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Fortgeschrittener Name: Jürgen Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 17.08.2018 Beiträge: 158 Wohnort: 55278 Dalheim | zitieren Hallo, ich muss dieses Jahr altersbedingt den Zahnriemen wechseln ( hab erst 90 tkm drauf) und das in einer Werkstatt machen lassen. Angeblich soll das ja beim ED9 relativ „leicht“ gehen. Habt ihr eine Ahnung mit welchen Kosten ich rechnen muss ? Gruß Jürgen |
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Senior Name: Casey Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 89 Anmeldedatum: 15.06.2016 Beiträge: 213 Wohnort: Großbeeren | zitieren Hallo Jürgen. Es kommt ganz auf die Werkstatt an. Preis wird wohl zwischen 200 und 400 Euro liegen. Einfach ist immer so eine Sache... einem Laien ist es definitiv nicht zu empfehlen. Aber grundsätzlich hat Honda dies ziemlich gut konstruiert. Zu empfehlen wäre der Wechsel einschließlich der Wasserpumpe und gutem Material. |
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Fortgeschrittener Name: Jürgen Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 17.08.2018 Beiträge: 158 Wohnort: 55278 Dalheim | zitieren Danke für die schnelle Antwort. Das ist aber nur der Arbeitslohn den du aufführst oder ? |
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Senior Name: Casey Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 89 Anmeldedatum: 15.06.2016 Beiträge: 213 Wohnort: Großbeeren | zitieren Ne, das ist inkl. des Materials. Ein Zahnriemensatz beim Freundlichen kostet ca. circa 120-200€, je nach Händler. Die Qualität ist ganz gut (Herth&Buss usw) Für einen Zahnriemenwechsel werden etwa 3-4h Arbeitszeit berechnet. Ein Hexenwerk ist das nicht. Mehr als 400€ insgesamt ist es nicht wert. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Naja, 150,- - 200,- Euro ist mal ziemlich downgesized, zumindest wenn's ordentlich sein soll... Lass mal`die KW-Schraube und -Riemenscheibe fest sitzen (was eigentlich immer der Fall is) und die Werkstatt hat das Special-Tool nicht, kann das schon mal ein paar Minuten länger dauern. Dann noch Material wie Spannrolle, WaPu, Kühlflüssigkeit, Keilriemen, System entlüften, Ventile und Zündung einstellen... Weil wenn schon, dann richtig. Nur nen neuen Riemen draufklatschen ist Murks und rächt sich meist. Mach' dich doch einfach in der Werkstatt deines Vertrauens schlau und frag' nach, bevor du dann vor ner Rechnung stehst die doppelt oder 3-fach so hoch ist. |
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Senior Name: Casey Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 89 Anmeldedatum: 15.06.2016 Beiträge: 213 Wohnort: Großbeeren | zitieren Da hast Du natürlich Recht... wenn die Werkstatt nicht über die nötigen Mittel verfügt, kann es deutlich länger dauern als erwartet. Ich bin vom Freundlichen ausgegangen. Meiner bietet dies für etwa 400,- inkl. Material an. Dies ist jedoch ohne die von Dir erwähnten Maßnahmen wie Zündung einstellen und Ventilspiel prüfen. Zudmal das Einstellen der Ventile etwa 30-45min dauert, wenn man weiß, was man macht. Zündung überprüfen ist auch eine Sache von max. 10min. Aber klar, verkehrt ist es nicht, dies ebenfalls machen zu lassen. Einer freien Werkstatt ohne jegliche Erfahrungen mit älteren Fahrzeugen würde ich dies jedoch nicht zutrauen. Da wird viel Blödsinn betrieben. |
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Premium-Member Name: Maik Geschlecht: Fahrzeug: CRX EE8 T, Nissan 350Z Anmeldedatum: 27.12.2005 Beiträge: 4014 Wohnort: Kirchheim b. München | zitieren ED9 ist nicht EE8 bzw. D ist nicht gleich B Motor, aber ich hab bei Honda für einen originalen Zahnriemensatz für einen B18C4 über 300€ gezahlt! Demnach würde ich einen Zahnriemenwechsel bei Honda mal mit 600€ ansetzen. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Beim ED9? Ventile eher 15 min. mit Deckel runter etc. Aber hast recht, wir haben früher für's Ventilspiel einstellen bei den ED Modellen immer 45 min abgerechnet (lt. Honda Wartungsplan), aber da war die Zündung dabei, gehört unweigerlich zusammen Beim Zahnriemenwechsel hat Honda Deutschland das Ventilspiel und das Zündungsblitzen vorgeschrieben. |
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Trainee Geschlecht: Fahrzeug: ED9'89 / Jazz II / CBF1000 Anmeldedatum: 17.03.2011 Beiträge: 31 Wohnort: München | zitieren Servus Jürgen, auch beim meinem ED9 liegt der Zahnriemenwechsel an (225TKM). Der freundliche HH hat mir einen Kostenvoranschlag von günstigen 850 Euro unterbreitet Aber da der beim letzten Termin - Austausch Thermostat - den Azubi ran gelassen hat (der dabei den Kühler in Jenseits beförderte) habe ich bisher davon Abstand genommen.... Anyway: ich würde auch gerne wissen, welche Kosten realistisch sind und wer sowas professionell und gut (im Raum Bayern) macht. |
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Master Name: Floh Geschlecht: Fahrzeug: AUTO Anmeldedatum: 18.12.2010 Beiträge: 5580 Wohnort: Im Haus | zitieren Wenn's vernünftig (also mit allem was oben erwähnt wurde) sein soll, kost' das halt. Zwischen 400 - und bis 1000,- ist so ziemlich alles drin, je nach Materialqualität, Umfang (z.B. festsitzende Schrauben / Riemenscheibe...) Stundenverrechnungssatz, usw. Gibt natürlich auch "Sparfüchse" die aufm Hinterhof nur den selbst mitgebrachten Billigriemen vom "Schrauber" machen lassen. Da kostet sowas dann auch nur 150,-Euronen. Kann man machen (besser als mit 10 Jahre altem Riemen rumfahren), muss man aber nicht. Wenn ich schon dran bin, dann mach ich doch gleich alles richtig, bevor nach ein paar hundert Km dann die nächsten Sachen (z. B. Wapu) anfangen Geräusche zu machen und eh wieder alles auseinander muss. Liest man ja nicht selten und habe ich auch noch viel öfter in der Werkstatt gehabt, dass genau DAS den Sparern passiert und sie einem dann die Ohren voll jammern mit "..ach hätte ich doch auf dich gehört..." |
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