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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Falsch.. Dort wird Luft von vor der Drosselklappe in den Ventildeckel rein gezogen. Das andere Ende des Kreislaufs geht über den Ölabscheider unter der ASB und ein in diesen gestecktes Rückschlagventil (PCV Ventil) in die ASB, um die Dämpfe der Verbrennung zuzuführen. Wenn der Ölabscheider oder das Ventil dicht sind, dann kann Öl entweder oben über den Ventildeckel in die Drosselklappe oder untenrum durch den völlig zugesetzten und nicht mehr 100% funktionstüchtigen Ölabscheider in die ASB gesaugt werden.. Hier der Spaß mal aus dem WHB am Beispiel des D16Y7.. |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren
ha geil ok asche über mein Haupt das ist ja echt ein witziges system Ich weiß leider nicht mehr bei welchem honda ich das nämlich mal gesehen habe das der komplette ansaugschlauch zugesifft war mit öl und es mich deswegen auch nicht verwunderte das dann iwann das IACV mal nicht mehr richtig arbeitet Dachte das wäre so wie bei mir am Motorrad da dort wirklich der einzige anschluss der Motorentlüftung am Luftfilterkasten ist |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren 5w30 ist zu dünn. Du könntest mal soein öladditiv kaufen, reinschütten, laufen lassen und dann 10w40 oder 20w50 rein und dann schaust du nochmal dein Ölverbrauch Aber das wird nur ein Tropfen auf den heißen stein, ändern |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren
Wie gesagt, wenn das System nicht korrekt arbeitet, dann passiert das natürlich.. Habe bei mir den Ölabscheider am D15Z8 eh gegen einen vom EJ/EK tauschen müssen, um diese Plastikfassung vom Kabelbaum dort ranschrauben zu können. Den habe ich vorher gründlich in Diesel eingelegt und damit und danach noch mit Bremsenreiniger ausgewaschen, das Ventil zumindest mal getestet. Hatte seitdem mehrmals den Ansaugschlauch ab, und bisher weder Schmodder noch Öl im Ansaugschlauch oder der DK finden können. P.S. Sry für Off-Topic. 1x bearbeitet |
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Trainee Anmeldedatum: 23.02.2016 Beiträge: 34 | zitieren Ok werd das Mal bei nächster Gelegenheit alles versuchen zu überprüfen, danke! Warum ist Volllast schlechter als hohe Drehzahl? Will die Motordrehzahl im kalten Zustand ja möglichst niedrig halten Aber warum ist ein 5W30 zu dünn? Im Handbuch steht nämlich 5W30 Öl für Temperaturen von < -30°C bis 35°C 10W40 steht von -20°C bis > 40°C Und 20W50 von -10°C bis > 40°C Also hab ich mich für 5W30 entschieden, da ich ganzes Jahr mit ihm fahre und es nur sehr selten mehr als 35° draußen hat bzw. ich bei solchen Temperaturen sowieso nicht fahre 1x bearbeitet |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Die Ölviskosität hat nix mit der Außentemperatur zutun! Das ist im Motor drin. Zum warmfahren gehört genauso dazu nur halbgas zu geben wie nur halbe drehzahl mal ganz grob gesagt. und zudem ist es nochmal schlecht für den motor bei niedrigen drehzahlen vollgas zu fahren. Dafür ist der Motor nicht gemacht, und hat nicht umsonst das ganze Drehzahlband. Kann dir dazu nur das video von engineering explained empfehlen, " 5 Things You Should Never Do In A Manual Transmission Vehicle". In der Fahrschule hast du ja auch gelernt am Berg runter zu schalten, und mit hoher Drehzahl den Berg hochzufahren und nicht vollgas geben und im niedrigen Drehzahlbereich hochfahren. |
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Trainee Anmeldedatum: 23.02.2016 Beiträge: 34 | zitieren Naja, im kalten Zustand bzw. vorm Start des Motors ist das Öl in der Wanne, hat also in etwa Außentemperatur Außerdem muss der Motor bei wärmer Außentemperatur stärker arbeiten, da weniger Sauerstoff in der Luft zum verbrennen ist und so ist die Öltemperatur ja auch im Schnitt höher als bei kälteren Außentemperaturen oder liege ich da etwa falsch? Kann es nur leider nicht lassen, der Sound beim aufgehen der Drosselklappe bzw. bei offener Drosselklappe ist mit meinem Green Filter, TSS FK-130 und Remus Endtopf mörder dumpf Kann "hohe" Drehzahlen im kalten bzw. nicht warmen Zustand nur nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, da die Ventile ja viel schneller arbeiten müssen und die die richtige Ölviskosität (auf Grund der passenden Öltemperatur) brauchen, um richtig arbeiten zu können Seh mir praktisch alle Videos von ihm an und hab das erst vor kurzem angesehen, da ist es doch nur darum gegangen nicht den Berg im Drehzahlkeller hochzufahren oder? Weil bei mir hat es wenig mit Faulheit zu tun, ich schalte ja sehr gerne, vor allem mit Zwischengas dann noch Mal lieber ^^ Will den Motor nur wie schon gesagt vor höheren Drehzahlen schützen, solange er nicht Temperatur hat :/ |
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Nein da geht es generell um niedrige Drehzahlen, was du nicht verstehst ist, wie ein motor funktioniert. Du kannst den nicht den ganzen tag mit Vollgas in niedrigen Drehzahlen quälen das ist kein Diesel. Mir brauchst du auch nicht zu schreiben was für nen Auspuff du hast, das ist mir sowas von egal. Es ist wesentlich besser 50 % Gas von 4-5 tausend rpm zu geben als bei 2000-3000 vollgas. im Endeffekt gibt ersteres die bessere beschleunigung und den besseren spritverbrauch. Dein Öl oder Motor funktion hat immer noch nichts mit der Motorfunktion zu tun. Dem Motor ist es sowas von egal ob draußen 0 grad oder 20 grad sind, das sind vllt. 0,5 PS unterschied aufgrund der kühleren Ansaugluft. Das er bei -15 grad etwas länger zum warm werden braucht als bei +35 ist klar. Ob du nun 5w20, 5w30. 5w40 oder 5w50 fährst ist völlig egal, im kalten zustand haben alle die selbe viskosität. Der Motor hat im Betriebswarmen zustand auch immer die selbe öltemperatur, da ist die außentemperatur immer noch egal. Sobald der Motor warm ist macht es einfach null unterschied ob nun draußen -10 oder +35 grad sind. Wenn du meinst das das geil ist die ganze zeit immer gas zu geben und wieder zu bremsen dann mach das halt, ich halte das einfach nur für peinlich, hoffe nur für dich das dein "Tuning" auch eingetragen ist. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Du sollst auch im kalten Zustand keine hohen Drehzahlen fahren. Halbgas und halbe Drehzahl stimmt schon so, was Limo sagt. Einfach weder Vollast noch hohe Drehzahlen, beides vermeiden, weil es im kalten Zustand schädlich ist. Nach 10km ca., wenn das Öl warm ist, kannste dann Gummi geben. Glaube sogar, irgendwelche Accord Motoren (F20? Hab echt keinen Plan mehr, welcher das war) gehen gerne kaputt, weil die Leute die aus dem Drehzahlkeller immer mit Vollast beschleunigen. Zumal es absolut nichts bringt. Dein Motor kann eh in der Drehzahl kein höheres Drehmoment aufbringen durch mehr Gas geben, ist nur Spritverschwendung. Vollgas bringt erst ab ca. 4500-5000 U/min überhaupt irgendwas, vorher merkt man absolut keinen Unterschied, ob man jetzt halb oder ganz durchtritt. |
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Trainee Anmeldedatum: 23.02.2016 Beiträge: 34 | zitieren Ok, lassen wir Mal bitte die Themen Warmfahren, Typisieren, etc. bei Seite und kommen wieder zurück zum ursprünglichen Problem Weil ich denke nicht, dass so ein hoher Ölverbrauch alleine von den paar Malen Volllast kommt auf der kurzen Strecke |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Öl verbrauch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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