» IS er nu ein Vtec oder doch ein Esi

Lenkrad INTEGRA TYPE R DC2 in EH6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSoundanlage/ Soundsystem erstellen
2>
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2013
Beiträge: 11
22.10.2013, 19:13
zitieren

hi leutz,
habe einen del sol gekauft. auf dem zylinderdeckel steht vtec, aber am heckdeckel steht esi.im schein steht eh6. was is er nu????


pn
Senior 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9, Mitsubishi Eclipse D30
Anmeldedatum: 26.01.2011
Beiträge: 295
Wohnort: Lengenwang
22.10.2013, 19:14
zitieren

Motorcode ?

pn
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2013
Beiträge: 11
22.10.2013, 19:16
zitieren

muss ich später mal schauen, motorkennbuchstaben meinst?

pn
Fortgeschrittener 

Name: Ilona
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz, civic mc2 (Motorschaden), del Sol eg2
Anmeldedatum: 20.06.2013
Beiträge: 131
Wohnort: Rüsselsheim
22.10.2013, 19:16
zitieren

Jeder del sol ist ein vtec

Der eh6(esi) ein sohc und der eg2 (vti) ein Dohc


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2013
Beiträge: 11
22.10.2013, 19:17
zitieren

YuppyJeder del sol ist ein vtec

Der eh6(esi) ein sohc und der eg2 (vti) ein Dohc

höre ich heute zum ersten mal
was ist "sohc"?



Verfasst am: 22.10.2013, 19:28
zitieren

also motorkennbuchstabe ist D16Z6
pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beiträge: 3176
Wohnort: Viersen
22.10.2013, 19:29
zitieren

Mach einfach ein Bild vom Motorraum, dann sagen wirs dir. Ist aber zu 99% ein ESI.

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: 98er Volvo V40 / 96er Honda Crx Del Sol Eh6
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 736
Wohnort: Neumünster
22.10.2013, 19:40
zitieren

Sohc hat eine Nockenwelle und dohc hat zwei nockenwellen. Aber beide haben vtec

pn
Elite 

Name: Paulo
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau
Anmeldedatum: 11.06.2011
Beiträge: 1459
Wohnort: mal hier, mal da
22.10.2013, 19:56
zitieren

YuppyJeder del sol ist ein vtec

Der eh6(esi) ein sohc und der eg2 (vti) ein Dohc

SOHC bedeutet "Single Overhead Camshaft". Das hatte mein Accord CG9 auch. Eine obenliegende Nockenwelle für Einlass- und Auslassventile. Es gibt auch "unten Liegende" Nockenwellen, z.B. bei vielen Amerikanischen V8 Boliden oder bei Harley Davidson. Da steuert (V8 z.B.) eine einzige, zentral liegende Nockenwelle über Stößelstangen alle Ventile, aller 8 Zylinder.
Das ist nicht schlechter sonder einfach nur etwas anderes für andere Anforderungen (weniger Spitzenleistung, weniger Drehzahl, dafür kompaktere Zylinderköpfe was bei Langubmotoren ein Vorteil ist)

Beim SOHC VTEC werden drehzahlabhängig nur die Einlassventile über unterschiedliche Nockenprofile angesteuert. Die Steuerzeiten für die Auslassventile bleiben immer genau gleich.
Beim DOHC (Double /Dual Overhead Camshaft) VTEC hat man für Einlass- und Auslassventile jeweils eine Nockenwelle mit jeweils 2 Nockenprofilen. Bei DOHC VTEC -Motoren werden "beim VTEC" beide unterschiedlich angesprochen.
Das lässt eine bessere Abstimmung zu bei Steuerzeiten und Überschneidung. Deshalb sollen die nochmal so viel Giftiger sein, soweit ich weiß.
Das absolute non Plus Ultra an Flexibilität soll momentan die Desmodromische Ventilsteuerung von Ducati sein. Aber da hört mein Wissen auch schon auf. Bin kein KFZ-Fachmann.

Das neueste bei Honda ist das DOHC iVTEC (intelligent VTEC) mit VTC (fragt mich nicht was VTC wortwörtlich bedeutet) wie es beim K20... vom EP3, FN2, FD2, DC5 usw drin ist. Da wird zusätzlich zum VTEC noch die Einlassnockenwelle mittels hydraulischem Nockenwellenrad im "nicht VTEC" (also bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen) permanent hydraulisch verstellt was soweit ich gehört habe eine höhere Drehmomentausbeute bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen bringt.

Was das iVTEC angeht scheiden sich da die Geister (Umschaltung zwischen 2- und 4 Ventilbetrieb? Von der Drehzahl her variabler Schaltpunkt, abhängig von der Motorlast?).
Honda ist sich glaube ich selber nicht ganz einig. VTEC beschreibt alle Variablen Ventilsteuerungen. Egal ob man beim EP3 (iVTEC DOHC) nur 2 Nockenwellen mit unterschiedlichen Nockenprofilen hat oder bei der VFR800 (V4 Motorrad mit jeweils SOHC) einfach zwischen 2- und 4 Ventil -Betrieb drehzahlabhängig umgeschaltet wird. Honda nennt das alles einfach VTEC.

Variable Valve Timing and Lifting Electronic Control :)


10x bearbeitet
pn
General 

Name: Matthias
Fahrzeug: EJ1, EJ8, CL9, Starlet P9, FK2 Tourer
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 3040
Wohnort: Elbflorenz
22.10.2013, 20:02
zitieren

...Frage beantwortet? ;)

pn
Gast 
25.10.2013, 16:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "IS er nu ein Vtec oder doch ein Esi" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Timekk@VTEC /// 2013 gehts doch weiter :)
Hey Leute, habe mir endlich mein Traum erfüllt und mir ein EJ1 zugelegt. Daten: Bj. 1994 Km. 180.000 kein Rost bis auf den Heckspoiler, Gott sei dank nur oberflächlich ;) Bisschen Tiefer, (Hässliche :D ) DBV Alus mit (wie ich finde :P ) Guten Kuhmo Ecsta...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Civic 92-95]von Timekk
72
2.399
30.01.2013, 13:43
Timekk
Kaufberatung: Kenwood KDC-BT53U oder JVC KD-R90BT oder doch was ganz anderes?
Hallo zusammen. Ich möchte mir gerne ein neues Autoradio zulegen. Ich fahre einen new Beetle und das Standartradio muss demnächst einem neuen weichen. Ich habe jetzt seit tagen das Internet durchforstet. Mein Bugdet beträgt 150€. Habe nun mit...
von dragan123
2
571
12.11.2013, 20:32
dragan123
b16 oder doch b18 in eg8
nabend, hab lange gesucht und viel gelesen doch bin trotzdem irgendwie nicht weiter gekommen. also es geht um folgendes: fahre derzeit n eg8 mit nem d15b2 motor und wollte mal so langsam aufrüsten. jetz die fragen,welchen motor krieg ich leichter...
Seite 2 [Civic 92-95]von civic in black
16
641
24.06.2011, 15:42
danny_ej2
crx......oder doch
hey leute es gibt ja etliche threads wo es um bass in einem sol geht ! ich geb mich aber damit nicht zufrieden was haltet ihr von einem selbst aufgeflextem tunnel der vom kofferraum bis zum fahrerbereich geht wäre das überhaupt...
Seite 2, 3 [CRX]von krizza
23
847
09.10.2008, 20:48
Wick3d
crx oder prelude oder doch nur ej9
leute ihr müsst mir paar ratschläge geben.....! Ich hab grad nen eg5 mit 180.000km der kurz davor is auseinanderzufallen (den wagen fahren ich und daddy grad)... so jetzt will ich ab dem sommer mir einen honda anschaffen da ich nach meiner...
[Allgemein]von semih37
4
306
16.06.2009, 16:31
semih37
B16A2 in EJ1 oder doch EM1?
hey leute.. ich habe mal eine frage.. ich hätte gern einen honda civic coupe mit nem 160 ps motor (B16A2) ... hier gibt es nur ein porblem... der EJ1 hat 125 ps.. einen EM1 zu kaufen heisst sich einen aus Amerika importieren zu lassen da die dinger hier...
[Civic 92-95]von Asus
6
615
31.05.2007, 20:37
dbmaster
 KW V1: Erfahrungen auf EG4? Oder doch ein AP?
Hallo zusammen Ich möchte auf einen EG4 das KW V1 oder ein AP (beide ohne Härteverstellung) bauen. Das Fahrzeug ist mein Alltagsfarhzeug (auch im Winter) und soll hauptsächlich eine Optische Tieferlegung erhalten. Das Fahrverhalten ist nicht an erster...
Seite 2 [Civic 92-95]von Gohst_oc
18
596
18.05.2016, 21:40
V-one
 crx ed9 oder doch ee8 was is es BILDER!!!!
war leztes mal in serbien haben einen crx gesucht den ich dort haben will habe auch einen gefunden aber jetzt kommts karosse mit ee8 seriennummer und plackete 2. motor mit b16a1 block aber der kopf sah net wie einer vom vtec aus aber auf dem...
Seite 2, 3, 4, 5 [CRX]von dohc66
49
2.009
11.10.2010, 20:59
NoGoodNoodle
Honda? Oder ja da gab es doch mal was...
Das Posting habe ich so aus dem Youngtimerforum übernommen, wo es ursprünglich als Antwort auf diesen Spot dienen sollte: http://www.orschlurch.net/2013/07/08/honda-hands/ Zum Spot: Der Spot ist genial, auch in der Produktion nicht gerade günstig...
[Allgemein]von ManiacS2000
7
879
02.12.2014, 17:34
michas
 win 10 oder doch lieber 7?!
Hallo Anbei ein bild, was meint...
Seite 2, 3, 4 [Computer & Spiele]von Ottimoto Racing
34
914
01.02.2017, 22:12
Michi123
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |