» Hossi`s EP3 260PS-260NM-1100KG

Goodridge Kupplungsleitung auf Civic Ep3 ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellencivic type r jg 2004 geräusch
<1234
678910>
AutorNachricht
Veteran 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, FN2, S2000, Fireblades, CB1300
Anmeldedatum: 30.09.2011
Beiträge: 575
Wohnort: Dessau
01.03.2016, 04:14
zitieren

5 Achsen CNC Fräse - sicher perfektes Finish :yes:

es ging aber auch Jahrzehnte mit der Hand :D ;)



pn
Premium-Member 

Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: CTR Ep3 - just for racing
Anmeldedatum: 09.05.2011
Beiträge: 958
Wohnort: Solingen
01.03.2016, 06:56
zitieren

AndyFN2
es ging aber auch Jahrzehnte mit der Hand :D ;)

Es kursieren Gerüchte, dass es noch Leute geben soll, die das Handwerk noch beherrschen. :)

Selbstverständlich ist das Ergebnis mit der Maschine homogener und damit besser. Ich denke, das ist eine Frage des Budgets.


pn
Veteran 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, FN2, S2000, Fireblades, CB1300
Anmeldedatum: 30.09.2011
Beiträge: 575
Wohnort: Dessau
01.03.2016, 08:30
zitieren

Wenn es um Massenproduktion geht - siehe Toda macht das sicher Sinn.
Das ZK Porting wird völlig überbewertet und bringt die letzten Prozentchen...

http://www.toda-racing.co.jp/en/service/service.html

Serien ZK einer CBR1100 XX - 160PS aus 1.1Liter ;) ganz ordentlich Aluborke in den Einlasskanälen



 1x  bearbeitet
pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
01.03.2016, 08:56
zitieren

AndyFN2Wenn es um Massenproduktion geht - siehe Toda macht das sicher Sinn.l

Eigentlich gar nicht... Zumindest im tuningbrereich nicht. Wenn du siehst wie aufwändig es ist bei JEDEM Ventil die Flucht auszurichten Bevor die Maschine überhaupt starten kann ist das für Massenproduktion überhaupt nicht geeignet.

Jede VentilFührung sitzt minimal anders im Winkel zum Ventilsitz... Da aber die machine genau diesen Winkel zum Sitz braucht um die perfekte contour zu fahren musst du als Nullpunkt immer jede Führung einzeln nehmen.

Klar ist das Ergebnis grandios, aber auch ziemlich aufwändig bis es ausgerichtet ist. Das Frässen an sich ist ne Sache von Sekunden. Ich hab irgendwo ein video davon...


pn
Veteran 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, FN2, S2000, Fireblades, CB1300
Anmeldedatum: 30.09.2011
Beiträge: 575
Wohnort: Dessau
01.03.2016, 09:07
zitieren

Das gleicht Toda schon vorab aus.
Die V-Führungen haben Übermass und werden erst nach dem Porting eingesetzt bzw. der Montage der Ventilsitze zentriert, gebohrt und gerieben.
Fakt ist Eines; meine Moped ZK funzten alle prima und die anvisierte Leistung war auch kein Thema. Ich bin ein Virtuose mit der biegsamen Welle. :D


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9
Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 2941
Wohnort: 37412 Herzberg
01.03.2016, 12:03
zitieren

Danke Andy.
Hatte schon gegoogelt aber unter dem Begriff nichts gefunden.

Also die Kontur der Ventilsitze kannste eigentlich mit jeder 5 Achs CNC Fräse herstellen, da braucht man nicht eine von 3 existierenden eines bestimmten Herstellers in Deutschland. Man braucht halt nur die (CAD)Daten oder Zeichnung von dem was man da reinfräsen will.


pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
01.03.2016, 12:44
zitieren

Das ist so nicht ganz richtig... das Ganze braucht die Zentrierung über die Ventilshaftführung die VORHER Gesetz werden muss weil das sonnst eigentlich für den Popo ist :)

Ich hab kurz gesucht.... wir haben vor 5-6 Jahren damit angefangen es beim K20 Maschinell umzusetzen, leider war die Qualität der Videos damals nicht die von Heute aber man kann es denke ich gut erkennen :D


Die CNC hat eine Zentrierpinole die in der Führung abtastet.


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Name: Andy
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, FN2, S2000, Fireblades, CB1300
Anmeldedatum: 30.09.2011
Beiträge: 575
Wohnort: Dessau
01.03.2016, 15:37
zitieren

Ok, bis auf den Skunk2 Kram eine feine Sache.
Alin die kurze gelbe Linie im CNC Stepper - Satz ist die eigentliche Ventilsitzbreite?
Die obligatorische Frage wäre... ;) was kostet so ein Kopfbearbeitung?


 3x  bearbeitet
pn
General 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9
Anmeldedatum: 22.07.2010
Beiträge: 2941
Wohnort: 37412 Herzberg
01.03.2016, 15:49
zitieren

Cooles Video, die Musik passt. :D

Die meisten 5 Achs CNC Fräsmaschinen haben einen 3D Taster (wenn er denn mitbestellt wurde :D) mit dem die Ventilschaftführung angetastet und entsprechend ausgerichtet werden kann.

Aber ist natürlich schon sehr aufwendig wenn das für jedes Ventil einzeln ausgerichtet werden muss.


Was macht der da am Anfang vom Video, die Führung fräsen? Erkennt man leider nicht so gut...


pn
Senior 
Name: max
Geschlecht:
Fahrzeug: CTR EP3
Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 231
Wohnort: Berlin
01.03.2016, 19:52
zitieren

Meine wurden von Hand neu eingeschliffen, bin mit dem Erebnis zufrieden. Aber diese perfekte Arbeit der Maschinen ist der Hammer😍

pn
Gast 
21.11.2016, 16:50
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hossi`s EP3 260PS-260NM-1100KG" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1234
678910>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
FK Civic für nur 12000€ mit 260PS ?
beim stöbern auf mobile.de bin ich auf diese Anzeige...
[Civic 06-11]von Theneo1987
5
1.099
03.11.2007, 17:11
optix_eg5
gesammtpreis etwa 250-260ps b18
will mir ende dieses jahr oder anfang nächstes jahr nen familienwagen zulegen. hab ich mir gedacht mein civic gleich auf turbo umzurüsten weil ich sowieso kredit nehme. so ,würde auf nen garret 28 zugreifen und etwa auf 250ps zu fahren ohne...
Seite 2, 3 [Turbo]von -shorTy-
29
1.827
22.06.2010, 11:48
tmaey
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |