» ITR Getriebe 4+5 Gang aus Y21 ??

Bremsanlagen (Sättel, Scheiben, etc.) und deren GewichteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFachbücher Fahrwerkstechnik
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Name: Markus
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01.09.2010, 21:17
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Habe hier mal was gefunden was EG XXX mal zusammen getragen hat:

ZitatIch hab dir mal alle Getriebe der Integras zusammengetragen:

Das Integra Getriebe DC2 ist meines wissen nach sogar kürzer wie das vom B16A, weil der Integra ja paar Umdrehungen mehr macht als der B16A (8050) du brauchst wahrscheinlich ein GSR Getriebe das geht bis 250 Km/h (laut Tacho müsstest dann ca. 270 drauf haben)

aber schau selbst vielleicht findest ein passendes

S80 (US Integra LS/GS 1994)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 1.9
3rd gear Ratio 1.269
4th gear Ratio 0.966
5th gear Ratio 0.714
Final Drive Ratio 4.266

Y21/S21/S80/S4C (JDM Integra Type R 1995 1997)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 2.105
3rd gear Ratio 1.458
4th gear Ratio 1.107
5th gear Ratio 0.848
Final Drive Ratio 4.4

S80 (JDM Integra Type R 1998 2001)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 2.105
3rd gear Ratio 1.458
4th gear Ratio 1.034
5th gear Ratio 0.787
Final Drive Ratio 4.785

Y21/S21/S4C (US Civic Si 1999)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 2.105
3rd gear Ratio 1.458
4th gear Ratio 1.107
5th gear Ratio 0.875
Final Drive Ratio 4.266

Y21/S21/S80/S4C (US Integra Type R 1997 - 2001)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 2.105
3rd gear Ratio 1.458
4th gear Ratio 1.107
5th gear Ratio 0.848
Final Drive Ratio 4.4

S80 (Integra LS / RS GS 94+ )
1st gear Ratio 3.25
2nd gear Ratio 2.052
3rd gear Ratio 1.416
4th gear Ratio 1.103
5th gear Ratio 0.87
Final Drive Ratio 4.133

Y20/S80 (US Integra GSR 1994-2001)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 1.9
3rd gear Ratio 1.36
4th gear Ratio 1.034
5th gear Ratio 0.787
Final Drive Ratio 4.4

S1/YS1 (US Integra RS/LS/GS 1990-1993)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 1.9
3rd gear Ratio 1.269
4th gear Ratio 0.066
5th gear Ratio 0.742
Final Drive Ratio 4.266

S1 (90-93 Integra LS/RS)
1st gear Ratio 3.25
2nd gear Ratio 2.052
3rd gear Ratio 1.416
4th gear Ratio 1.103
5th gear Ratio 0.87
Final Drive Ratio 4.133

Heist das dann um so höher die Final Drive Ratio Zahl um so geringer die Endgeschwindigkeit oder umgekehrt (Sorry aber kenne mich mit getrieben usw. noch nicht so sehr gut aus ;))


pn
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01.09.2010, 21:25
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@Bomberpilot
was willst denn du erreichen, max speed oder schnelleres beschleunigen?


pn
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Name: Markus
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01.09.2010, 21:33
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Erst mal will ich wissen was ein final Drive ist :D

Ne eigentlich bin ich kein Speedjunky sondern will so schnell es geht auf meine 200km/h kommen, also schon eher Beschleunigung...... und halt die Diffsperre in dem Getriebe wäre von Vorteil wenn ich denn dann aufblase.


pn
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01.09.2010, 21:39
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Also die Zahlen bedeuten folgendes:

wenn da steht 3,0... dann dreht sich die Eingangswelle (Getriebehauptwelle bzw. Kurbelwelle) 3 mal während sich dieser Gang, bzw die Abtriebswelle 1 mal dreht (Übersetzung 3,0:1).
Bei einer Übersetzung von 4 (4:1), würde sich die Abtriebswelle langsamer drehen.
4 wäre dann die kürzere Übersetzung, muss man versuchen sich bildlich vorzustellen, aber ich komm auch dauernd durcheinander...

Die vorhin geschriebene Abtriebswelle geht dann in die Endübersetzung (Final) über...

Die Reihenfolge ist wie folgt:
Kurbelwelle -> Gangrad bzw. Abtriebswelle -> Differenzial (Final/Endübersetzung) -> Antriebswelle bzw. Rad

hast du dann die Drehzahlen berechnet von Kurbelwelle bis zur Antriebswelle bzw. zum Rad, kannst du mit Hilfe des Abrollumfangs des Reifens die Geschwindigkeit errechnen..

um das Final-Problem genauer zu beschreiben:
das ist ja die Endübersetzung, also die Übersetzung von Getriebeausgang auf das Diff.:


Das kleine kommt aus dem Getriebe und treibt das große Rad an, welches auf dem Diff verschraubt ist.


pn
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01.09.2010, 21:44
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.....Sehr geil Airmax, die Beschreibung habe ich gebraucht denke das wird auch einigen anderen hier helfen ;)

Also wäre das Getriebe das kürzeste??
S80 (JDM Integra Type R 1998 2001)
1st gear Ratio 3.23
2nd gear Ratio 2.105
3rd gear Ratio 1.458
4th gear Ratio 1.034
5th gear Ratio 0.787
Final Drive Ratio 4.785


pn
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01.09.2010, 21:53
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nur von der endübersetzung her... hier ist der fünfte gang dafür wieder länger wie bei anderen getrieben..
ob das jetz am ende trotzdem noch kürzer ist wie ein anderes, müsste man ausrechnen.

aber wenn du jetz von nem anderen getriebe dir den kürzesten 5ten suchst (Y21/S21/S4C (US Civic Si 1999), welches 0,875 im fünften hat), und dann die endübersetzung von dem getriebe, was du hier beschreibst, dann hast das kürzeste getriebe was mit oem teilen geht :D... musst natürlich auch richtig kombinieren mit den anderen gängen, dass du das bestmöglichste rausholst und beim schalten immer gleich wieder die perfekte drehzahl anliegt....


pn
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01.09.2010, 21:56
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Oo das Thema ist schon nicht einfach....:(


Verfasst am: 01.09.2010, 22:42
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Also.....mit einer Drehzahl von 8500U/min und einer Reifenkombi von 215/40/16 kommen wir bei diesen Getrieben auf folgende Geschwindigkeiten:

S80 JDM Integra Type R 1995 1997
Übersetzung Gang 1 59.96 km/h
Übersetzung Gang 2 92.01 km/h
Übersetzung Gang 3 132.83 km/h
Übersetzung Gang 4 187.3 km/h
Übersetzung Gang 5 246.09 km/h

Y21/S21/S4C (US Civic Si 1999)
Übersetzung Gang 1 67.26 km/h
Übersetzung Gang 2 103.2 km/h
Übersetzung Gang 3 148.99 km/h
Übersetzung Gang 4 196.24 km/h
Übersetzung Gang 5 248.27 km/h

S80 mit 4+5 Gang vom Y21
Übersetzung Gang 1 59.96 km/h
Übersetzung Gang 2 92.01 km/h
Übersetzung Gang 3 132.83 km/h
Übersetzung Gang 4 174.95 km/h
Übersetzung Gang 5 221.34 km/h

Also ist das S80 mit 4+5 Gang vom Y21 um 20Kmh langsamer in der Endgeschwindigkeit ;)
pn
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01.09.2010, 22:52
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Y80/S80 von nem B20B

Übersetzung Gang 1 67.26 km/h
Übersetzung Gang 2 114.33 km/h
Übersetzung Gang 3 171.19 km/h
Übersetzung Gang 4 224.88 km/h
Übersetzung Gang 5 304.25 km/h :hrhr:


pn
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02.09.2010, 08:11
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Das is das Hauptzahnrad und Hauptwelle wenn Ihr das aus dem Y21 Getriebe nehmt müsst es die optimale Mischung sein.

1-4 müsste kürzer sein wie beim Standard Y21
5-6 sogar noch nen stück länger.

hier ist eins für F und H Motoren


pn
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02.09.2010, 09:42
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