» Ölwechsel mit Auffahrrampen sinnvoll?

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01.05.2014, 08:46
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aCiD|EGDas kann man imo bei Motoren machen die eher zu Ölschlammbildung neigen, wie z.b. bei Saab der 2.3t im 9-5. Bei Honda ist das imo nicht nötig, es sei denn du hast die letzten 3 Intervalle verschlafen. Normalerweise bei nem Honda unnötig.

Naja, das mit der Schlammbildung hat eher was mit billigem Baumarkt-Öl das sich mit Kondenswasser vom Kurzstrecke fahren verbindet als mit den Motoren zu tun denke ich.


pn
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02.05.2014, 10:22
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Ich denke, da wir alle unsere Hondas lieben, kein Frittenfett in den Block hauen und alle schön nach 10.000 km nen Ölwechsel samt Filter machen ist ne Motorspülung unnötig. ;)

Honda sagt, Warmmachen und ablassen + Filtertauschen. Und ich denke wer es So macht und vor allem Regelmäßig der Brauch keine Panik schieben... :no:


pn
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03.05.2014, 06:55
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Der JoeIch denke, da wir alle unsere Hondas lieben, kein Frittenfett in den Block hauen und alle schön nach 10.000 km nen Ölwechsel samt Filter machen ist ne Motorspülung unnötig. ;)

Honda sagt, Warmmachen und ablassen + Filtertauschen. Und ich denke wer es So macht und vor allem Regelmäßig der Brauch keine Panik schieben... :no:

alle 10tkm? :yes:

Schön das ich doch nicht der einzige Bin der die kleine Zeile im Handbuch gelesen hat die definiert was "Erschwerte Einsatzbedingungen" sind. :D

Sonst stoße ich immer auf Unverständnis (besonders bei den Technikverdrossenen VW-Konzern-Müll -Besitzern) wenn ich sage das ich alle 10tkm das Öl rausschmeiße. Und dann auch noch MIT Filter! :laughat:

Bei mir ist es bald auch wieder so weit. Das mit dem Spülen hört sich interessant an, aber auch teuer. Auch billigplörre kostet ein paar € und man hat die Doppelte Menge an Öl wieder zu entsorgen.

Ist ne Geile Idee, aber erscheint mir doch etwas unverhältnismäßig. Ist meine Meinung. Ich liebe meinen EP3 und damit ist einem da das Beste ja auch gerade mal gut genug, aber es ist auch mein Alltagsauto. Es wäre allerdings gelogen wenn ich sagen würde mich juckt es nicht in den Fingern die Methode mal auszuprobieren. :D

vielleicht ja beim 100tkm Jubiläum :D Also beim übernächsten Ölwechsel :D


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03.05.2014, 07:27
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aCiD|EG Bei Honda ist das imo nicht nötig, es sei denn du hast die letzten 3 Intervalle verschlafen. Normalerweise bei nem Honda unnötig.

So isses.

Und warum sollte das Öl immer gülden sein? Wenn es das ist, dann ist es kein gutes Öl. Eine der Aufgaben des Öls nebst der Schmierung ist nämlich die Reinigung. Und wenn es klar/gülden ist, nimmt es logischerweise keine Schmutzpartikel auf. Und nein, auch in einem "sauberen" Motor sollte es nicht klar bleiben, weil immer bei Betrieb Schmutzpartikel anfallen. Und sei es nur durch die Verbrennung selbst bei der (siehe Dieselfahrzeuge) ja nun auch Ruß entsteht welches für eine Färbung sorgt.

Wenn der Motor natürlich schon mattschwarz ist, dann sollte man über eine Spülung nachdenken, und da sind die Tipps von oben wie vorher schön warmfahren (nicht warmlaufenlassen) oder u.U. eine Ölspülung von Hersteller xy zu verwenden nicht das Schlechteste.

Das mit dem Diesel kann man machen. Muss man aber nicht. Mir persönlich wäre die Gefahr dass der Schmierfilm verloren geht zu hoch. Auch wenns Diesel ist, der ja bekanntlich schmierig ist...


pn
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05.05.2014, 07:17
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ich finde eig schon oag, dass nach 10tkm ein Ölwechsel ansteht.
bei vaters citroén (BJ 2004, Diesel) is der alle 30tkm nötig! :o da hat er erst mal blöd geschaut, als ich ihm das erzählt habe haha
und für einen vielfahrer wie mich, der im jahr mind. 20.000 km zurücklegt, wird das dann schon eine nicht unwichtige, fast schon lästige Angelegenheit...

motorspülung mit diesel würde ich persönlich jz nicht machen, da bleib ich lieber beim öl :P


pn
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05.05.2014, 11:32
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Mein Tipp: nimm ne ölabsaugpumpe ;)
Nur wegen dem ölfilter muss ch mir auch was noch überlegen..


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05.05.2014, 15:53
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civic-ej1-freakich finde eig schon oag, dass nach 10tkm ein Ölwechsel ansteht.
bei vaters citroén (BJ 2004, Diesel) is der alle 30tkm nötig! :o da hat er erst mal blöd geschaut, als ich ihm das erzählt habe haha
und für einen vielfahrer wie mich, der im jahr mind. 20.000 km zurücklegt, wird das dann schon eine nicht unwichtige, fast schon lästige Angelegenheit...

motorspülung mit diesel würde ich persönlich jz nicht machen, da bleib ich lieber beim öl :P

Vielfahrer? Ernsthaft? lol


pn
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05.05.2014, 17:31
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Bei Diesel und so sind solche Intervalle aber üblich. Und mit modernem Öl auch kein Problem. Bei modernen LKW wechselst du alle 100tkm mal das Öl. Bei meinem Auto soll ich laut Handbuch auch alle 10tkm das Öl wechseln, als ich bei Mr Wash war, sagten die mir 15.000 sind kein Problem...Also eben 15 tkm, fahr aber mit 5W30 dafür. Und im Gasbetrieb bleibt das Öl sowieso sehr viel sauberer...

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05.05.2014, 17:37
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Haltet mich für bescheuert ..... aber beim SOL wechsel ich das Öl inkl. Filter jeweils zu Saisonbeginn ....egal wie viele KM. (meist unter 7000 km)

Ich muss dazu aber auch anmerken das es ein Saisonfahrzeug ist.
Allerdings halte ich eine Spülung mit billig Öl auch für eine gute Idee, die ich bei Gelegenheit mal aufgreifen werde.


pn
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06.05.2014, 04:34
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LuttiHaltet mich für bescheuert ..... aber beim SOL wechsel ich das Öl inkl. Filter jeweils zu Saisonbeginn ....egal wie viele KM. (meist unter 7000 km)
.

Nöö, is nicht bescheuert, sondern eher schlau, mach ich beim Rex auch so... ;)

Tja, die die Jugend hier kennt die alten Insp.Intervalle eben nicht mehr.

10.000 Km war in den 90ern das normale Intervall, bei "Extrembedingungen" auch 7500 Km.
Bei Neuwagen wurde sogar nach 1000 Km das Öl rausgeschmissen, die Ventile eingestellt und die Kopfschrauben nachgezogen.

Aber die meisten wissen ja auch nicht, das man bei Honda Fahrzeugen aus den 90ern ohne Hydros die alle 20 tsd KM die Ventile einstellen soll, alle 40 tsd, das Getriebeöl und das Kühlmittel wechseln muss.
Oder nach dem Zahnriemenwechsel die Ventile und die Zündung eingestellt werden muss (oder wie man das richtig macht) oder, oder, oder...

Sind halt mittlerweile schon alte Autos :)


pn
Gast 
07.05.2014, 03:57
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