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18.04.2011, 21:12
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Sooo... heute ging es endlich los und meine Dauerbaustelle ("Hobby-Restaurationsprojekt" gegenüber meiner Frau) EE9 wurde endlich mal wieder angefasst :yes:

Kollege hat extra eine Woche Urlaub zum helfen eingeplant - Absolut top sowas :o

Für heute standen folgende Punkte auf der "To-do Liste":

-> Auto ausgraben ( :hrhr: )
-> Hinterachsen und Stabbi komplett demontieren
-> Achsteile die nicht durch neue ersetzt werden fertig zum Pulvern bekommen
-> Längslenker für Uni-Ball Lagerung anpassen und auffräsen
-> Radläufe abkleben
-> Heckstossi abbauen
-> Radkästen blank schleifen und nach Korossion suchen
-> Alle Unterbodenteile, die später durch Achsteile verdeckt sind blank schleifen

Ging eigentlich ziemlich gut los - Auf der Fahrerseite hatte ich ja schon angefangen die Achsen auszubauen, dort haben wir noch die Reste rausgerupft und mein Kollege hat dann mit dem Blankschleifen begonnen.

Währenddessen habe ich auf der BFS die Achsen und den Stabbi komplett demontiert und die Bremse noch ausgebaut.

Als nächstes haben wir mit tatkräftiger Unterstützung vom zukünftigen Fahrer ( ;) ) die Heckstossi demontiert und den Auspuff gleich noch abgenommen um alles darunter blank zu bekommen...

Während mein Kollege geschliffen hat (was für ne Arbeit und vor allem was das an Zeit kostet nach 21 Jahren und unzähligen Schichten unterbodenschutz :o ), habe ich die Längslenker auf Uniball Lagerung umgebaut und die Teile zum strahlen und beschichten vorbereitet.

Auch wenn alle mich für verrückt erklärt haben, das ich keinen Unterbodenschutz mehr unterm Auto möchte und vor allen keinen U-Schutz/Steinschlagschutz in den Radkästen - Ich freue mich, das ich den Schritt gegangen bin !

Im Fahrerseitigen Radlauf haben wir 2 Rostnester entdeckt, die komplett unter dem Unterbodenschutz lagen - Es war zwar nur Oberflächenrost, aber in 1...2 Jahren wäre sicher mehr draus geworden. Es war von außen nichts zu erkennen, erst beim Abschleifen hat man's gesehen. Die Stellen wurden radikal Blankgeschliffen.

Vorhin haben wir die Achsteile dann noch zum Strahlen gebracht.

Als letzte gute Tat für heute: Alle Falze im Fahrerseitigen Radlauf dick mit Rostumwandler eingepinselt und überall reinlaufen lassen. Dann kann man morgen an der blau/grauen Färbung gut erkennen, ob irgendwo Korrosion im Anmarsch war.


 Ausgraben...

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 Achse raus, U-Schutz noch dran...

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 ...hier - Herkommen, helfen !

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 ...geht das nicht schneller...

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 Schlachtfeld...

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 Uniball Anpassung...

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 ...fast blank...

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 Feierabend...

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Verfasst am: 18.04.2011, 21:21
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...als nächstes werden morgen die Radkästen zuende blankgeschliffen. Dann kommt eine 2K Epoxy-Zinkstaubgrundierung in mindestens 3 Schichten drauf (das wird gut Zeit kosten, pro Schicht etwa 3-4 Stunden Wartezeit.

2K Epoxy-Zinkstaubgrundierungen sind seit einiger Zeit das non-plus-ultra auf dem Markt in Punkto Haftung, Korossionsschutz, Verarbeitung und vor allem Haltbarkeit (mechanische Belastung und Chemikalienbeständigkeit) - Einen Tag später wird dann alles noch mit 2K Schwarz Seidenmatt eingelassen für ein schönes Finish. In meinen Augen das beste. Man wird zwar jedes Sandkorn im Radkasten hören, aber wen stört es. Sollte diese Schicht irgendwo (wiedererwartend!!!) Schaden nehmen und es zu Rostbildung kommen, sieht man das recht schnell und kann direkt ausbessern.

Mit dem Zeug wird der komplette Unterboden + Tank versiegelt. Der Motorraum auch, allerdings schwanke ich da noch zwischen schwarz-seidenmatt oder der Wagenfarbe rot als Deckschicht über dem Epoxy Grund... :suspekt:

Alle Achsteile sind entweder Pulverbeschichtet, aus Edelstahl oder eloxiertes Alu (wobei das die Ausnahme ist, das Meißte wurde auch gepulvert). Komplett auf Uni-Ball Lagern gelagert und einstellbar, oder an einigen Punkten auch mit Energy-Suspension oder Mugen Buchsen gelagert.

Das war auch das Stichwort - Sobald der Motor an die Reihe kommt, wird es auch nen kleines Highlight für eine 21 Jahre alte Karre geben - Onkel Mugen hat mal wieder ein Paket auf die Reise geschickt :D
pn
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18.04.2011, 21:27
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brutal :)

pn
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18.04.2011, 21:28
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darf ich hier reinschreiben? wenn nich soll der bazi es löschen..

alter verwalter, ihr seid ja mal richtig gut vorran gekommen.. wenn du durch bist mit der gesammten nummer musst mir bei gelegenheit mal erklären wat die roten lager nu besser können als ideal standart und warum sie das genau können.. (rot bremst ja nur besser)

ansonsten krasse sache.. finds ja eh total spannend wie weit ihr nun wirklich in nur einer woche kommt..

weitermachen und weiter kommentieren.. :yes:


pn
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18.04.2011, 21:32
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Schönen EE haste da.. zumindest was man sieht!

In der Garage wollte ich allerdings nicht schrauben wollen ;-)


pn
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18.04.2011, 21:35
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für mich auch sehr interessant...

werds verfolgen. :yes:


pn
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18.04.2011, 21:36
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Frauenautofahrerdarf ich hier reinschreiben?

Sicher... darum stehts ja sogar "öffentlich" :D

Zitatmusst mir bei gelegenheit mal erklären wat die roten lager nu besser können als ideal standart und warum sie das genau können.. (rot bremst ja nur besser)

...eigentlich ziemlich simpel:

OEM=Gummilager ("Silentblock") -- Gummi ist flexibel und hat Bewegungsfreiraum in alle Richtungen, die Position des Metallinnenteil's kann sich bei starker Belastung gravierend ändern und vor allem altert Gummi und wird weicher und hat immer unerwünschtes Spiel

Uni-Ball Lager=Spielfreies Lager, quasi ein Kugellager für bewegungen in alle Richtungen. Das Lager gleicht alle Bewegungen absolut spielfrei aus, ändert die Position des innenliegenden "Metallstiftes" aber nicht. Es hat in jeder Position die gleiche Reaktionszeit und das gleiche Spielfreie ansprechen. Bei entsprechender Pflege ist diese Bauform annährend Verschleißfrei, muß nur regelmäßig gereinigt werden... :yes:



Verfasst am: 18.04.2011, 21:40
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AwakeSchönen EE haste da.. zumindest was man sieht!

In der Garage wollte ich allerdings nicht schrauben wollen ;-)

...das was man nicht sieht auch :D

Ist seit etwa 12 Jahren in meinem Besitz und optisch ein echter Leckerbissen. Wurde vor gut 6 Jahren "obenrum" sandgestrahlt, neue Seitenwände und Schweller reingeschweißt und im originalen rot frisch lackiert. Die Karosse ist bis auf ein zugeschweißtes Antennloch 100% Original, war bis zu dieser Aktion nichtmal tiefergelgt der Wagen :D

Motor war die letzten Jahre entweder ein B18c6 oder ein B16a1 (aufgebaut mit EK9 Kolben und derartigen Spielereien) im Wechsel...

Jetzt erfülle ich mir den Traum und bringe den Unterboden und das Fahrwerk auf stand :yes:

Was gibt's aber an der Garage auszusetzen - Die ist größer, als sie aussieht und von der Drehbank bis zum Wig-Schweißgerät ist alles darin vorhanden ;)
Was fehlt ist ne Grube :no:
pn
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18.04.2011, 21:47
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1:1
Was gibt's aber an der Garage auszusetzen - Die ist größer, als sie aussieht und von der Drehbank bis zum Wig-Schweißgerät ist alles darin vorhanden ;)
Was fehlt ist ne Grube :no:
vorallem beinhaltet sie n komplettes honda ersatzteilager für fast alle motoren.. (ausser fürn h22.. :( )


pn
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18.04.2011, 21:48
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...hier nochmal das Werk von Gestern: Die Spurversteller der Hinterachse. Den Fahrerseitigen mußte ich mit etwas Nachdruck lösen (gut, seit 21 Jahren, war da kein Mensch dran :o )

Da ich die Drehbank eh grad am laufen hatte, noch fix die entsprechenden Hülsen gedreht und neue Spurversteller aus Edelstahl gezaubert (ja, Gewicht ist mir relativ - Der Wagen hat genug Leistung :D )


 
spurversteller_01.jpg
spurversteller_01.jpg - [Bild vergrößern]


 
spurversteller_02.jpg
spurversteller_02.jpg - [Bild vergrößern]


 
spurversteller_03.jpg
spurversteller_03.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
03.07.2018, 10:17
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