» [Kju's ej9 b90p] Sommermodus - Felgen stehen zum Verkauf

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Grand Master 
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21.08.2014, 17:09
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ABS lässt sich nur 'aktiv' löschen, wie das SRS, außer dass du eben auf die Bremse trittst und loslässt statt irgendeinen Stecker zu brücken und wieder zu 'entbrücken'.
Hab das hier schon mehrmals beschrieben. Batterie oder Steuergerät abklemmen bringt überhaupt nix bei ABS Fehlern.


pn
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21.08.2014, 17:39
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Jau, hab ich dann eben auch noch gesagt bekommen ^^ habe die Fehler gelöscht, danach hat dann mit gebrücktem Stecker auf ein Mal die SRS Leuchte Fehler ausgegeben - aber nur ein Mal!? Fehler 21 und 22 wenn ich das so schnell korrekt deuten konnte.

Danach allerdings nichts mehr, ABS Leuchte bleibt dauerhaft an - ist normal, oder?

Die SRS Leuchte blinkt aber nix mehr aus, bleibt dauerhaft an, Fehler lassen sich nicht löschen.

Und jetzt kommt der Hammer: seitdem funktioniert meine Funk ZV nicht mehr - Blinkerrelais wird angesteuert, aber die Schalter in den Türen tun nichts mehr.

Kann doch nicht sein!? :(


pn
Grand Master 
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23.08.2014, 10:46
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Hab jetzt keine Fehlercodelisten da..
Würd aber vermuten, dass es echt irgendwie ein Masseproblem ist oder so, wenn eine Sache nach der anderen mal ausfällt und mal nicht.
Kannst ja mal schaun, vllt gibt's irgendne Sicherung für die Funk ZV? Oder vllt hat die ne Macke und den ganzen restlichen Kram verursacht, ist das so eine billige von eBay Anzeige?


pn
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25.08.2014, 10:37
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Also vorerst noch mal zur ABS Leuchte:

wenn ich den Diagnosestecker brücke und die Zündung anmache, ist die ABS Leuchte erst aus, geht nach ca. 3 Sek an und bleibt dann dauerhaft an - ergo, keine Fehlercodes, da ist alles i.O.?

Wenn das ECU keine Fehler im Specher hat, ist es bei der MKL ja genau so, nur dass die von Anfang an leuchtet und auch an bleibt, deswegen die Nachfrage!

Habe Freitag Abend noch mal versucht die SRS Fehler auszulesen, komischweise hat es da wieder geklappt: Fehlercode 21 und 11, also Fahrer- und Beifahrerairbag. Allerdings gibt er mir die Codes da auch so aus, dass er erst 21 einblendet, dann 11, dann noch mal 21 und dann bleibt die SRS Lampe dauerhaft an. Müsste er nicht immer wieder durchlaufen? Hätte, falls hilfreich, auch ein Video dazu :)

Habe es dann zu einem anderen Zeitpunkt noch mal versucht, da konnte ich die Fehler wieder mal nicht auslesen und die SRS Lampe war einfach dauerhaft an.

Also ein generelles Masse- bzw. Elektronikproblem durch die Funk ZV wird in meinen Augen immer wahrscheinlicher. Ich habe am Freitag noch die Schlösser wieder gangbar gemacht - ich dachte ja die ganze Zeit, dass der Schlüssel nicht passen würde, aber die Schlösser waren so derbe korrodiert, dass ich die wirklich komplett zerlegen, entrosten, reinigen und neu schmieren musste, sodass sie jetzt wieder wunderbar funktionieren :yes:
Ich lade nachher evtl. noch mal Fotos von der verbauten Funk ZV hoch, nen Premiumprodukt ist das sicherlich nicht, aber so wie das Ganze da angeschlossen ist .. :suspekt:
achja: ne Sicherung hat die, aber die ist i.O.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 25.08.2014, 12:38
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Habe eben noch mal die Mittagspause genutzt, um den Fehler weiter einzukreisen:

Sowohl beim Troubleshooting für den Fehler, dass die SRS Lampe gar nicht ausgeht, als auch für Fehler 21 und 11 kommt es jedes Mal darauf hinaus, dass etwas mit dem SRS Kabelbaum nicht stimmt! Habe dann auch mal die Widerstände diverser Leitungen gemessen und festgestellt, dass bei leichtem Wackeln die Werte dermaßen schwanken und jenseits von gut und böse sind, sodass ich jetzt definitiv den Kabelbaum austauschen werde.
Ich hoffe das bringt die lang ersehnte Besserung .. :(

Wer so einen Airbag Kabelbaum für mich hat - bitte umgehend melden :yes:

 1x  bearbeitet
pn
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27.08.2014, 18:40
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Ich geb mal denselben Rat wie sonst: Frag mal Der-Pate. Der hat alles. :hrhr:

pn
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29.08.2014, 06:34
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BluesIch geb mal denselben Rat wie sonst: Frag mal Der-Pate. Der hat alles. :hrhr:

Ich weiß ich weiß - der hat mir schon öfter weitergeholfen :D

Hab mal weitergemacht:

Hatte den kompletten Airbagkabelbaum ausgebaut, durchgemessen, doch alles i.O. ..

Dann noch mal alles gemessen was vom Steuergerät zum Tacho führt etc - die blaue Leitung die hinten an die SRS Lampe geht, läuft ja über den Hauptstecker vom Tachokabelbaum oberhalb des Sicherungskastens.
Habe die auf Durchgang geprüft - nix da - später dann noch mal, auf einmal Durchgang :dumb: ich also geguckt und gemacht, immer schön ausgeklingelt, tja da war nen Wackler am besagten Stecker und betraf nur diese eine Leitung !?

Habe die Leitung also ausgepinnt und direkt an den SRS Kabelbaum angeschlossen, alle anderen Leitungen noch mal ausgeklingelt - passte nun alles. Dann habe ich noch die Sicherung für SRS und Benzinpumpe und die dirkete SRS Sicherung durchgemessen, nur um auf absolut Nr Sicher zu gehen, beide i.O., aber die für SRS und Benzinpumpe war eine 15A statt 7.5A - sollte keinen Unterschied machen!? Habe sie trotzdem gegen eine 7.5er getauscht ..

Um alles auszuschließen habe ich den 18-poligen Stecker vom SRS Kabelbaum, der zum Steuergerät führt, mal bei ausgebauter SRS Steuergerät Platine angeschlossen und die Kontakte auf der Platine durchgemessen, hätte ja auch nen Wackler o.Ä. am Steuergerät selbst sein können, aber ist alles i.O.!

JETZT bin ich ein ganzes Stück weiter, denn jetzt hat er mir immer wieder Fehler 21 und 11 ausgegeben, Fehler 21 (Beifahrerairbag) konnte ich löschen, doch Fehler 11 (Fahrerairbag) beibt - leider auch nachdem ich bereits einen anderen Airbag angeschlossen habe!
Die Leitungen vom Airbag runter bis zum Steuergerät sind einwandfrei, also ebenso die Wickelspule etc., und dass 2 meiner Airbags fehlerhaft sind wage ich nun wirklich zu bezweifeln :P

Naja, ich werde mal weitermachen und noch versuchen, dem Steuergerät mit einem 2 Ohm Widerstand einen intakten Airbag vorzutäuschen, falls der Fehler dann verschwindet, weiß ich ja Bescheid - ich werde berichten :yes:



Verfasst am: 15.09.2014, 11:28
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Soo - das SRS Problem ist endlich gelöst und es funktioniert wieder alles einwandfrei :yes: Ich hatte echt an 2 Stellen Wackler im Kabel bzw. an der Buchse von der SRS Platine hinten im Tacho und einen ausgeleierten PIN im 18P Stecker unten am Steuergerät .. sehr mühselig das Ganze, aber ist ein gutes Gefühl, jetzt wieder alles funktionierend zu haben :D

Im Oktober steht TÜV an, ein zwei Sachen werde ich bis dahin noch ändern bzw. machen müssen.

Die 15" Mim Felgen stehen ab sofot zum Verkauf, habe mir andere zugelegt, da konnte ich nicht nein sagen :-P

btw: hat jemand 242er Sättel abzugeben? Falls ja - bitte PN.
pn
Grand Master 
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15.09.2014, 12:45
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Hab doch glaube gesagt, da macht die Verkabelung vielleicht Zicken, oder? :hrhr: Hatte ich eigtl dazugesagt, dass die Pins auch mal ausgeleiert sein können? Bin der Meinung, das hätt ich auch angesprochen, weil das beim Clio meiner besten Freundin wohl am Motorsteuergerät sehr oft vorkommt und die Kiste dann in den Notlauf geht.. vielleicht war das aber auch gegenüber jemand anderem..

Du hast doch 'ne 262er Bremse, was willst du mit 242er Sätteln?


pn
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15.09.2014, 13:08
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Ich hatte das ja auch so ins Auge gefasst - zum einen so, zum anderen wegen der abenteuerlichen Funk ZV .. aber sowohl mit der, als auch mit den Schlössern an sich ist nu wieder alles tiptop :yes: Der eine Pin unten am Steuergerät war irgendwas durchs ständige Messen ausgeleiert glaube ich, aber ist mir nun auch vollkommen egal, weil wieder alles funktioniert :-P lol

Wie kommst du drauf, dass ich ne 262er Bremse habe?

Generell suche ich die Sättel, weil vorne ab und zu die Bremse bzw. der Kolben zu klemmen scheint - öfters, wenn ich vorher gebremst habe, knartscht/quietscht es dann in so einem unschönen tiefen Ton, manchmal auch schon morgens beim ausparken o.Ä., immer in der gleiche Kurve .. bremse ich vorher nicht, ist nichts, von daher bin ich mir relativ sicher, dass es daran liegen wird. Oder hast du zufällig grad nen anderen guten plausiblem Grund parat? :)


pn
Gast 
24.09.2014, 12:38
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