» Kaufempfehlung für den Civic MA8 1.4i ??

ej6 innenraumkabelbaumNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJosh's EBP EJ6
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16.06.2015, 16:47
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Tag zusammen,

habe die Möglichkeit, einen Honda Civic MA8 (EZ 1998) zu übernehmen.
Motorisiert ist das Modell mit einem 1.4i und 75PS (Motorcode lautet D14A3).

Preislich soll das Fahrzeug bei 700€ liegen.
Der Kilometerstand beträgt ca. 135.000km.
TÜV ist fast neu.

Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einer Klimaanlage (eher selten, oder?).

Optisch ist das Fahrzeug in einem ordentlichen, dem Alter entsprechenden, Zustand (Rost ist mir auf anhieb nicht aufgefallen).

Ich weiß, das Fahrzeug ist keine Rakete, aber ein Honda, der mich von A nach B bringen soll^^.

Was ich eigentlich fragen wollte:

Ist für das oben genannte Modell eine Kaufempfehlung auszusprechen oder sollte man vom MA8 eher die Finger lassen?
Was ist beim MA8 besonders zu beachten (Schwachstellen).
Wie sieht es mit Unterhalt/Verbrauch und Verschleißteilen (Verfügbarkeit) aus.

Hoffe auf viele Antworten (besonders von den MA8-Fahrern ^^).

Ich bedanke mich mal im Voraus.


pn
Premium-Member 

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16.06.2015, 17:00
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An sich gibt es nichts besonderes zu beachten. Wie bei jedem anderen Fahrzeug auch. Klima ist nicht so selten bei dieser Reihe. Der 1.4 ist zwar schwach auf der Brust aber sehr zuverlässig.
Typische Roststellen sind die hinteren Radkästen und Schweller. Ein Blick in den Kofferraum in die Reserveradmulde schadet auch nicht um zu sehen ob da Wasser eintritt. Alles andere wie bei anderen Autos auch prüfen. Öl, Wasser, Geräusche, usw.

Im Innenraum geht mal gerne der Widerstand vom Gebläse kaputt. Einfach mal alle Lüftungsstufen durch probieren und schauen on man den Regler für die Temperatur normal drehen kann. Der geht auch gerne mal über den Jordan.

Teile bekommt man zu hauf und das auch sehr günstig. Diese Reihe entstand in koorperation mit Rover und somit passen auch viele Rover Teile.


pn
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16.06.2015, 18:16
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Und du kannst die Drosselklappendichtung für 5€ tauschen und hast damit 90PS statt 75. Sofern der Motorcode stimmt, ich weiß gar nicht, ob Honda auch irgendeinen "echten" 1.4l 75PS Motor gebaut hat. Eigentlich sind das alles 90PS Maschinen, die dann entsprechend durch eine Verjüngung in der Drosselklappendichtung gedrosselt wurden, damit die dummen Europäer ihre gewünschte "kleine" Motorisierung zu kaufen haben, da man hierzulande ja gerne mal Gurken kauft, weil die angeblich sparsamer sind (stimmt vermutlich auch, wenn man einen 1.6l 75PS und 1.8l 90PS Motor von VW vergleicht). Macht aber beim D14 bei normaler Fahrweise überhaupt gar nichts aus und höchstens 0.5-1l, wenn man wirklich regelmäßig mal recht flott unterwegs ist. Wenn man dazu mal im Vergleich den EK3 oder MB3/9 mit 1.5l Hubraum und 115PS nimmt, die 1.5l weniger Sprit verbrauchen als der 90PS 1.4l Motor (sofern man sie nicht dauernd bis an die Grenze tritt), dann kann man das gleich über den Haufen schmeißen, aber sowas brauchste Europäern, speziell dem Großteil der von ihren "Hausmarken" besessenen Deutschen, im Jahre 1996 nicht beizubringen versuchen.. :hrhr:

 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 
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16.06.2015, 18:32
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Falls du Türgriffe brauchst wir haben noch welche! :D Hatten selbst mal 3 aus der MA/MB Reihe und haben 4 Türschnallen gebraucht! :P War wohl etwas schwach!

Sonst wars an sich n ganz braves Auto! lol


pn
Elite 

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16.06.2015, 19:07
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MA8 ist ein halber Rover. Manchmal regnet es durch die heizung, die Türgriffe reissen oft ab. Manchmal gehen die hinteren Türen nicht mehr auf.. Und der Dachhimmel löst sich gerne :D
Für etwas mehr Geld bekommt man einen 1.5 vtec-e. Den würde ich dann gleich im hübschen civic chassis nehmen (ek3) :D
Kofferraum (Rücklichter) ist bei Hondas ab 15J eig immer undicht


pn
Gast 
16.06.2015, 19:07
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