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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Hi, ich kann aktuell nur wenige Fahrzeuge finden, die eine leichtere Antriebswelle besitzen. Der Mercedes SLS AMG: http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-614307-49-1263321-1-0-0-0-0-1-11702-854934-0-1-0-0-0-0-0.html Der 350Z (Quelle geht nicht mehr): Der Audi Quattro von 96 wohl auch: Wenn ich mir den Aufbau einer Welle so anschaue, sollte es ja im Grunde "kein Problem" sein, daraus eine Negativform zu machen und dann lustig eine Carbonwelle herzustellen. Allerdings ist da die Frage mit der Verwindungssteifigkeit. Daher wäre es ratsam sich jemanden zu suchen, der von sowas Ahnung hat. Also die Frage: Gibt es einen Tuner, der sowas herstellt? Dieser Hersteller fertigt sowas. Aber nur für Schiffsmotoren http://www.centa.info/?show=products&c=de&nr=91 Auch ein interessanter Bericht dazu: http://www.handelsblatt.com/archiv/weniger-gewicht-und-mehr-sicherheit-mit-neuen-werkstoffen;660641 driveshaft-antriebswelle.png - [Bild vergrößern] |
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Senior Name: Patrick ---> "JDM-DYNASTY 33 Geschlecht: Fahrzeug: Hyundai Genesis coupe // Honda civic ej6 Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 319 Wohnort: Gütersloh | zitieren also interessant wäre das müsstets nur wissen wie fest so normale sind und ein prototyp und testen |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich habe ein wenig weiter recherchiert. Eigentlich alles, was im Renneinsatz eingesetzt wird, sind Eigenentwicklungen. Häufig auch Studentengruppen, die Leichtbaufahrzeuge aufbauen usw. Ich hätte jemanden, der mir sowas fertigen könnte. Allerdings könnte er nicht die Verwindungssteifigkeit prüfen, weil er dafür keine Geräte hat. |
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Elite Name: Martin Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 1330 Wohnort: Schwaz / Tirol | zitieren da wäre der kostenpunkt dann innteressant... |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass sowas als Sonderanfertigung über 3.000,- EUR gehen kann. Und damit meine ich 1 Stück. Wenn man daraus eine Serienfertigung macht, liegen wir ja weit drunter. Würde man dann D-, B- Und K-Antriebswellen machen, hätte man ja denke ich weltweit die Möglichkeit die anzubieten. Das teuerste ist denke ich mal der Verbinder zwischen CFK und Stahl. Das wird ja dann irgendwie zusammengeharzt und der Stahlverbinder muss dann ja wieder auf den restlichen Originalkram passen. Das Problem bei dem Verbinder ist, dass ein großes Unternehmen vermutlich erstmal einen Mann 2 Tage hinsetzt, der ne technische Zeichnung am PC erstellt. Sowas wäre recht unpraktisch für die Kosten |
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Elite Name: Martin Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 13.09.2006 Beiträge: 1330 Wohnort: Schwaz / Tirol | zitieren nun ja denke mal dass wenn man abgesehen von serienproduktion zumindest mal ne kleinserie fertigen würde, der preis auch viel attraktiver wäre und man bei sowas sicher keine schwierigkeiten hat, es an den mann zu bringen... |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Also Getriebeausgangsdrehmoment vom Jazz (da Marc ja sowas fährt) ist im ersten Gang 2199,50Nm! Basis: Jazz GE8 1,4l 120Ps. Ich habe den ersten Gang gewählt, da hier die größte Untersetzung vorliegt, von 3,461 Der Rückwärtsgang hat eine von 3,307. Somit wäre dass das höchste Ausgangs-Drehmoment, welches die Antriebswelle zu spüren kriegt. Allerdings besagt dass jetzt noch nix über die torsion der Welle. Ich kann das schlecht berechnen. Ich denke dazu braucht man mehr Bauteil-Eigenschaften. Größenangaben usw. Dann kann man auch relativ wenig über den Werkstoff sagen, da die Eigenschaften der Carbonwelle je nach Fertigung oder Produktion sich unterscheiden werden. Ist ja keine Werkstoff so wie Stahl o.ä. Denn das Carbon ändert sich ja in seinen Eigenschaften mit dem verwendeten Harz, den Carbonfasern( deren Reißfestigkeit, Faserdurchmesser, usw.) Dann spielt auch das Gewebe an sich eine Große Rolle. Wieviel Lagen usw., usw. Das ist sehr schwer zu berechnen... |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren 2.2 kNm.. hätte ich nicht gedacht, dass es doch so viel ist. Bei dem Schiffsbauer steht was von 700 kNm, aber die Wellen sind auch was größer ^^ Über die OEM Antriebswellen findet man vermutlich nichts raus oder? Also auf welche Kräfte die ausgelegt sind. Auch in Sachen Sicherheit klingt das was Handelsblatt geschrieben hat ja recht überzeugend: Allerdings fragt man sich dann auch ob es sicherheitsrelevante Vorgaben in Sachen "Selbstzerstörung" für den Straßenverkehr gibt. Aber das würde ich erstmal nach hinten stellen. Hauptsache erstmal jemanden finden, der sowas basteln kann. |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren ^^ Doch Aber nicht für Honda. Ich mach mich morgen mal schlau. Ich kann Dir da vllt. weiterhelfen. Da gibt es bestimmt ne Faustformel. Aber ganz oft wird bei solchen komplexen Teilen auch ermal einfach nur ein Prototyp konstruiert/gebaut, welcher mittels Erfahrung ausgelegt wird. Dann wird getestet auf Prüfständen, im Fahrzeug usw. Wenn was kaputt geht wird optimiert, bis das Ding optimal ausgelegt ist... Verfasst am: 26.07.2010, 20:46 zitieren Beim Mazda RX8 ist das meines Wissens nach Nur die Kardanwelle aus Carbon. Also die Gelenkwelle, die vom Schalt-Getriebe zum Hinterachsdifferential geht. Da würde dann lediglich die Drehmomentbelastung nach dem Getriebe OHNE Differential (oder Achsgetriebe, welches in der Regel die Drehzahl auch noch mal untersetzt) als Drehmomentbelsatung auf die Welle wirken. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Leichtere Antriebswelle (Carbon, Kevlar, Kohlenstoff, etc.)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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