» KAT vom FK8 auf FL5

FK8 KraftstoffpumpeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFK8 Type R Bodensee "Nähe" mit Klappen-AGA
<1
3>
AutorNachricht
Senior 
Fahrzeug: S2000
Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Köln
05.12.2024, 13:17
zitieren

nfspeedy
kgr1985Hallo;

meine Überlegung:

FK8 Kat ohne OPF am FL5 zu fahren = weniger Staudruck und Thermische Entlastung

AU sagt ja und alles sieht OEM aus... vielleicht bisschen Sound


Was meint ihr?

Den Staudruck macht der Katalysator, nicht der Partikelfilter. Thermische Entlastung ist auch nicht zu erwarten. Die Temperatur entsteht bei der Verbrennung und nicht bei der Abgasnachbehandlung!
Du wirst jedenfalls ne harte Zeit haben das gebraucht zu finden da das so nur im ersten Modelljahr 2017 für Europa eingebaut wurde. Oder du bezahlst über 1.700€ für einen neuen beim Hondahändler...

AU sagt im Moment ja...
Sowas kann sich aber auch schnell ändern wie man das aktuell am Beispiel Euro 6 Diesel sehen kann.
Wenn die Partikelmessung auch für Euro 6 Benziner kommt dann kannst du dir eine neue Auspuffanlage kaufen wenn du mal ohne Partikelfilter gefahren bist. Die Partikel setzen sich dann nämlich in jeder Ecke der Auspuffanlage ab!

Ach entsteht bei der Verbrennung wirklich Temperatur?! :roll:

Ich bin der Meinung, dass bei modernen Motoren so wie der k20c1, wo der Turbo direkt am Kopf hängt, es sehr wohl was bringt kann den Turbo zu entlasten und somit die Temperaturen auch im Kopf zu reduzieren.

AU beim Diesel geht auch überall trotz deaktivierten adblue , AGR und Stage1... hab ich gehört! :tuev1:

Habe einen neuen NonOPF günstig geschossen und werde diesen einbauen; schaden kann es nicht. Die Amis fahren alle so wie Civiccasi teilweise auch ohne Kat und es entstehen keine Fehlermeldungen. Ich möchte mir das ständige wechseln vor dem Tüv einfach ersparen... geht mir bei s2000 schon auf die Nüsse oder ich werde einfach älter.

Warum heißt es auch bei allen anderen Herstellern " Wer richtig Leistung will der greift zum Vorfacelift ohne OPF"?

Natürlich ist mit Software und LLK mehr zu holen aber das steht ihr nicht zur Debatte.


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23800
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
05.12.2024, 16:10
zitieren

Ah das ist euer FK6 der immer noch funktioniert :-D sehr gut - das freut uns - das Problem ist beim 1.0 turbo das Menschen mit Hirn das sicher gern anders gemacht hätten, aber die abgasregulariern das halt nicht zulassen.


Verfasst am: 05.12.2024, 16:22
zitieren

[quote="kgr1985"]
nfspeedy
kgr1985Hallo;

meine Überlegung:

FK8 Kat ohne OPF am FL5 zu fahren = weniger Staudruck und Thermische Entlastung

AU sagt ja und alles sieht OEM aus... vielleicht bisschen Sound


Was meint ihr?



Warum heißt es auch bei allen anderen Herstellern " Wer richtig Leistung will der greift zum Vorfacelift ohne OPF"?

Natürlich ist mit Software und LLK mehr zu holen aber das steht ihr nicht zur Debatte.

Aber wenn Du Leistung möchtest dann macht es keinen Sinn nur den OPF rauszuschmeißen da muss dann wirklich ne vernünftige Downpipe rein oder halt KEINE wie casi das macht.

Das Ding ist der K20C1 ist sehr gut gebaut und wie Du schon sagtest Krümmerloses design das hilft auf der einen Seite schnell warm zu werden auf der anderen Seite aber auch gut wärme abzuführen. Wichtig ist daher wie schon gesagt einen guten LLK und wenn der nicht mehr aussreicht, dann Wasserkühler machen.


Also mach Dir VORHER Gedanken was Du vor hast bevor Du wild hin und her tauschst
pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8363
Wohnort: Aargau
05.12.2024, 16:41
zitieren

Einfach ne Leere Downpipe da rein und fertig! Selbst komplett ohne Kat brauchst du nichts nachregeln beim FL5 😉

Diesen 1,0 Ford Motor für irgendwelche Vergleiche hier heranzuziehen ergibt 0 Sinn. Weder Mechanisch noch Softwaretechnisch. Bitte nicht wieder alles wild vermischen hier- Danke!


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23800
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
05.12.2024, 19:05
zitieren

civiccasiEinfach ne Leere Downpipe da rein und fertig! Selbst komplett ohne Kat brauchst du nichts nachregeln beim FL5 😉

Diesen 1,0 Ford Motor für irgendwelche Vergleiche hier heranzuziehen ergibt 0 Sinn. Weder Mechanisch noch Softwaretechnisch. Bitte nicht wieder alles wild vermischen hier- Danke!

ja wie gesagt ich sag ja nicht dass es nicht geht die Bosch ECUs können das schon

Na Ford 1.0 ist nicht Honda 1.0 das ist wie Sneeker und Highheels...


pn
Senior 
Fahrzeug: S2000
Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 255
Wohnort: Köln
06.12.2024, 13:07
zitieren

Naja was heißt richtig Leistung fahren; ich möchte es verbessern und keine 2k für einen guten Kat ausgeben und auf Stinkerei im Alltagsauto hab ich auch keine Lust.

Deshalb mein Gedanke. Hosenrohr und LLK kommen im Frühling ...


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8546
Wohnort: Krefeld
06.12.2024, 13:38
zitieren

kgr1985Naja was heißt richtig Leistung fahren; ich möchte es verbessern und keine 2k für einen guten Kat ausgeben und auf Stinkerei im Alltagsauto hab ich auch keine Lust.

Deshalb mein Gedanke. Hosenrohr und LLK kommen im Frühling ...
Du kannst ja vorher aufm dyno fahren und dann sehen ob es was gebracht hat. Wichtig ist nur das das Wetter einigermaßen stimmt.


pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8363
Wohnort: Aargau
06.12.2024, 14:23
zitieren

Da stinkt nix 😉 ich bin rundum Happy vorallem der Klang ist geil- genau richtig nicht zu laut und nervig + er knallt sogar richtig unter Last wenn die Aga warm ist..

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23800
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
06.12.2024, 16:54
zitieren

Aber was willst Du denn verbessern? meiner hat Serie ohne irgendetwas gemacht zu haben mit OPF 341PS und 453Nm gehabt EWG korrigiert nur 100 Oktan VPower im Tank... .... man kann das Paket nur verschlechtern wenn man Experimente macht...

 1x  bearbeitet
pn
Master 
Fahrzeug: Civic's + Zeherixs
Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 8363
Wohnort: Aargau
06.12.2024, 17:13
zitieren

Ein Kat klaut immer Leistung! Immer! Egal ob Sauger oder Turbo. Zudem sämtliche Thermische Energie viel viel zügiger abgeleitet werden kann ohne Kat. Fakt

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
08.12.2024, 19:36
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "KAT vom FK8 auf FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
<1
3>
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |