» Lambdasonde nach KAT EJ9 Facelift

Honda civic Mc2 B18c6 umbau oder k20swap??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBlackdream's Lady..zusammenfassung auf Seite 1..Bremsen sind da Seite 47
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02.02.2016, 09:12
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Hallöle,

ich wollte meine Lambdasonde (die nach dem KAT) wechseln. Hat jemand eine oder einen Link, wo ich sie kaufen kann? Auto ist EJ9 FL BJ 2000 mit (eigentlich) 75PS.
Vielen Dank.


pn
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02.02.2016, 11:21
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Nimm auf jeden Fall eine von NTK (zur Not Denso, aber keinesfalls Bosch). Vielleicht hat auch noch ein User eine rumliegen. Prinzipiell ist die, außer die Länge der Kabel, gleich mit der vorne im Krümmer, also eine stinknormale beheizte Lambdasonde. Nur spuckt sie andere Werte raus, da sie erst hinter dem Kat sitzt.. Daran erkennt das Steuergerät, ob der Kat arbeitet, oder nicht (in dem Fall dieselben Werte wie die im Krümmer oder jedenfalls mehr in die Richtung).

Warum soll die gewechselt werden, welcher Fehler wird angezeigt?

Ersatz kann man auf der Seite von NGK/NTK raussuchen. Oder mit der Honda Teilenummer abgleichen.


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pn
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02.02.2016, 11:33
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"Catalytic converter efficiency low" = "Katalysator Wirkungsgrad niedrig" ist der Fehler und bevor ich den KAT wechsle würde ich ausschliessen wollen, dass die Lambda defekt ist und falsche Werte gibt. Oder kann ich die auch direkt testen, ob sie richtig funktioniert?

pn
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02.02.2016, 22:56
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Du kannst den Kat ausbauen, mit einer Taschenlampe durch leuchten und von der anderen Seite kontrollieren, ob Zellen verschmolzen oder rausgebrochen sind - oder die Sonde durch eine gebrauchte, günstige und funktionstüchtige aus dem Forum ersetzen (muss nur eine originale, beheizte 4P sein), um das zu testen. Wenn der Fehler dann weg ist und nicht mehr kommt, hat die Sonde eine Macke gehabt.
Hast du ihn mal gelöscht durch Ziehen der Backup-Sicherung? Kann ja in Ausnahmefällen sein, dass der nur mal temporär war wegen was weiß ich, weil halt.


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03.02.2016, 09:12
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Ja ich habe den Fehler schon oft gelöscht. Der kommt dann nach ein paar hundert Kilometer wieder. Deswegen will ich ja zuerst die Sonde mal austauschen weil Aus- und Einbau vom KAT doch etwas mehr Arbeit ist und der Sondenwechsel ja schnell gemacht ist und auch nicht viel kostet.

pn
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04.02.2016, 09:20
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Verkaufe gerade eine originale lambdasonde.

Siehe link. ;)


pn
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05.02.2016, 14:18
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Würde die Sonde vom Krümmer auch an den KAT passen? Wichtig wäre ja, ob das Kabel lang genug ist. Ist das Kabel der Krümmer-Sonde länger und passt somit oder ist es zu kurz für den KAT?

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pn
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17.02.2016, 23:22
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Moin Leute !

Habe genau das gleiche Problem mit meinem Honda Civic ej9 Bj 2001. Fehlercode P0420. Schon seit gut 6 Monaten immer wieder das Problem gehabt, dass die Engine Leuchte sporadisch angegangen ist. Lambdas vor und nach dem Kat gewechselt, jedoch kein Erfolg. Muss dazu sagen, das ich bei der Nachkatsonde eine von Bosch genommen habe. Werde ich definitiv sehr bald ändern und mit NGK/NTK Sonde tauschen. Wäre dann auch meine direkte Frage, ob die Lambdas vor und nach dem Kat identisch sind, weil ich speziell für den Honda Civic ej9 keine "Diagnosesonde" finde. Immer nur Regelsonden. Sollte ich es schaffen, werde ich am Wochenende mal die Nachkatlambda wechseln und schauen ob der Fehler in der nächsten Zeit wieder aufkommt. Halte euch auf dem Laufenden bezüglich dieser Problemgeschichte ;)

Mfg Chris


pn
Gast 
17.02.2016, 23:22
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