» Kurbelwelle schweißen ??

Was kostet so ein civic an Unterhalt?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSwapkosten von integra maschine und b16a2 in einen eg3/4
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07.11.2006, 21:07
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Hallo zusammen,

an meinem Honda Civic 1,3ltr 75 ps ca. 167000 km ist die Nute auf der Kurbelwelle ausgeschlagen. An dieser Stelle wird die Riemenscheibe aufgesteckt und mit einem Splint gesichert.

Das würde bedeuten Motor raus Kurbelwelle tauschen / reparieren oder Motor tauschen.

  1. Ist es möglich die neue Riemenscheibe einfach an die Kurbelwelle anzuschweissen ??
  2. Oder den Splint nach Montage der Riemenscheibe an die Kurbelwelle anzuschweissen (fixieren).
Das Material Kurbelwelle / Riemenscheibe ist ja sicherlich unterschiedlich ??

Womit wird sowas geschweisst, was ist das für Material ??

Das das eine Notlösung ist ist schon klar aber ich habe ja eigentlich nicht zu verlieren, wenn es nicht hält muss eben doch einen AT Motor rein.

Wie würdet Ihr vorgehen ??


mfg stigA


pn
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07.11.2006, 21:15
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pass auf. durch die schweißnaht (sofern es überhaupt geht) wird mit sicherheit eine unwucht entstehen!!! dann hoff mal dass dir das dann nicht den ganzen motor zerlegt!!

pn
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07.11.2006, 21:22
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genau das selbe wollt ich auch grad sagen. Durch das schweißen entsteht zu 100% eine Unwucht und das wird deinem motor nicht wirklich gut tun, im schlimmsten fall zerlegts in dir komplett je nach stärke der unwucht ;)

pn
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07.11.2006, 21:26
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aber was spricht gegen eine neue kurbelwelle? warum soll die denn unbedingt repariert werden?

pn
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07.11.2006, 23:08
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Kaufe dir eine neue Kurbelwelle, gleich etwas schärfer, wenn du eh schon Geld ausgeben must, bekommst wenigstens noch etwas Mehrleistung für!

Schweißen würde ich abraten. das sind Präzisionsteile und unterliegen massiven Kräften. Durch das Schweißen bekommst du mindestens eine Unwucht wenn die Welle nicht sogar im Betrieb dann bricht, weil die Thermik die Oberflächenstruktur der Welle verändert hat.


pn
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08.11.2006, 11:52
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zum austausch der kurbelwelle muss der motor ausgebaut werden, wenn ich die kosten hochrechne lohnt es sich eher einen komplett neuen motor für 300-500 euro zu kaufen und einbauen zu lassen, die kurbelwelle alleine kostet um den gleichen dreh, so hätte ich dann aber noch nen motor der etwa die hälfte gelaufen hätte.

sollte der motor sich dann komplett zerlegen, sollte die unwucht entstehen, hab ich doch eh nichts verloren, aber wenigstens etwas zeit geschunden ohne große teure reparatur.

hab nen angebot von einer instandsetzungsfirma die machen die kurbelwelle wieder heile, kostenpunkt jenseits der 1200euro -> inakzeptabel

motor + einbau ca 800€ (überlegung wert) motor mit ca. 90tkm

kurbelwelle und riemenscheibe + einbau ca 800€

ich muss es mir echt überlegen ob es sich weiter lohnt soviel geld in einen 13 jahre alten japanischen kleinwagen zu stecken oder was drauf zu legen und zu warten für einen der noch fahrtüchtig ist.

das problem an sich ist nicht so selten, nachforschungen zufolge gab es dieses problem häufig bei golf2 dieseln und einer serie des ersten mazda mx5. daher gibts einige spezialisten die das mit der kurbelwelle hinbekämen, aber dadurch hab ich ja wie gesagt nicht viel gewonnen/verloren.

danke jedenfalls für eure antworten


mfg ein grübelnder stigA


pn
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08.11.2006, 11:56
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naja schweißen würd ich keine Kurbelwelle, ohne dass ich genau darüber bescheid weiß, woraus die besteht...

Werkstoffkennung, Härtungsverfahren, Härte usw.

Durchs schweißen veränderst du das Werkstoffgefüge und die Härte, was dazu führen kann, dass die KW reißt, oder sich die Pleuellager einarbeiten und reiben...

Das mit der Unwucht ist m.E. kein Problem, weil man die KW ja wuchten lassen kann, was ca. €50-100 kostet...

ich versteh allerdings deine Situation noch nciht ganz...

meinst du die Zahnriemenscheibe oder die Keilriemenscheibe?
die werden doch normal beide auf eine Zahnwelle aufgeschoben und mit einer Schraube gesichert oder?

welche Nut hat es dir da ausgeschlagen?

und vor allem wie???


pn
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08.11.2006, 17:48
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die scheiben die auf der kurbelwelle aufgeschoben sind haben im inneren durchmesser eine kleine nut mit der sie fixiert werden. da kommt dann auch deine genannte schraube durch zur sicherung, die war auch noch fest und drin, aber an der scheibe die nut hat sich geweitet, dadurch hat sie spiel bekommen und die kurbelwelle ist dagegen geknallt, so schätzungsweise fast ein halbes jahr. dadurch hat die scheibe material an der KW abgetragen und diese kleine ca. 4mm lange nut an der scheibe hat sich auf 8mm-1cm geweitet. dadurch entstand ein lautes klappern, wodurch ich darauf aufmerksam geworden bin.

die sache hat sich mehr oder weniger aber auch erledigt, einen ersatzmotor einzubauen kommt wesentlich günstiger und ist effektiver.

oben hatte ich ja nach dem material der kw gefragt, eben drum wie mans schweißt.


mfg stigA


pn
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08.11.2006, 17:52
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lass es digga ....erstens weiste nicht aus welchem material ....das ist schonmal sch***e ....außerdem ist die gegossen bzw geschmidet weswegen du wohl auch anderen schweißdraht brauchst ....außerdem wird die sich durch die hitze verziehen...einseitiges erhitzen..nicht gut ....um welche nut geht es denn ? ....an der riemenscheibe ?

was habe ich da vom fachmann jäger jan gelesen bauahha gibst hier ratschläge wie ja kauf gleich ne neue am besten gleuich ne SCHARFE Kurbelwelle ...rofl..ich hau mich wech


pn
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08.11.2006, 18:16
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BaldoPanuslass es digga ....erstens weiste nicht aus welchem material ....das ist schonmal Sch**** ....außerdem ist die gegossen bzw geschmidet weswegen du wohl auch anderen schweißdraht brauchst ....außerdem wird die sich durch die hitze verziehen...einseitiges erhitzen..nicht gut ....um welche nut geht es denn ? ....an der riemenscheibe ?

was habe ich da vom fachmann jäger jan gelesen bauahha gibst hier ratschläge wie ja kauf gleich ne neue am besten gleuich ne SCHARFE Kurbelwelle ...rofl..ich hau mich wech

würd mich aber jetz auch mal im Detail interessieren, was genau eine scharfe KW ist...

@stigA
aber was mir noch eingefallen ist:

jetzt wo ich genau weiß, dass du die Passfedernut meinst...

du könntest die Passfedernut größer fräsen und das gleiche im Keilriemenrad, dann eine größere Passfeder verwenden...

aber wenn du sowieso den Motor tauschst...


pn
Gast 
09.11.2006, 16:57
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