» Ich verzweifel an den Buchsen

mein rex qualmt......!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCRX ED8 mit EE9 kreuzen ? das alte thema !was wie muss?
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19.07.2010, 20:13
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Ich dreh durch.

Ich hab nun ziemlich viele Achsteile Strahlen lassen bevor ich die Buchsen auspressen wollte. Sieht toll aus und ich hab die Lenker und alles abgegeben zum Pressen. Der Kollege kam zurück und siehe da alle Buchsen noch drinne. Super. Er hat 7Tonnen Druck ausüben lassen und es hat sich NICHTS getan.

Dann hab ich mich nochmal rangemacht und die inneren Hülsen und die Gummis rauspressen können. Allerdings die Äussere Hülse der Buchsen bekomme ich auf Teufel komm raus nicht aus den Lenkern. Wieso???

Wievel Druck muss man denn da ausüben? Die Lenker biegen sich ja schon ziemlich.

Ich wollte alle Buchsen raushaben damit ich alles Beschichten lassen kann und möchte ES buchsen einbauen. Muss ich bei allen Buchsen die äusseren Hülsen drinne lassen wie bei den Achslagern oder müssen auch die Metallhülsen aus den Lenkern raus um ES Buchsen einzubauen?

Eine genaue Beschreibung wäre nett.

Gruß Eddie


pn
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19.07.2010, 20:18
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Steht in den jeweiligen Beschreibungen drin :) Zu 90% müssen auch die äußeren Ringe weg.

pn
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19.07.2010, 20:21
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wenn nichts geht äußeren ring einsägen
bei meinen querlenkerbuchsen hats bei 10 Tonnen plong gemacht und dann gings raus wie butter.

biegen darf sich da aber nichts :o wo setzt du zum gegenhalten an? hoffentlich doch mit einem rohr an dem äußeren rand des querlenkers des buchsensitzes


pn
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19.07.2010, 20:50
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Da ich keine hydraulische presse hab, habe ich mit nem selbstgedrehtem dorn die äußeren hülsen mit nem gescheiten hammer raus gehammert. davor habe ich allerdings die inneren hülsen auf ner mechanische presse raus gepresst. 3-4 mal hammern und die sind weg!

pn
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19.07.2010, 20:54
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Also ich selbst hab heute kein passendes gegenstück (Rohr) mitgehabt. Aber um die Gummis rauszupressen hats gereicht. Der Lenker hat angefangen sich zu biegen da ich nicht direkt um die Buchsen herum gekontert habe. Mein Kollege macht das aber so. Die haben im Betrieb ja genug. Er hatte ab 7T Druck nur sehr Angst was kaputt zu machen. Er baut Planetengetriebe zusammen bei einer Fluggesellschaft. Namen will ich mal nicht nennen.

Selbst da brauchen die nicht solche Drücke. Naja dann geb ich es ihm nochmal mit.

Ist es sehr wichtig in welche Richtung man diese Presst? Konisch?

Falls ja kann ich die Explosionszeichnungen verwenden aus dem EPC?

Danke nochmals für eure antworten


pn
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19.07.2010, 21:03
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die richtung ist egal...

pn
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19.07.2010, 22:01
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du könntest die hülsen die noch drinstecken mal mit nem brenner heißmachen und dann wieder abkühlen lassen (aber bitte nicht abschrecken).
durch das erhitzen dehnt sich die hülse aus und durch das wiederabkühlen zieht sie sich wieder zusammen, wodurch sie sich in den meisten fällen lockert. in dem fall kann man natürlich nicht wirklich von "lockern" reden, aber sie wird sich definitiv um einiges leichter auspressen lassen... so löst man auch festgebackene schrauben..


pn
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20.07.2010, 05:28
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Jede Buchse wird durch nen Simenring gesichert. Meine gingen bei ca 10 tonnen raus wie butter.......

Grus Bachi


pn
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20.07.2010, 05:42
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so ein schmarn. da ist doch kein simmerring, das ist einfach nur ne presspassung!

pn
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20.07.2010, 06:11
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Wir haben sie damals auch eingesägt.

pn email
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20.07.2010, 23:38
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