» Karosserieversteifung - Zug oder Druck?

Mit 150 km/h reifen geplatzt! felge schrott!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKühlwasser kocht ?! =( Honda CRX 1.6 ESi
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24.04.2011, 17:46
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persönlich würde ich sagen kommt auf die einbauposition an, z.b bei fahrwerksstreben würde ich vorne oben und hinten oben auf druck und jeweils die unteren auf zug einbaun.

pn
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24.04.2011, 17:54
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Und wie sieht es am Dach aus? Ist für mich gerade aktuell, weil ich die ganze Schiebedachautomatik rausgeworfen hab und die versteift das Dach ja auch ein Stück weit.

pn
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24.04.2011, 17:57
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ja gut wie versteifst du das ? komplett mit käfig ? wenn ja dann verschweiß den käfig und mach versteife den zusätzlich mit einem X beim dach. Sprich du hast dann ein Viereck welches die form des daches folgt und dann eben noch eine X verstreubung. wenn das komplett geschweißt ist. Falls alles geschraubt ist würde ich auf druck auslegen.

pn
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24.04.2011, 18:01
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Ich weiß noch nicht, ob ich zu einem Käfig greife. Ich würde das gern vermeiden und einen Überrollbügel + einzelne Versteifungen als Lösung bevorzugen.

War auch meine Überlegung am Dach.


pn
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24.04.2011, 18:03
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also auf jeden fall gilt. eine verschraubung bietet spiel und bewegliche punkte. also wird verschweißt auf jedenfall die bessere versteifung bringen.

pn
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24.04.2011, 18:06
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Will nichts an die Karosserie schweißen. ^^ Und im Idealfall OEM Punkte benutzen, wobei sich das wohl spätestens beim Überrollbügel nicht mehr durchführen lässt.

pn
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24.04.2011, 18:09
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hmmm naja vllt konnt ich dir ein paar denkanstöße geben, musst halt wissen was du genau brauchst.

pn
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24.04.2011, 18:13
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Eine Mini-Max Verstrebung. Minimaler Aufwand, maximale Verstrebung und Versteifung die man damit erreichen kann. ;)

pn
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25.04.2011, 21:05
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für mini-max verstrebung würde ich auf die c-pilars zurück greifen und am dach ein kreuz anbringen, allso das z.B ne stange AM DACH von A zu C seule vertrebt is.
gruß shorty


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28.04.2011, 19:03
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Ich hab alles auf Druck verschraubt. Ist nicht für jede Situation ideal, aber für die meisten.

Beim Einfedern wollen die Federdome, bedingt dadurch, dass sie ja nach innen (also Motorraum, Kofferraum) offen sind, und durch die leichte Schräge der Federbeine nach innen, auch nach innen drücken. Bei schnellen Kurvenfahrten liegt die Kraft auf dem kurvenäusseren Rad, auf dem kurveninneren quasi gar keine. Der kurvenäussere Dom will also wieder nach innen, während der andere neutral bleibt. Druck ist hier also in beiden Fällen gut.

Bei den Fahrwerksstreben ist es ähnlich. Bei Kurvenfahrt drückt das kurvenäussere Rad über das Traggelenk auf den Querlenker - und an dem ist ja die Strebe befestigt. Die Zugbelastung liegt über einem langen Hebel oben im Domschacht an. Durch den langen Hebel sind die Kräfte, die da wirken, vernachlässigbar. Am Hinterrad sinds kurzen Querlenkern oben. Aber da versteifen wir ja nix.
Beim Einfedern ( Geradausfahrt) hats an den Querlenkern unten wohl eher Zugbelastung, da ja die Federn leicht nach aussen drücken.
Hier muss man sehen, was man will oder die goldene Mitte wählen. ;)

Ich hoffe mal, das halbwegs verständlich geschrieben zu haben. Ist aber nur meine Meinung, so wie ich das sehe. Auf Physik bin ich aber schon immer abgefahren, die kommt gleich nach Frauen. :hrhr:


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pn
Gast 
28.04.2011, 19:10
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