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Newbie Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX del Sol EG2 Anmeldedatum: 29.03.2013 Beiträge: 22 Wohnort: Karlsruhe | zitieren September, so mittlerweile genug Zeit mit Basteleien verbracht. Mann sollte ich mal um die halbwegswichtigen Sachen kümmern. Da die ABS-Leuchte mittlerweile dauerhaft leuchtet und nicht mehr wie am Anfang beschrieben nur manchmal, kümmerte ich mich endlich darum. ABS Sensoren wurden überprüft und Steuergerät getauscht. Leider immer noch der selbe Fehler mit der Laufzeitüberwachung. Da ich nicht mehr viele Möglichkeiten hatte habe ich eine gebrauchte Modulatoreinheit (ABS-Block) besorgt und von der Werkstatt meines Vertrauen einbauen lassen. (An den Bremsen und dem Entlüften unsw wollte ich dan doch nicht rumspielen). Und siehe da, Werkstatt hat die Modulatoreinheit getauscht, alles entlüftet und das ABS funktioniert wieder so wie es soll was es jetzt genau in der alten Modulatoreinheit kaputt war weiß ich leider nicht. Verfasst am: 03.01.2014, 19:26 zitieren Anfang November, Großes Erschrecken Sonntags auf der Fahrt von Stuttgart nach Karlsruhe. Die Autobahn war leer - Zeit mal den alten Hasen zeigen zu lassen was er noch drauf hat. Ca. 5 min nachdem ich über 210 gefahren bin ging auf einmal die Temperatur anzeige ziemlich steil nach oben. Ich schon gedacht oh sh*t, jetzt is alles im Ar+ch. Bin wieder runter vom Gas und mit 130 weitergefahren, die Temperaturanzeige fiel zum Glück wieder auf Normal Temperatur. Daheim angekommen, Motorhaube auf - Schöne Saurei - das restliche Kühlwasser aus dem reservebehälter hat sich im motorraum verteilt. Alles geputzt und Reserverbehälter wieder aufgfüllt. Nach der nächsten Fahrt (Landstraße/Stadt 45 min) wieder nachgeschaut. Zum Glück nicht wieder eine Sauerei aber der Behälter war trotzdem leer ? Ich war überfragt. Forum alles durchgesucht und mit KFZ-Verwandschaft schwätzchen gehalten. "Blubbertest" im Reservebehälter durchgeführt, ok es blubbert -> die Zylinderkopfdichtung is hin Schätzchen in der Garage stehen lassen und einen neuen Dichtungssatz, Kühler und Thermostat bestellt. Als alles da war Auto ins Geschäft gebracht und angefanegn auseinander zu nehmen. P1080310.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 03.01.2014, 19:35 zitieren Alles soweit oke, bis auf das lösen der 180Nm Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Sie wollte zum Kuckuck nochmal nicht runter. Nach Hause gefahren und Kompressor mit 10 bar geholt, und Sie wollte immer noch kein Stückt. Anlasser ausgebaut und mit Schraubenzieher fixiert. Nach mehrern Versuchen aufgehört da ich Angst hatte der Schraubenzieher bricht mir gleich in 100 Teile. P1080324.JPG - [Bild vergrößern] 2013-11-02 13.08.40.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 03.01.2014, 19:42 zitieren Zu unserem Glück konnte ich die Kurbelwelle nun nicht mehr komplett rumdrehen. Sie stieß jedesmal in jeder Richtung bevor sie einmal komplett rum war auf ein ziemlich dumpfes, massives Hinderniss. Kurzzeitig gedacht jetzt is ma wieder alles im Ar*ch und ich kann mir einen neuen Motor besorgen. Da wir nicht weiterkamen hofften wir es wäre irgendwo im Zylinderkopf und nahmen in auseinander ohne die Markierungen einzuhalten. P1080315.JPG - [Bild vergrößern] P1080317.JPG - [Bild vergrößern] P1080321.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 03.01.2014, 19:56 zitieren So, Kopf warum runter, aber sh*t happens. Die Kurbelwelle ließ sich immer noch nicht einmal komplett im Kreis drehen. Ich dachte schon uns ist eine Schraube oder so in das Loch vom Anlasser ins Kurbelwellengehäuse gefallen. Von unten aufgemacht aber nichts gesehen. Ok Problem beiseite gelegt und mit dem Problem der sich nicht lösen wollenden Kurbelwellen-Riemenscheibe weitergemacht. Schlussendlich haben wir ein Vierkantrohr genommen und rechts und links was angeschweißt, dass es ungefähr die Form eines Sechseck hat um die Scheibe dirket zu kontern, und in der mitte ein Loch gebohrt damit die Nuss der Retsche durchpasste. Ab hier hier hielf dan nur noch Rohe Gewalt und ein paar beherzte Sprünge auf die Retsche. Geschafft Ohne Abzureißen lösste sich die Schraube und wir konnten die Riemenscheibe endlcih abnehmen. Dummerweise ließ sich die Kurbelwelle immernoch nicht ganz rumdrehen. Wir nahmen uns nochmal die Stelle vor wo wir den Schraubenzieher im Anlasser-Loch verkantet hatte um die Kurbelwelle zu kontern. Und siehe da, es sah ein bisschen anderster aus als eine Kante eine halbe Umdrehung weiter. Nach ein paar kräftigen Schlägen mit einem Hammer und einem Edelstahlstab Vollmaterial verformte sich der Anschlag in seine Ursprungsform zurück. Jippie die Kurbelwelle ließ sich wieder problemlos mehrmals um die eigene Achse drehen Nun nur noch alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut und den alten Kühler durch den neuen ersetzt. Leider konnte ich das Thermostat nicht auch gleich tauschen da sich die Lieferung irgendwie in zwei aufgeteil hat. Neue Kühlfüssigkeit rein und, ich war echt überrascht, der Motor startete sofort nach dem ersten Startversuch P1080328.JPG - [Bild vergrößern] Verfasst am: 03.01.2014, 20:09 zitieren Ende Dezember, Super die Kiste rennt wieder ohne Kühlwasserverbrauch und ohne Überhitzung bei längeren fahrten bei über 200 kmh , da war schon das nächste Problem - der Motor kommt nicht mehr auf Temperatur. Nach 20 minütiger normaler Fahrt immernoch nur 2 Striche über C - Kalt. Nur beim stehen von 2 min an einer bescheidenen Ampel ging die Temperatur auf Normal Mittig hoch. Was sich kurz nach dem losfahren bei Fahrwind aber auch gleich wieder auf 1 Strich über C senkte. Ok das ließ eigentlich nur eine Vermutung aufkommen - das Thermostat ist die ganze Zeit voll geöffnet und schließt nicht mehr richtig. Mittlerweile ist die 2te Lieferung mit dem Thermostat auch bei mir eingetroffen und ich habe nach Weihnachten kurz Zeit gefunden dieses zu tauschen. Gesagt, getan. Kühlfüsssigkeit wieder aufgefüllt und nach kurzer Zeit nach dem starten schon Angst bekommen, dass mir gleich alles um die Ohren fliegt, weil der Kühler angefangen hat zu qualmen. Was sich aber zum Glück nur als ein bischen verschüteter Kühlflüssigkeit auf dem Kühler herausstellte. Die folgenden Testfahrten führten zu einem postiven Ergebnis Motor kommt relativ schnell auf seine Betriebstemperatur und übersteigt diese auch nicht bei längeren Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit. 2013-12-27 10.10.34.jpg - [Bild vergrößern] 2013-12-27 10.10.41.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 08.02.2014, 09:22 zitieren Das hat jetzt zwar nichts mit KFZ-Technik zu tun, aber ich bin durch Zufall drüber gestolpert und bin nach einer Woche hin und her doch nich dran vorbei gekommen: gibts hier zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/Honda-CRX-Del-Sol-Wandtattoo-/190640845331?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Dekoration_Befestigung_boards_wandbilder&var=&hash=item2c63147213 Anzeige ich habe es mir in 200x88 cm bestellt. Auftragen hat überraschend gut geklappt, mit drei Nasen in einer halben Stunde. P1000042.JPG - [Bild vergrößern] |
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