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Zahnriemenwechsel ep 2Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKrümmer für Honda civic EP2
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20.01.2016, 19:29
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Hallo zusammen,
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein EP2 etwas Öl auf dem Motorblock hat.
Ist das bis zu einem gewissen Punkt normal, oder sollte ich das besser zügig checken lassen?
Mit seinen über 10 Jahren ist er ja auch nicht mehr der Jüngste.
Der Ölverbrauch liegt schon seit Ewigkeiten bei ca. 0,5 l auf 5.000 km, also im normalen Bereich und auch sonst ist nichts auffällig bisher.


 
20160120_200925.jpg
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pn
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20.01.2016, 21:14
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Meinst du jetzt den ventildeckel (wie auf dem Bild)?
Wenn ja und sich ein leichter Ölfilm um die zündspühlen sammelt sind wahrscheinlich die Dichtungen von den zündspulen im ventildeckel (keine Ahnung wie die heißen) undicht.
Wenn der ventildeckel eher am Übergang zum Motorblock sifft ist es eher die ventildeckeldichtung.
In beiden Fällen muss der Ventildeckel ab.


pn
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21.01.2016, 02:04
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Ben_is_lolMeinst du jetzt den ventildeckel (wie auf dem Bild)?
Wenn ja und sich ein leichter Ölfilm um die zündspühlen sammelt sind wahrscheinlich die Dichtungen von den zündspulen im ventildeckel (keine Ahnung wie die heißen) undicht.

Nennt man Simmerringe ;)


pn
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21.01.2016, 07:32
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Ben_is_lolMeinst du jetzt den ventildeckel (wie auf dem Bild)?
Wenn ja und sich ein leichter Ölfilm um die zündspühlen sammelt sind wahrscheinlich die Dichtungen von den zündspulen im ventildeckel (keine Ahnung wie die heißen) undicht.
Wenn der ventildeckel eher am Übergang zum Motorblock sifft ist es eher die ventildeckeldichtung.
In beiden Fällen muss der Ventildeckel ab.

Ja, meinte diese verdreckte "Schraube" links von der Kunststoffabdeckung. Also werd ich mir mal nen Termin für die Simmerringe in der Werkstatt holen.
Habt ihr ne Ahnung, was sowas ca. kostet wenn Honda das macht?


pn
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21.01.2016, 07:56
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Dichtsatz liegt bei 15-20€ im internet

pn
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21.01.2016, 08:16
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Diablo81
Ben_is_lolMeinst du jetzt den ventildeckel (wie auf dem Bild)?
Wenn ja und sich ein leichter Ölfilm um die zündspühlen sammelt sind wahrscheinlich die Dichtungen von den zündspulen im ventildeckel (keine Ahnung wie die heißen) undicht.
Wenn der ventildeckel eher am Übergang zum Motorblock sifft ist es eher die ventildeckeldichtung.
In beiden Fällen muss der Ventildeckel ab.

Ja, meinte diese verdreckte "Schraube" links von der Kunststoffabdeckung. Also werd ich mir mal nen Termin für die Simmerringe in der Werkstatt holen.
Habt ihr ne Ahnung, was sowas ca. kostet wenn Honda das macht?

Du brauchst doch nur neue Schraubendichtungen, keine Simmerringe.


pn
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21.01.2016, 09:37
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Das sind nicht die Simmerringe der Zündspulen. Das sind die Dichtungen von den Ventildeckelschrauben.
Unter dem goldenen Käppchen unterm Schraubenkopf ist ein dicker Dichtring durch den die Schraube geführt wird.

Hab ich bei mir auch. Die schwitzen da etwas. Juckt mich aber nicht groß.
Dreh sie raus, mach sie sauber, schau ob der Ring kaputt oder porös ist.
Ist das nicht der Fall, bau sie wieder ein. Achte auf das Drehmoment! Ich meine die bekommen gerade mal 10Nm. (ich meine auch dafür steht die 10 auf den kleinen Schrauben^^ ich spreche aus Erfahrung... hab das nämlich mal nicht beachtet :P)
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja jeweils etwas Dichtmasse auf die Auflagefläche des Dichtrings machen.


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Name: Yvonne
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21.01.2016, 17:16
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Wenn's nur leicht undichte Dichtungen sind, lass ich die beim nächsten Honda- Händler- Besuch im Sommer mit wechseln, hab ja keinen riesen Ölverlust.
Danke euch erstmal.


pn
Gast 
21.01.2016, 17:16
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