Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Anmeldedatum: 22.10.2013 Beiträge: 11 | zitieren hi leutz, habe einen del sol gekauft. auf dem zylinderdeckel steht vtec, aber am heckdeckel steht esi.im schein steht eh6. was is er nu???? |
▲ | pn |
Senior Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9, Mitsubishi Eclipse D30 Anmeldedatum: 26.01.2011 Beiträge: 295 Wohnort: Lengenwang | zitieren Motorcode ? |
▲ | pn |
Newbie Anmeldedatum: 22.10.2013 Beiträge: 11 | zitieren muss ich später mal schauen, motorkennbuchstaben meinst? |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Name: Ilona Geschlecht: Fahrzeug: Honda Jazz, civic mc2 (Motorschaden), del Sol eg2 Anmeldedatum: 20.06.2013 Beiträge: 131 Wohnort: Rüsselsheim | zitieren Jeder del sol ist ein vtec Der eh6(esi) ein sohc und der eg2 (vti) ein Dohc |
▲ | pn |
Newbie Anmeldedatum: 22.10.2013 Beiträge: 11 | zitieren höre ich heute zum ersten mal was ist "sohc"? Verfasst am: 22.10.2013, 19:28 zitieren also motorkennbuchstabe ist D16Z6 |
▲ | pn |
General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6 Anmeldedatum: 29.03.2011 Beiträge: 3176 Wohnort: Viersen | zitieren Mach einfach ein Bild vom Motorraum, dann sagen wirs dir. Ist aber zu 99% ein ESI. |
▲ | pn |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 98er Volvo V40 / 96er Honda Crx Del Sol Eh6 Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 736 Wohnort: Neumünster | zitieren Sohc hat eine Nockenwelle und dohc hat zwei nockenwellen. Aber beide haben vtec |
▲ | pn |
Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren SOHC bedeutet "Single Overhead Camshaft". Das hatte mein Accord CG9 auch. Eine obenliegende Nockenwelle für Einlass- und Auslassventile. Es gibt auch "unten Liegende" Nockenwellen, z.B. bei vielen Amerikanischen V8 Boliden oder bei Harley Davidson. Da steuert (V8 z.B.) eine einzige, zentral liegende Nockenwelle über Stößelstangen alle Ventile, aller 8 Zylinder. Das ist nicht schlechter sonder einfach nur etwas anderes für andere Anforderungen (weniger Spitzenleistung, weniger Drehzahl, dafür kompaktere Zylinderköpfe was bei Langubmotoren ein Vorteil ist) Beim SOHC VTEC werden drehzahlabhängig nur die Einlassventile über unterschiedliche Nockenprofile angesteuert. Die Steuerzeiten für die Auslassventile bleiben immer genau gleich. Beim DOHC (Double /Dual Overhead Camshaft) VTEC hat man für Einlass- und Auslassventile jeweils eine Nockenwelle mit jeweils 2 Nockenprofilen. Bei DOHC VTEC -Motoren werden "beim VTEC" beide unterschiedlich angesprochen. Das lässt eine bessere Abstimmung zu bei Steuerzeiten und Überschneidung. Deshalb sollen die nochmal so viel Giftiger sein, soweit ich weiß. Das absolute non Plus Ultra an Flexibilität soll momentan die Desmodromische Ventilsteuerung von Ducati sein. Aber da hört mein Wissen auch schon auf. Bin kein KFZ-Fachmann. Das neueste bei Honda ist das DOHC iVTEC (intelligent VTEC) mit VTC (fragt mich nicht was VTC wortwörtlich bedeutet) wie es beim K20... vom EP3, FN2, FD2, DC5 usw drin ist. Da wird zusätzlich zum VTEC noch die Einlassnockenwelle mittels hydraulischem Nockenwellenrad im "nicht VTEC" (also bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen) permanent hydraulisch verstellt was soweit ich gehört habe eine höhere Drehmomentausbeute bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen bringt. Was das iVTEC angeht scheiden sich da die Geister (Umschaltung zwischen 2- und 4 Ventilbetrieb? Von der Drehzahl her variabler Schaltpunkt, abhängig von der Motorlast?). Honda ist sich glaube ich selber nicht ganz einig. VTEC beschreibt alle Variablen Ventilsteuerungen. Egal ob man beim EP3 (iVTEC DOHC) nur 2 Nockenwellen mit unterschiedlichen Nockenprofilen hat oder bei der VFR800 (V4 Motorrad mit jeweils SOHC) einfach zwischen 2- und 4 Ventil -Betrieb drehzahlabhängig umgeschaltet wird. Honda nennt das alles einfach VTEC. Variable Valve Timing and Lifting Electronic Control 10x bearbeitet |
▲ | pn |
General Name: Matthias Fahrzeug: EJ1, EJ8, CL9, Starlet P9, FK2 Tourer Anmeldedatum: 28.08.2011 Beiträge: 3040 Wohnort: Elbflorenz | zitieren ...Frage beantwortet? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "IS er nu ein Vtec oder doch ein Esi" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Timekk@VTEC /// 2013 gehts doch weiter :) Hey Leute, habe mir endlich mein Traum erfüllt und mir ein EJ1 zugelegt.
Daten:
Bj. 1994
Km. 180.000
kein Rost bis auf den Heckspoiler, Gott sei dank nur oberflächlich ;)
Bisschen Tiefer, (Hässliche :D ) DBV Alus mit (wie ich finde :P ) Guten Kuhmo Ecsta... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic 92-95]von Timekk | 72 2.399 | 30.01.2013, 13:43 Timekk | |
Kaufberatung: Kenwood KDC-BT53U oder JVC KD-R90BT oder doch was ganz anderes? Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne ein neues Autoradio zulegen. Ich fahre einen new Beetle und das Standartradio muss demnächst einem neuen weichen. Ich habe jetzt seit tagen das Internet durchforstet. Mein Bugdet beträgt 150€.
Habe nun mit... von dragan123 | 2 571 | 12.11.2013, 20:32 dragan123 | |
b16 oder doch b18 in eg8 nabend,
hab lange gesucht und viel gelesen doch bin trotzdem irgendwie nicht weiter gekommen.
also es geht um folgendes:
fahre derzeit n eg8 mit nem d15b2 motor und wollte mal so langsam aufrüsten.
jetz die fragen,welchen motor krieg ich leichter... Seite 2 [Civic 92-95]von civic in black | 16 641 | 24.06.2011, 15:42 danny_ej2 | |
crx......oder doch hey leute es gibt ja etliche threads wo es um bass in einem sol geht !
ich geb mich aber damit nicht zufrieden
was haltet ihr von einem selbst aufgeflextem tunnel der vom kofferraum bis zum fahrerbereich geht wäre das überhaupt... Seite 2, 3 [CRX]von krizza | 23 847 | 09.10.2008, 20:48 Wick3d | |
crx oder prelude oder doch nur ej9 leute ihr müsst mir paar ratschläge geben.....!
Ich hab grad nen eg5 mit 180.000km der kurz davor is auseinanderzufallen (den wagen fahren ich und daddy grad)...
so jetzt will ich ab dem sommer mir einen honda anschaffen da ich nach meiner... [Allgemein]von semih37 | 4 306 | 16.06.2009, 16:31 semih37 | |
B16A2 in EJ1 oder doch EM1? hey leute.. ich habe mal eine frage.. ich hätte gern einen honda civic coupe mit nem 160 ps motor (B16A2) ... hier gibt es nur ein porblem... der EJ1 hat 125 ps.. einen EM1 zu kaufen heisst sich einen aus Amerika importieren zu lassen da die dinger hier... [Civic 92-95]von Asus | 6 615 | 31.05.2007, 20:37 dbmaster | |
KW V1: Erfahrungen auf EG4? Oder doch ein AP? Hallo zusammen
Ich möchte auf einen EG4 das KW V1 oder ein AP (beide ohne Härteverstellung) bauen.
Das Fahrzeug ist mein Alltagsfarhzeug (auch im Winter) und soll hauptsächlich eine Optische Tieferlegung erhalten.
Das Fahrverhalten ist nicht an erster... Seite 2 [Civic 92-95]von Gohst_oc | 18 596 | 18.05.2016, 21:40 V-one | |
crx ed9 oder doch ee8 was is es BILDER!!!! war leztes mal in serbien haben einen crx gesucht den ich dort haben will
habe auch einen gefunden
aber jetzt kommts
karosse mit ee8 seriennummer und plackete
2. motor mit b16a1 block aber der kopf sah net wie einer vom vtec aus
aber auf dem... Seite 2, 3, 4, 5 [CRX]von dohc66 | 49 2.009 | 11.10.2010, 20:59 NoGoodNoodle | |
Honda? Oder ja da gab es doch mal was... Das Posting habe ich so aus dem Youngtimerforum übernommen, wo es ursprünglich als Antwort auf diesen Spot dienen sollte:
http://www.orschlurch.net/2013/07/08/honda-hands/
Zum Spot:
Der Spot ist genial, auch in der Produktion nicht gerade günstig... [Allgemein]von ManiacS2000 | 7 879 | 02.12.2014, 17:34 michas | |
win 10 oder doch lieber 7?! Hallo
Anbei ein bild, was meint... Seite 2, 3, 4 [Computer & Spiele]von Ottimoto Racing | 34 914 | 01.02.2017, 22:12 Michi123 |