» komplette Auspuffanlage/kat/fächerkrümmer Rückstau?

Sturz rechts/links unterschiedlich - CRX ED9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenObere Querlenker ed9
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28.03.2015, 12:30
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stussyMan liest hier teilweise genauso viel misst, wie der die Behauptung das man bei einem 4takter rückstau braucht.
Die zweite lambda ist einzig dafür da die katfunktion zu überprüfen. die hat nichts mit der gemischbildung zutun.

Dem ersten Satz stimme ich voll zu! :D
Dem Rest stimme ich teilweise zu. Sie überprüft die Katfunktion. Das ist richtig. Allerdings gleicht das Steuergerät auch Differenzen zwischen den Lambdawerten aus.
Gibt Sonde 1 z.B. Lambda = 1 aus und Sonde 2 Lambda >1, würde ein Ausgleich durch das Steuergerät stattfinden.

stussy
Alle Infos hier
http://www.maxrev.de/sensoren-im-kfz-messen-und-verstehen-t348485.htm

Den Thread hab ich vor laaaanger Zeit mal überflogen. Der ist gut, kann ich empfehlen. Haste gut gemacht! ;)

stussy
Bei einem 4takt saugmotor kommt es auf die fließgeschwindigkeit der Abgase an. Diese wird (vereinfacht ausgesagt ) benötigt um beim ladungswechsel durch die ventilüberschneidung wieder frischgase mit abzusaugen.

Volltreffer! Da habe ich nichts hinzuzufügen! :)

stussy
Ist eine aga z.b. zu klein werden die gase gebremst und es kann keine richtige Strömung stattfinden. Dies ist aber auch bei einer zu großen aga, da die gase sich verwirbeln würden und auch so keine gute fließgeschwindigkeit zustande kommt

Da scheiden sich die Geister!
In der Theorie gibt sicher einen "optimalen" Rohrdurchmesser, der für einen optimalen "Durchsatz" der Abgase sorgt, da hast du, wie ich finde, recht.

In der Praxis sieht es aber meiner Meinung nach etwas anders aus.
Man kann in der Praxis nicht (oder nur verdammt schwer) alle Eventuallitäten, wie z.B. Überschneidung, Gußrückstände im Auslass des Kopfes, Ventile, Verdichtung, Rohrlänge der AGA etc. berücksichtigen. Alleine schon aufgrund von Fertigungstoleranzen.
Ich würde daher für die Praxis anraten: Besser etwas zu groß, als zu klein. Können wir uns darauf einigen? ;) :D

P.S.:
Ich finde es halt auch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ich davon ausgehe, dass die TE sich (noch) nicht so sehr mit der Motorentechnik auskennt mit
Ventilüberschneidungen etc. loszulegen. Daher drücke ich mich da lieber einfacher aus.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. :)

piercingelfe24Alles klar☺ hört sich so an, als wenn du ja Ahnung mit dem Auspuff hast..

Ist das richtig, dass bei den ed Modellen crx und civic die Leistung durch den esd gedrosselt worden ist ab Werk? (Stand meine ich in irgend einem thread hiernim forum)

Also da hatte man beim ed9 zB geschrieen , dass eine komplette catback den ed9 auf ca 150ps bringz

Also im Grunde ist nahezu jeder Motor durch die AGA etwas gedrosselt. Das ist kein reines Honda (CRX) Phänomen oder so.
Auffällig beim CRX ist allerdings der doch relativ hohe Leistungszuwachs, der durch die Änderung der AGA entsteht.

Ich persönlich denke schon, dass die AGA für den ED9 von Honda absichtlich kleiner dimensioniert wurde, da der D16z5 in der Regel bei ca. 140PS (+/-5) landet, wenn man ihm eine vernünftige AGA spendiert.

Wäre der Wagen Serienmäßig mit einer Leistung von, sagen wir 140PS auf den Markt gebracht worden, hätte vermutlich keiner mehr den VTEC für einen höheren Preis gekauft, da der ED9 so aufgrund seines geringeren Leergewichtes so ziemlich genauso schnell wie der EE8 gewesen wäre.

Allerdings sind 150PS nur durch eine Catback-Anlage gnadenlos übertrieben :D

Die ~140PS beziehen sich auch darauf, dass die komplette AGA getauscht wird.


pn
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28.03.2015, 12:43
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Habe ja schrieben das es keinen wirklichen idealen Wert für die aga aufgrund diverser Faktoren gibt.
Habe schon versucht es so einfach wie möglich auszudrücken, komplett ohne Kenntnisse über Motoren ist es natürlich schwer die Gründe zu verstehen.

Das mit der zweiten lambda zum ausgleichen der ersten kann so nicht funktionieren, da das steuergerät nie weiß wie viel Sauerstoff im kat verbraucht wurde, da dieser im laufe seines Lebens seine Effektivität sich auch verändert. Da würde das steuergerät eher eine Fehlermeldung schreiben.


pn
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28.03.2015, 12:50
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Okay, da du mir nicht glauben magst habe ich jetzt nur für dich angefangen zu googlen stussy <3 ;)
Und das tue ich nicht für jeden!! :D


Bei zu fettem Gemisch (! < 1) wird die Kraftstoffmenge reduziert, bei zu magerem Gemisch (! > 1) erhöht. Eine mögliche zweite Lambdasonde – die Diagnose sonde nach dem Katalysator – erkennt, ob die Regelsonde optimal arbeitet. Das Steuer gerät kann dann mögliche Abweichungen ausgleichen.

Quelle: Bosch


Eine mögliche zweite Lambdasonde, die Diagnosesonde (nach dem Katalysator), erkennt ob die Regelsonde (vor dem Katalysator) noch optimal arbeitet. Das Steuergerät kann diese Abweichung dann rechnerisch kompensieren.

Quelle: Mein-Autolexikon.de


pn
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28.03.2015, 13:14
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Okay okay...machen wir es für mich ganz einfach😂😂😂

Es läuft also darauf hinaus, dass ich die Invidia n1 drunter packen kann mit einem SRS 200zellen kat, und das hat gute Auswirkungen auf die Leistung und macht der lamdasonde keine Probleme?

Brauche ich dann jetzt noch einen fk um die Leistung merklich zu steigern, oder reicht erstmal die aga mit kat?


pn
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28.03.2015, 13:18
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Ich würde dir sogar zum 100-Zeller raten. Da geht mehr durch und es sollte für die AU reichen (Angabe ohne Gewähr!)
Also ich würde auf jeden Fall einen Fächer verbauen. Dabei ist anzumerken, dass die, welche ein TÜV-Gutachten haben, meistens nicht viel bringen.
Da sitzt meist eine Verjüngung drin.


pn
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28.03.2015, 13:30
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Jens83Okay, da du mir nicht glauben magst habe ich jetzt nur für dich angefangen zu googlen stussy <3 ;)
Und das tue ich nicht für jeden!! :D


Bei zu fettem Gemisch (! < 1) wird die Kraftstoffmenge reduziert, bei zu magerem Gemisch (! > 1) erhöht. Eine mögliche zweite Lambdasonde – die Diagnose sonde nach dem Katalysator – erkennt, ob die Regelsonde optimal arbeitet. Das Steuer gerät kann dann mögliche Abweichungen ausgleichen.

Quelle: Bosch


Eine mögliche zweite Lambdasonde, die Diagnosesonde (nach dem Katalysator), erkennt ob die Regelsonde (vor dem Katalysator) noch optimal arbeitet. Das Steuergerät kann diese Abweichung dann rechnerisch kompensieren.

Quelle: Mein-Autolexikon.de

Ich will jetzt nicht großartig diskutieren ob das so ist oder nicht. Einer von denen bei dem ich meinen meisteritel erworben habe, ist selber herausbringer von fachbückern und hat auch Kontakte zu diversen Herstellern. Dieser hat einem das so beigebracht, wovon ich auch sehr von ausgehe das dieser Mann sehr viel Ahnung hat.

Angenommen der kat hat nur noch einen Teil seiner Funktion. Somit würde die zweite lambda ein magereses Gemisch messen als die erste. Deiner Meinung nach müsste jetzt das stg. das Gemisch anfetten, obwohl der Wert der ersten lambda passt. Was wiederum zu einem verfälschten Gemisch führt und das wegen einem nicht korrekten Katalysator (welcher bei der schadstoffumwandlung den Sauerstoff im Abgas größtenteils verbraucht)
Das nächste ist, das die zweite lambda im Idealfall nicht wie die erste am pegeln ist, sondern bei mindestens 0,6v bleibt. Also woher soll das steuergerät nun unterscheiden können ob der kat nicht 100% arbeitet oder die erste lambda nicht 100% arbeitet? bei starken unplausiblen signalen, würde das stg einen Fehler setzen bevor es willkürlich den lambdawert selbst errechnet


pn
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28.03.2015, 13:31
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Was ich alles gerne machen will, sprengt eh den Rahmen..also fange ich erstmal mit Felgen, Fahrwerk, aga+kat,luffi, streben oben, lenkrad und 4punkt Gurten an...

Dann mal sehen, was noch geht, wie viel schon drauf gegangen ist, bzw ob mir jmd hilft die Sachen zu verbauen und wie viel das kostet.

Dann hatte ich über nen DC Fächer nach gedacht, Bremsanlage, stahlflex bremsleitungen und dann gehts langsam Richtung Motor..

Ansaugbrücke, Drosselklappe, Nockenwelle ventilfedern...aber das hat wohl noch Zeit☺


pn
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28.03.2015, 13:31
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