» MB E-Klasse T-Modell 'im Test'

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29.08.2007, 10:50
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Ich hab's geschafft - ich lebe noch!

Hab gestern gerade ne Dienstfahrt mit nem Leihwagen eines großen Leihwagenunternehmens gemacht, da unsere Firmenfahrzeuge gerade komplett ausgebucht waren.

Bestellt war nen Kompaktklassefahrzeug, hingestellt wurde mir jedoch nen schwarzer MB E-Klasse aktuelles T-Modell mit 2.0l Kompressor Benziner (184PS) und 5-Gang-Automatikschaltung. Ausstattung war Avantgarde (höchste?) mit einigen Extra's - hab gerade mal nachgeschaut. Solch ein Fahrzeug ist mit ~50tEuro gelistet. Da hab ich nicht nein gesagt und hab den Wagen gerne genommen.

Hier mal kurz einige Eindrücke:

Das Fahrverhalten (hatte noch nicht die MB-Luftfederung) ist relativ hart und sportlich - ähnlich dem des Accord, möchte ich behaupten. Auf der AB neigt das Fahrwerk den Benz bei großen Bodenwellen hochzuheben - ganz kurz scheinen die Reifen Kontakt zu verlieren/abzubauen, das macht Audi im A6 besser, selbst der Accord Tourer ist da sogar etwas im Vorteil und federt dort weicher. Allerdings ist die Lenkung ein Traum - sehr direkt, Spurgenau und präzise. Das Auto fühlt sich relativ leicht an (ich meine in Kurven, nicht beim Beschleunigen (beim Beschleunigen merkt man schon das hohe Fahrzeuggewicht)) und das Handling ist sehr schön - so machen auch schnell gefahrene Landstraßenkurven richtig Spaß, der Wagen neigt sich/wankt in Kurven eigentlich fast gar nicht. Da sieht der Accord Tourer dagegen richtig alt aus. Nur der Audi A6 Avant, den ich kenne, macht das nochmals etwas besser, als die E-Klasse. Beim Beschleunigen nach sehr engen Kurven oder nach dem Abbiegen macht sich der Heckantrieb positiv bemerktbar - Null Auswirkungen auf die Lenkung - das hat schon was.


Der Innenraum des MB ist sehr schön und edel, gute Sitze (waren die Teilledernen). Das Deckenlicht schimmert im Dunklen wie ein UFO - sehr nett anzuschauen. Die Leselampen strahlen als Spotlichter nur nach unten und vorne, so dass man nicht geblendet wird - hat mir gut gefallen. Das Lederlenkrad ist auch sehr schön (4-Speichendesign - das gefällt mir eh besser, als ein 3-Speichenlenkrad) und auch die Art des Lederbezuges ist schöner - im Accord schwitzen meine Hände durch das glatte Leder leicht bzw. es fühlt sich dann schnell etwas unschön an. Die Klimaanlage ist völlig zugfrei. Die Audio-Anlage ist ein Traum - sehr ausgewogen finde ich, sehr guter Klang (das 'PremiumSoundSystem' des Accord kann dagegen nicht an). Sehr nett empfand ich, besonders Nachts fahrend, den 'Ziel'-Stern auf der Motorhaube vor der von mir beleuchteten Straße..

Nur der Tempomat hat mich gestört - zu weit oben und hintern dem Lenkrad sitzend - schlecht zu erreichen. Der kombinierte Blinker/Wischer-Hebel ist auch total überfrachtet und zu dick... Ach ja und die lustige traditionelle MB-Parkbremse mit dem Fußpedal zum Bremseanziehen und dem Handhebel zum Lösen ist beim ersten Mal in einem MB wie eine Kindersicherung anzusehen (das erinnert mich stark an ein Erlebnis mit dem Trabant, in denen man den Benzinhahn vorher manuell öffnen mußte, ansonsten ging der Vergaser irgendwann trocken und der Motor dann wieder aus).

Wirklich negativ: die 5-Gang-Automatikschaltung. Träge und langsam schaltend. Man ist immer in der falschen Drehzahl, wenn man diese mal braucht. Selbst der S (wie Sport)-Modus hilft hier zwar ein wenig, aber ersetzt keine manuelle Schaltung, da die Schaltvorgänge einfach zu langsam sind (gefühlte 1-2 Sekunden). Das manuelle Vorwählen der Gänge mit dem -D+ Schalt-Hebel brachte hier etwas. Da kann man mal nen niedrigen Gang vorwählen, lange genug bevor man die Leistung abruft (man weiß ja, wann man überholen will). Richtige Vorteile waren nur im Stau zu erkennen, wenn man ohne Kupplung auskommt - man kennt dann ja auch dieses Kupplungsrupfen nach einer Weile Anfahren im Stau auftreten kann, das gibt es bei einer Wandlerautomatik nicht - verschleißfrei halt.

Der Verbrauch der Kiste (ja, gut - bin nicht gerade langsam gefahren) lag exakt bei 15l/100km Super (an der Tanke ermittelt). Nicht gerade wenig. Ich hab nach ~730km (80% AB, 20% Überland) Strecke 162Euro an Tankquittungen gezahlt - das ist heftig! Dafür fliegen manche nach Mallorca und zurück. 220km/h bis maximal 227km/h (leicht bergab) laut Tacho ging, mehr aber nicht - das schafft mein Accord Tourer aber auch. Der Motor ist mit seinen 184PS dem schweren Wagen mit Automatikgetriebe angepaßt - übermotorisiert wirkt das aber dennoch nicht.

Und nun zurück zur Überschrift und zum Thema:

Als Schaltbox-Fahrer kann man aber auch gröbste Fehler machen - dann nämlich, wenn man aus Gewohnheit (is ja im Gehirn quasi verinnerlicht) mit dem linken Fuß Kuppeln will. Statt der Kupplung erwischt man dann das überbreite Bremspedal und löst durch den ungelenken linken Fuß mittels des Bremsassi's eine Notbremsung aus. Dummerweise kapiert man, in die Gurte gepreßt, erst mal gar nicht was da gerade passiert und warum das Auto eine Notbremsung macht (man ist zudem gewohnt den linken Fuß auf der Kupplung stehen zu lassen, was die Notbremsung nur noch in die Länge zieht). Irgendwann kommt dann der Punkt der Erkenntnis und man kapiert den kapitalen eigenen Fehler und löst endlich die Bremse - dann hatte ich aber bereits nur noch ~40km/h auf der linken Spur der Autobahn ! Ich hatte nur Glück, dass hinter mir mind. 200m Platz war und dass es nur eine 2-spurige AB war und kurz nach einer Baustelle, wo die Geschwindigkeit erst wieder freigegeben war. Bei dieser Geschwindigkeitsfreigabe hab ich dann Beschleunigen wollen und wahrscheinlich dabei Schalten (und dummerweise auch Kuppeln). Hatte zum Glück auch erst etwa 130km/h drauf, als mir dieser Fehler passiert ist.

Nicht auszudenken, hätte der MB wie ein blechernes Hindernis mitten auf einer offenen 3-spurigen AB gestanden - das hätte das Ende von mir und Anderen sein können.

Man lernt also nie aus. Manche groben Fehler passieren einem also auch mal nach 14Jahren Führerschein noch... Glück gehabt. (Das peinliche - der Fehler ist mir noch ein weiteres Mal an diesem Tag innerhalb einer Baustelle im Schneckentempo (~40km/h) kurz vor einer Spureinfädelung passiert - auch hier hatte ich Glück, dass hinter mir noch genügend Platz war.)

Ich möchte nie wieder Automatik Fahren müssen - nie wieder! (Oder ich muß mir mein linkes Bein vorher festbinden).


pn
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29.08.2007, 12:46
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NNEEIINN VERLASS DEINEN ACCORD NICHT BITTE :)

ja dein Test hört sich nicht mal so schlecht an is aber leider kein Honda ^^


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29.08.2007, 12:55
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Keine Sorge, es war ja nur ein Leihwagen und keine Probefahrt bei einem MB-Autohaus. 50TEuro für nen Auto übersteigen meine finanziellen Mittel auch etwas - und das Geld würde ich wohl doch lieber in ne Anzahlung für eine Eigentumswohnung oder ein Haus investieren, denke ich.

Ich wollte einfach nur mal ne kurze Darstellung MB-E-Klasse T-Modell vs. Audi A6 Avant vs. Accord Tourer machen. Die Fahrwerke der beiden dt. Auto's sind halt wesentlich agiler bei etwa gleich großen Fahrzeuggewichten (der Accord ist da wohl schon der Leichteste). Ich meine die Fahrwerke und Lenkungen unterscheiden sich vom Charakter her. Der Accord kommt einen etwas unhandlich vor. Der Audi A6 Avant hat m.E. das beste der 3. Ich würde mich freuen, wenn man mir mal nen 3'er oder 5'er BMW das nächste Mal gibt zum 'Testen' - das reizt mich schon mal.

Ich möchte ab und an schon mal über den Tellerrand blicken und schauen, was es da noch so gibt...

Übrigens mit dem überbreiten Bremspedal und dem linken Fuß bei Automatikgetrieben haben auch so manch andere Bekannte/Freunde und Kollegen so ihre Probleme gehabt. Ihnen ist es ähnlich ergangen.


pn
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29.08.2007, 13:43
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Naja, ich komme da unsere Firma keinen eigen Fuhrpark will, öfter zu der Gelegenheit mal andere Fahrzeuge "testen" zu können.

Größtenteils kann ich dir zustimmen: Fahren kann man die E-Klasse ganz schön, allerdings freu ich mich immer wieder wenn ich mich ein meinen Tourer setze - auch wegen der Sitze, die zwar nicht unbedingt besser sind, aber bei mir wie angegossen passen :)


Wenn ich an den MB denke, fällt mir spontan auf jeden Fall der verwinkelte im Vergleich kleine Kofferraum ein.

Wie Du schon sagst ist der Blinkerhebel völlig überfrachtet. Schlimmer finde ich aber noch daß der um ca. 15° tiefer sitzt als bei allen anderen Fahrzeugen und damit vollkommen aus der Reichweite der Finger, wenn man das Lenkrad normal hält.

Wenn die Klima an ist zieht es nirgends - das stimmt und stört mich beim Accord enorm, vor allem weil die mittleren Düsen nicht abschaltbar sind - aber hast du die Klima des MB mal gehört, wenn sie voll arbeitet? Da kannst Du Dich nur noch mit erhobener Stimmer unterhalten.

Bis jetzt bin ich noch keine Automatik gefahren die mich überzeugt hat. Ich bin jedes Mal froh wieder ne Schaltung in der Hand zu haben, wenn ich mit solchen Kisten unterwegs war. Ob Volvo S80 oder E-Klasse: wenn man an einer Kreuzung schnell rausfahren will muß man immer 2sek. dazu rechnen bis sich was tut. Richtig nervig wird es wenn man bremst und dannach gleich wieder Gas geben möchte.


Freu Dich nicht, wenn Du mal nen 5er als Leihwagen bekommst. ;)
Die Kiste ist seitenwindempflindlich ohne Ende, verbunden mit einer überempflindlichen Lenkung fährst du auf gerader Stecke Schlangenlinien. Dank des sonst guten Fahrwerks diese aber dafür besonders sicher.

Im direkten Vergleich ist das Fahrverhalten des 3er Tourers m.E. besser als das des 5er - wohl auch da er eine neue Entwicklung ist.


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29.08.2007, 13:47
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aber automatikfahren ist schon cool man muß den linken fußklumpen einfach auf der stütze liegen lassen. Da du nen Benziner hattest ist zum einen der hohe verbrauch erklärlich, zum anderen auch die durchzugsschwäche und die immer falsche drehzahl des motors. ein daimler mit diesel und automatik ist was feines, das kann ich behaupten. andererseits die 50 kiloeuro ist der wagen m.E. nicht wert. im winter will ich keinen hecktriebler, bei trockener fahrbahn ist er aber sehr gut zu fahren. bevor ich nen daimler kaufen würde käne eher der 5-er bayer ins haus.

felline


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29.08.2007, 14:03
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Ich hatte den linken Fuß ja auf der Stütze - er ist aber 2 mal nicht dort geblieben :o

Hätte ne Familienpackung Alleskleber mitnehmen müssen - aber dann bekommt man seinen linken Schuh nicht mehr aus dem Fahrzeug. Vielleicht sollte man ne 'linke Automatiksandale' dauerhaft und fest auf dieser Stütze anbringen - muß man nur noch seinen linken Schuh ausziehen und schlüpft in die Sandale bei Fahrtantritt :laugh:


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29.08.2007, 14:17
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is mir auch scho mal passiert das ich auf einmal schalten wollte und ich hab echt gedacht das 1 mal die haben mir die kupplung gestohlen tja ^^

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29.08.2007, 18:37
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Fahrt mal den Accord 2.4 mit Automat. Die beste Automatik die ich je gefahren bin. Schnell und butterweich. Keine Gedenksekunde, einfach ein Traum.

Die fehlt mir bei meinem Diesel schon. In der Stadt gibt es nichts schöneres.

Gruß

Frank


pn
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29.08.2007, 18:37
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