» Lamdasondenfrage. Kaputt oder okay?

Accord und Handschuhfach einfach schlampig!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Accord 2,4 i in der Praxis
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28.07.2007, 14:25
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Hi, ich war ja bekanntlich mit meinem CC7 beim TÜV.
Ich bin ohne Probleme durchgekommen. Hatte ich auch nicht bezweifelt. Aber bei der Durchsicht der Papiere ist mir folgender Wert aufgefallen:

Lamdasonde:
soll 0.970 - 1.030
ist 1.016 i.O.

Ist das nicht ein wenig hoch? Sollte ich die Lambdasonde evtl. tauschen oder ist die noch vollkommen okay und meine Sorgen unberechtigt?

:)

Gruß Mathias


pn
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28.07.2007, 14:29
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Mattes

Lamdasonde:
soll 0.970 - 1.030
ist 1.016 i.O.

I

ist doch genau das mittelmaß. paßt doch einwandfrei. sonst hätte der prüfer schon was gesagt. und da er eh verkauft wird sollte dir das doch egal sein,. solang er tüv und au bekommen hat. mfg


pn
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28.07.2007, 14:30
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Ja klar, es stellte sich mir nur die Frage, ob der Verbrauch nicht noch niedriger sein könnte, wenn der Lambdawert niedriger ist. Verstehste?

pn
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28.07.2007, 14:36
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MattesJa klar, es stellte sich mir nur die Frage, ob der Verbrauch nicht noch niedriger sein könnte, wenn der Lambdawert niedriger ist. Verstehste?

stimmt. klingt sehr logisch. daran dachte ich jetzt nicht. aber bei so minimalen werten wirds net auffallen. wird im bereich von 0,1 l liegen wenn überhaupt. mfg


pn
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29.07.2007, 09:27
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Hallo erstmal

Der Wert den Du da hast ist der Lambdawert, er gibt bei der AU das tatsächliche Luft/Kraftstoffverhältnis an und überprüft somit die Lambdasonde .
Ein Wert größer 1 bedeutet das Gemisch ist mager sprich er verbraucht weniger als ein Motor mit fettem Gemisch. Da diese Messung im Stand (ohne Last) durchgeführt ist der Wert für den tatsächlichen Verbrauch ohne Bedeutung.
Ein zu geringer Wert weit unter 1 kann aber auf Probleme mit Lambdasonde oder dichtem Luftfilter hindeuten.

mfg xraser


pn
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29.07.2007, 19:08
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ah, danke für die Aufklärung :yes:

pn
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30.07.2007, 19:15
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xraserHallo erstmal

Der Wert den Du da hast ist der Lambdawert, er gibt bei der AU das tatsächliche Luft/Kraftstoffverhältnis an und überprüft somit die Lambdasonde .
Ein Wert größer 1 bedeutet das Gemisch ist mager sprich er verbraucht weniger als ein Motor mit fettem Gemisch. Da diese Messung im Stand (ohne Last) durchgeführt ist der Wert für den tatsächlichen Verbrauch ohne Bedeutung.
Ein zu geringer Wert weit unter 1 kann aber auf Probleme mit Lambdasonde oder dichtem Luftfilter hindeuten.

mfg xraser

genauso ist es. danke für die antwort, brauch ich nichts mehr ergänzen! :)


pn email
Junior 
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Beiträge: 63
07.08.2007, 22:26
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War heute auch bei der AU...

Hab meinen Zylinderkopf vor kurzem bearbeitet und die Auslasskanäle geweitet/ bearbeitet...
Einlass hab ich net so viel gemacht, nur die Wände vor den Ventilen geschmälert.
Ventile gesäubert / poliert...

Am Anfang hatte ich Lamda Werte von > 1.8 und CO Werte von über 1 %
Der hat dann gemeint, gemisch sei zu mager...

Frage: Regelt das die Lamda sonde net? Nen Chip kann ich auch einbaun, bin da schon am Dataloggen und testen. Seh ich da auch Lamda Werte und wie soll ich die deuten? Soll ich da einfach mal 5% mehr Sprit reingeben?

Bei der Regelkreisprüfung Grundverfahren is das DeltaLamda => 0.03
Lamda Ausgangswert 2.64 ausgerelgelt 2.65

Wenn man die Luft ein bischen vor der Sonde zum AU messen blockt erreicht der ganz normale Werte.

Könnte das auch am Zündverteiler liegen? in Welche richtung sollte der dann wenn das Gemisch fetter werden soll? oder muss der nur ganz genau auf (und vll. 1mm Vor-) Zündung stehen? Hab den nämlich nur Pi-x-Daumen eingestellt.

Edit: Also hab die Plakette net bekommen, das Problem war hauptsächlich beim Erhöhten Leerlauf...


pn
Gast 
07.08.2007, 22:26
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