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D15Tony's Daily ConcertNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmein honda concerto 120ps
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Beobachter 

Name: Patrick
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23.04.2012, 09:37
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hallo honda-fans, ich hoff ihr könnt mir helfen

ich hab ende märz mein alten conci (1,5l, minimalausstattung ^^) etwas unsanft auf ner verkehrsinsel geparkt :wall: :cry: ...aus zeitlicher not (brauchte schnell nen neuen fahrbahren untersatz) und "glücklichen" zufall hab ich mir einen "neuen" concerto gekauft...und nu hab ich einige (ich hoffe kleine) probleme:

kurze vorgeschichte: als ich ihn mir im autohaus angesehen hab, war er für die 600€ ganz ok (die reparatur des alten hätte ungefähr dasselbe gekostet (nur so das er wieder fährt, also ohne lackierung etc))....ein paar größere kratzer, ein bisschen rost an den vorderen kotflügeln...knapp 180t km...1,6er maschiene, elektr. FH, elektr. außenspiegel,... 2 satz honda-orginal-"alu"felgen (sieht ehr aus wie guss) ...für mich soweit akzeptabel

daten:
erstzulassung: 22.07.91
motor: 1,6l ; 90kw /122PS
farbe: grau (sieht ehr aus wie verblasstes silber metalic ^^)
besondere merkmale (weis nicht ob das ne besondere edition ist oder teile aus orginal-zubehör): xxl-heckspoiler (ein flacher, der den kompletten kofferraumdeckel einnimmt [noch nirgenswo anders gesehen], ne kleine spoilerlippe vorn (hab in nem anderen post gelesen, es soll wohl ne ME-Edition sein...keine ahnung)

allerdings hab ich jetzt im tägl. betrieb festgestellt das er doch ein paar macken hat:
  1. das fenster beifahrerseite, hinten geht nur runter, nicht wieder hoch (2 neue heber, ein kabelbaum für die tür und ein schalter waren im preis mit drin, ich dachte nur tauschen und alles ist im lot...fehlanzeige)
  2. das schiebedach funktioniert nicht ganz so wie von honda gedacht...es geht noch auf/zu/kippen...allerdings passt die steuerung nicht ganz...wenns offen ist und ich es zu mach, regelt die elektronik es ja eigentlich so, das das dach bei gedrücktem schalter komplett bündig schliest, aber nicht anfängt zu kippen/öffnen....wenn ich meins zu mach, stoppt es irgendwann und es bleibt ein 2cm spalt...wenn ich es vom gekippten zustand schließe, geht es nicht bündig zu, sondern fährt n stück tiefer (als ob es komplett geöffnet werden soll)
3.) die beleuchtung für die belüftungssteuerung, temperatur, etc fällt manchmal komplett aus, flackert oder leutet nur zur hälfte...

4.)laut meinem wissen (kann mich auch irren) hat der 1,6er serienmäßig abs....durch ne vollbremsung (wegen nem fuchs auf der straße) hab ich festgestellt das die räder blockieren...(also entweder defektes abs oder garkein abs)

ganz schön viel text, für den ersten beitrag ^^
(bilder muss ich erst noch machen, falls bedarf/interesse besteht)

ich hoffe hier gibt es leute die von concerto's mehr ahnung haben als ich, die mir da wieterhelfen können

ich danke im vorraus


pn
Fortgeschrittener 

Name: Kay
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24.04.2012, 09:53
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Mahlzeit,

so ich kann dir leider nur etwas zur Ausstattung sagen und Punkt 4 beantworten, bei den anderen Punkten muss ich mutmaßen :)

Meinst du mit XXL-Heckspoiler diesen? Das wäre ein mehr oder weniger Standardspoiler den es wirklich nicht so oft gibt, mir gefällt er :D und diese Spoilerlippe gibt es auch an manchen 112 oder 122PS Concertos, die ist aber auch recht rar.

  1. Hast du den Motor des Fensterhebers auch mit getauscht?
  2. kann ich leider nicht beantworten
3.) Ich würde auf nen Wackler oder nen Kabelbruch tippen.

4.) Der 1.6i (112PS) hatte definitiv kein ABS (zumindest nicht hier in Deutschland), der 1.6i-16 (122PS) hatte hierzulande immer ABS. Da du den 122PSler hast gehe ich davon aus, dass deins defekt ist (das ABS ist beim Concerto leider recht anfällig was man des öfteren liest). Aber schau doch bei dir auf den Tacho da müsste eine Leuchte sein auf der ALB steht (Anti-Lock-Brake = ABS) dann weißt du es ganz sicher :D

Ich bestehe auf Bilder :)
Leider habe ich meinen einst wegen eines Unfalls hergeben müssen, aber das ist mein nächstes Ziel wieder einen zu fahren :)

Trotz der Mängel viel Spaß mit deinem Concerto! :drive:
Grüße Icy


pn
Beobachter 

Name: Patrick
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24.04.2012, 10:38
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hi icy...
nett das sich wenigstens einer meldet ;)

also, mein concerto ist nicht besonderes, nur etwas seltener als andere

zum spoiler: jupp der ist es... :)

zum ALB/ABS: ne leuchte ist, nur leuchtet nicht (oder die ist auch defekt :suspekt: )

fensterheber: die ganze mechanik auf der die scheibe befestigt ist, ist i.o.
ich hab ja festgestellt das es nicht hoch geht und offen lassen ist blöd ^^

ich habs über ner externen batterie zu gemacht und die mechanig ging.
der fehler muss irgendwo vorher (stromverlauf von sicherung bis tür) sein, alles was direkt tür ist (kabel, schalter, mechanik) ist in ordnung. ich hab mir auch mal nenn stromkreis-plan aus dem internet geladen (irre was man mit 1h google alles findet) nur: 1. englisch 2. komm ich damit nicht ganz so klar

warum hab ich die ahnung das ich den ganzen innenraum zerlegen darf :no:


 er ist halt serie

DSCI1091.JPG
DSCI1091.JPG - [Bild vergrößern]


 blöder transporter

DSCI1092.JPG
DSCI1092.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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24.04.2012, 11:49
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Ja die Concertofahrer werden immer seltener :)

geht die Leuchte mit an wenn du die Zündung anmachst, so wie die Batterie- Öl- Motorcheckleuchten (k.A. ob die aber mit angeht ich kanns bei mir auch nicht an meinem Civic testen, ich hab kein ABS :roll: )
Weil wenn einer der ABS-Sensoren defekt sein sollte, leuchtet die Lampe eigtl. i.d.R. dauerhaft. Merkst du etwas am Bremspedal (ein leichtes Ruckeln oder Stottern?) bei meinem EJ9 hab ich das gemerkt wenn das ABS einsetzt am ruckeln des Pedals.

Bei dem Fenster hilft dann wahrscheinlich nichts anderes als alles Stück für Stück zu testen, vielleicht ist da auch ein Kabelbruch irgendwo. Ich kenn mich mit der Elektrik leider überhaupt nicht aus geschweigedenn dass ich mit Stromkreisplänen zurecht kommen würde :D
Hast du ein Werkstatthandbuch vom Concerto?

Grüße


pn
Beobachter 

Name: Patrick
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24.04.2012, 15:33
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öhm...es ist ein werkstatthandbuch als mehrteiliges pdf (im schnitt aller 5 seiten eine datei und insg. 798 datein, und alles auf englisch :puke: )
nur wirklich hilfreich ist es nicht, denn es steht leider nicht drin: pass auf das ist öfers so..das liegt am relais-xy (<--ka ob gramatisch richtig ^^ ) oder kabel-ab gebrochen....ich hab mur keine lust ohne nen anhaltspunkt bzw tipp das ganze auto auseinander zu nehmen...weil nadel und heuhaufen und so... :dumb:

zum thema abs: die lampe geht nicht mit an...nu is die frage: geht so sowieso nicht an oder geht sie an, nur birne tot ^^

beim bremsen merk ich absolut nichts...pedal geht komplett durch ohne ruckeln und räder blockieren


pn
Fortgeschrittener 

Name: Kay
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26.04.2012, 11:49
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Mahlzeit,

ich mag diese digitalen Werkstatthandbücher nicht sonderlich, kauf dir eins bei ebay Anzeige die sind dann auch in deutsch und du musst dich nicht durch tausende von Bildern klicken :) bei ebay sind immer welche drinnen. Zu dumm, dass ich meine WHB damals alle verkauft habe :( man sollte einfach nix hergeben.

Zur Fehlersuche kann ich dir da auch nicht weiterhelfen und ich kanns verstehen, dass du da keinen Bock hast alles auseinanderzubauen. Ich hatte damals Probleme mit meiner hinteren Beifahrertür, da ging die rote Lampe in der Tür nicht und das Licht ging nicht an beim Türöffnen... wollte das mal machen, habs nie getan...

Du könntest den Tacho ausbauen und nachsehen ob die Birne hinüber ist, ich hatte mal hier im Forum einen Beitrag dazu erstellt, hier ist ein Auszug des Posts:

ZitatHier ein Link, ist zwar ein Rover, aber wie man sieht ist alles identisch.

http://www.odin-haller.de/cgi-bin/gallerie.cgi/rover/img/DashBoard/img/tn/
(Ein Dank hier für den Link an 'Hondafreak1981')

Da ist alles genau beschrieben, falls du nicht klarkommst schreib einfach.
Wichtig ist halt, dass du das Kabel von der Tachowelle ein Stück in den Innenraum schiebst, sonst bekommst du die Kabel nicht ab.

Der Hinweis mit dem Kabel der Tachowelle ist wichtig, bzw. bei mir wars so, ich musste das vom Motorraum ein Stück in den Innenraum schieben weil es sonst nicht geklappt hätte.

Aber wenn du sagst du merkst beim Bremsen nichts, dann schätze ich dass das ABS defekt ist (Steuergerät).

Grüße
Icy


pn
Beobachter 

Name: Patrick
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26.04.2012, 15:00
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die seite mit den tacho pics ist gut...danke icy

war grad beim honda-vertagshändler....netter meister...
er hatte damals auch nen conci...zum problem fenster: er meinst das die ansteuerung der fenster alle über das bedienteil laufen...und das das einen weg hat... hat jemand noch sowas rumliegen????

zum schiebedach meinte ehr nur das das problem komisch ist, denn theoretisch müsste da jemand an dem motor geschraubt haben, bzw an der ganzen mechanik...und das ich das auch mal machen sollte...

zum abs: finger weg!! einfach sein lassen, weil zu teuer, da das abs kein massenprodukt von bosch ist, sondern ne eigenentwiklung von honda (teile = selten = teuer)

nu hab ich endlich nen conci mit abs und es geht nicht :/


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 48
03.05.2012, 06:02
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Hi

schonmal wegen den Teilen bei Ebay Anzeige geschaut?

Teile vom Rover Typ XW passen auch, da baugleich;-)

Bei Aschersleben in der Nähe steht noch ein Rover und ein Concerto 1.6 auf dem Schrottplatz. Meine mich erinnern zu können, das dieser elektrische Fensterheber und ABS gehabt hat.

Könntest mal Fehler auslesen beim Steuergerät( sitzt unter dem Teppich im Beifahrerfußraum). evtl. liegt es "nur" an einem defekten ABS Sensor oder an einer popligen Sicherung ;-)

Vlt sollte auch mal, das System entlüftet werden.

http://www.ebay.de/itm/Orig-Honda-Concerto-Lufter-Geblase-Steuergerat-Steuerteil-/150683261846?pt=DE_Autoteile&hash=item23156c1b96 Anzeige

Dies sollte eigentlich das ABS Steuergerät sein, vom optischen her.

Keine Ahnung warum der Verkäufer das als Lüfter-Gebläse Steuergerät deklariert hat.

Schaue auch mal auf folgende Seite: http://www.hondaoriginalparts.com/honda_car_parts_block_selection_C30.php?mod_01=17897

Dort siest du jede kleine Schraube bzw siest dort alles wie es aufgebaut ist ;-)

Hat mir schon oft geholfen;-)

MFG aus Sangerhausen von einen ebenfalls Concerto Fahrer ;-)


 8x  bearbeitet
pn
Gast 
03.05.2012, 06:02
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