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Trainee Anmeldedatum: 05.05.2019 Beiträge: 31 | zitieren Hallo Leute, ich bin gerade dabei meinen EJ9 mit D16Y8 auf eine Link-ECU umzurüsten. Am Motor ist auch ein bisschen was gemacht aber nichts wildes. Bei dem Projekt gehts nicht um max. Leistung und Performance, es geht eher darum das Abstimmen zu lernen und einen, sich in den Kopf gesetzten Plan möglichst ideal umzusetzen. Gibt es eventuell Interesse an einem Thread mit Bildern dazu oder ist das Thema eher uninteressant? Ich frage nur weil so ein Thread schonmal eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen kann und ich im Moment etwas zeitlich eingebunden bin. Ihr könnt ja mal was dazu schreiben. Gruß |
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Senior Anmeldedatum: 01.01.2020 Beiträge: 216 Wohnort: Österreich | zitieren jo gerne, will meinen ej9 mit d16 turbo auch auf link ecu abstimmen lassen. machen nicht viele. daumen hoch👍🏻 |
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Trainee Anmeldedatum: 05.05.2019 Beiträge: 31 | zitieren Das Interesse scheint doch eher minimal zu sein... Ich werd gucken ob hier noch jemand schreibt ansonsten können sich die Jenigen die Fragen haben gerne bei mir melden. Gruß |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2240 Wohnort: Berlin | zitieren du kannst ja mal erläutern, was dich dazu bewegt hat die Link ECU zu nutzen, statt klassischer P28 ECU+Software. Gibt es einen nennenswerten Vorteil, was den etwa 5-fach höheren Preis rechtfertigt? |
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Trainee Anmeldedatum: 05.05.2019 Beiträge: 31 | zitieren OK ich versuch es mal... Der Hauptgrund für die Link war für mich, das es mir bei dem Projekt gar nicht hauptsächlich um das Auto oder den Motor geht sondern um das Programmieren zu lernen und ein Projekt zu planen und das Vorhaben möglichst ideal umzusetzen, mit allem was dazu gehört. Ich habe letztes Jahr das Auto von einem Kumpel verkabelt und die Grundsoftware geschrieben (EMU Black) und das hat mir schon sehr viel Spaß gemacht. Der Civic bietet sich super dafür an, weil die Kosten für ein Großteil der Teile im Vergleich zu anderen Marken doch sehr überschaubar sind, vor allem weil die Szene noch relativ groß ist. Ich hatte mich auch kurz mal mit der Hondata S300 auseinander gesetzt aber man ist in vielen Teilen doch relativ beschränkt, wenn es z.B. um die Auswahl der Sensoren geht. Bei den Freiprogrammierbaren ECUs kann ich theoretisch jeden Sensor nehmen für den ich Werte finde. Ich habe wesentlich mehr universell nutzbare Ein- und Ausgänge. Die Benutzeroberfläche in der Software ist, finde ich, übersichtlicher, die Tabellen sind wesentlich variabler, ich kann eigenen Funktionen Programmieren, das Datalogging ist meist wesentlich umfangreicher, die Hardware ist wesentlich moderner, Die Benzintabelle ist VE basierend und noch einiges mehr was mir gerade nicht einfällt... Und ich bin bei Freiprogrammierbaren ECUs wesentlich universeller aufgestellt, kann also auch andere Fahrzeuge abstimmen und muss mich nicht nur auf Honda konzentrieren. Die Link hat sich angeboten weil ich dazu nicht den gesamten Kabelbaum neu machen muss, ich kann den Großteil so verwenden wie er ist, ich musste nur ein bisschen was erweitern (Klopfsensor, Öldruck-Sensor, Benzindruck-Sensor, Kurbelwellensensor, Lambda über CAN-BUS, Einzelfunkenspulen, Tacho und Speedo über die ECU steuern...) hätte ich aber nicht machen müssen. Wer sein Civic einfach nur abgestimmt haben will, für den ist die Link sicherlich zu viel des guten aber ich möchte später eventuell noch andere Projekte starten (in Richtung Rennsport) und dazu lernt sich das an so einem relativ simplen Auto/Motor sehr gut. Ich glaube das wars erstmal so weit ![]() Schöne Grüße |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Pierre Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23804 Wohnort: Langenzenn | zitieren Schreibste gerne! |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2240 Wohnort: Berlin | zitieren Ok danke, wenn man da so hart am basteln ist macht es eventuell eh Sinn ja. Und dass man quasi alle möglichen Autos damit abstimmen kann auch. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener ![]() Name: Phil Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 163 Wohnort: Wien | zitieren Du kannst einen Speeduino um circa 150€ kaufen, frei programmierbar und Open Source. Gibt es auch als fertige Plug-and-Play Lösung von mirobuilds, um 549€, "Hobduino" Und was für Sensoren hast du denn? Weil ein OBD1 ECU+Emulator(Snakeemu/Cobrartp/Bmulator/Hondavert) kommt auf 200-350€ und wäre sehr viel einfacher. |
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Trainee Anmeldedatum: 05.05.2019 Beiträge: 31 | zitieren
Mir geht es auch nicht darum jemanden von der Link überzeugen zu wollen, ich habe mich dafür entschieden und hätte gezeigt wie das Programmieren und das Verkabeln von statten geht. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Civic EG4 (d16) im altag, EJ1 Großbaustelle Anmeldedatum: 10.05.2008 Beiträge: 1068 Wohnort: Krumbach (schwaben) | zitieren Also ich finde das sehr cool 😁 Fahre seit ein paar Jahren ein Link im civic und bin zufrieden. Das einzige ist die freiprogrammierbaren ECU, egal ob Link, haltech, Emu,... , haben teilweise extreme Probleme bei höheren Drehzahlen mit den Trigger system von Honda. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Link HC96x" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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