar.

meine frage an die allgemeinheit. da ist ein motor lediglich um die kompression erhöht worden. die kopfbearbeitung
vernachlässige ich einfach mal. was soll damit sein?

grüße


pn
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19.01.2016, 12:54
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Beim minime hast du auf grund des z6 kopfes auf einem z2 oder b2 rumpf schon mal 4 75° abweichung! Mein kopf ist auch 7/10 geplant und ich bin immer einen halben zahn daneben mit oem rad! Halber zahn = 4,75°

pn
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19.01.2016, 13:57
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halber zahn 4,75°?

wo kommt der wert her? wieviel Ø oder umfang hat das laufrad?
wie breit ist ein zahn vom nockenrad oder zahnriemen?


pn
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19.01.2016, 16:25
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Kann jetzt nix zum Motor beitragen...

Aber man braucht doch eigentlich nur die Zähne zählen um zu wissen wieviel ° von Zahn zu Zahn sind.
Das wären dann laut Bounty 37,89 Zähne... :D Denke, da liegt irgendwo ein Fehler vor.


pn
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19.01.2016, 18:30
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Das Nockenrad hat 38 Zähne. 4,75° haut hin.

Verkäufer hat sich seit dem auch nicht mehr gemeldet, als ich das mit dem Nockenwellenrad hinterfragt habe. Werd mich nochmal bei ihm melden und weiter hinterfragen. Reizen würde mich der Motor schon.

Sind halt viele Frage offen. Wurde der Motor mit dem "eiernden" Nockenrad abgestimmt oder mit dem OEM? Wie wurde der Motor eingefahren?

Bedarf es bei der Verdichtung andere Zündkerzen? Wenn ja, welche?

Gibt es noch Sachen die wichtig wären zu wissen?

Habe auch gefragt, ob er mit dem Motor auf der Rolle gewesen ist, und die Leistung belegen kann. Antwort war, ja einmal, jedoch BEVOR er abgestimmt wurde.

Abgasanlage ist er OEM ohne Kat gefahren. Tja, ich würde da was anderes verbauen. Müsste ja dann wieder abgestimmt werden...

Was haltet ihr davon, dass der Motor ohne Lambdasonde läuft? Hat jemand damit Erfahrung?


 3x  bearbeitet
pn
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19.01.2016, 18:48
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Der wird wohl den wiederstand im richtigen lambda wert gemessen haben, und anschließend einen passenden wiederstand eingelötet haben, so bekommt die ecu immer den perfekten lambda wert vorgegaukelt.

pn
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19.01.2016, 18:56
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also ich sag es mal so .

ich weiß jetzt nicht inwiefern das prüfverfahren bei euro 1 schon auf die Lambdasonde zurückgreift ob da schon eine störgröße eingebracht wird um wärhend der AU zu testen ob die Lambdasonde regelt oder nicht.
Bei euro 2 wird das auf jedenfall gemacht.

Jedoch solltest du wissen falls dies der fall sein wird, dann wirst du spätestens beim nächsten tüv tschüss zu all dem sagen.

Der Motor spritzt nur noch auf Last und drehzahl ein (wenn er einen Tempfühler hat dann auch noch auf Temperatur) mehr nicht.

Heißt das Ding spritzt nur auf errechnete werte ein und strebt egal wie viel gas du gibst immer auf Lambda 0,9 (so wurde er wenn programmiert deswegen die lambdasonde raus)
Nebenbei kommt dann das der motor dir Sprit saufen wird wie ein Loch

Falls du mir das nicht glauben willst dann zieh mal den stecker von deiner Lambdasonde ab.
Ich bin ein jahr so rum gefahren (normale fahrt civic ej6 d16y7 =10-11 liter spritverbrauch auf 100 km)

Zudem kommt noch das du das Teure Super plus Tanken musst da dir sonst der Motor wegen der hohen verdichtung klopft und du den Motor innerhalb weniger km weghaust.

Dieser Motor ist definitiv nichts mehr für bloß bisschen rumgegurke.

Zudem haben die D16z6 motoren doch gerne Pleuellagerprobleme sofern ich mich entsinnen kann da die ja höher drehen wie ihre Nachfolger. (7200 umdrehungen denke ich :) und d16y7 ging bis 7000)

Ich mein sogar das Honda das bewusst runter gesetzt hat wegen den Pleuellager. Hab das iwie hier mal gelesen :)



und @Team octain.

wer einen Turbolader in einem D Motor einbaut fährt die Serienpleuel und lager etc. nur mit geringer leistungserhöhung.
Da kommen shcnell andere Pleuel, Kurbelwellen ... etc. rein.
Das ist alles eine Milchmädchenrechnugn das die Serienteile da das 3 fache an leistung etc aushalten. Nichtmal das doppelte ist drinnen und wenn ja nur noch kurzfristig haltbar.
Genauso kommen in den B motoren verstärkte bauteile rein beim Turboumbau.
Irgendwann ist halt die grenze des Materials erreicht und man muss zu was teurerem greifen.

Tante edit:

Und 150 PS mit originaler Nockenwelle.... Naja
da müsste schon mehr gemacht werden um auf 150 PS zu kommen.
Gut da hat man jetzt nur den motorblock noch heißt ansaugsystem auspuff etc muss dementsprechend passend dazu sein aber 150 ps wird er trotzdem denke ich nicht haben :(

Und zum Preis.... Naja das ist eigentlich so der Übliche Preis für einen guten d16z6 so wie ich das jetzt im inet auf die schnelle erkennen konnte.
Nur mit dem Unterschied das der einen haufen geld reingehauen hat und den jetzt genau so teuer verkauft wie ein Motor der schon 150.000 km runter hat und an dem nichts dran gemacht wurde....


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
20.01.2016, 07:49
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