» Honda NSX : Oldtimer-Zulassung in DEUTSCHLAND

Mike´s Red NSXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMitteilung vom NSX-Schöpfer Shigeru Uehara
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.01.2012
Beiträge: 141
26.02.2021, 02:30
zitieren

Beginnend mit 2020/2021 werden NSXs mit Erstzulassung im Jahr 1990/1991 nach und nach (je nach Jahr/Zulassungsmonat) 30 Jahre alt. Damit gelten diese NSXs aber offiziell (behördlich) in DEUTSCHLAND noch nicht automatisch als „Oldtimer“, denn diesen „Status“ in den Fahrzeugpapieren (H-Kennzeichen usw.) erhält man erst mit entsprechender Zulassung.

Somit gilt:
Alles Wissenswerte, Erfahrungen und Diskussionen zu diesem Thema hier in diesem Thread!

!ACHTUNG!
Infos in diesem Thread haben KEINE Gültigkeit für z.B. Österreich! Für Oldtimer-Regelungen/Gesetze in Österreich gibt es daher einen eigenen Thread:

https://www.maxrev.de/honda-nsx-oldtimer-zulassung-in-sterreich-t402440.htm


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23673
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
26.02.2021, 08:30
zitieren

passend dazu vielleicht H-Kennzeichen vor und nachteile:



pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.01.2012
Beiträge: 141
01.03.2021, 05:18
zitieren

Ein guter neuer Beitrag in einem anderen Thread …
https://www.maxrev.de/welche-seriennummer-hat-euer-nsx-t402038,start,30.htm#4663965

… welcher wohl hier in diesem Thread ebenso aufgehoben werden sollte:

HerrVorragendMoin zusammen und Gruß in die Runde,

habe mich heute neu angemeldet, da mein alter Account soo alt war, das ich nicht Mal mehr die Email Adresse dazu kenne 🤷‍♂‍

Ich habe jetzt gegen eine H-Zulassung entschieden. Steuerersparnis 30,-€ pro Jahr und in der Versicherung kein Unterscheid. Dafür Kosten fürs Gutachten, Ummeldung etc.


ZitatAlso ich glaube das müssen Felgen sein in einer 10 Jahresspanne. Das war bei einem Kumpel von mir so, er hat einen Benz 123T und Felgen die aber nicht original waren. Aber sie waren in der 10 Jahresspanne.

Das Gutachten für die Räder z.B. sollte schon innerhalb der 10 Jahre liegen aber ist natürlich schwer Felgen zu bekommen, egal ob gebraucht oder ein Modell, das immer noch zu kaufen ist. Nach Rücksprache mit dem TÜV kann aber beispielsweise ein Vergleichsgutachten genutzt werden aus dieser Zeit. Wichtig ist dann natürlich, dass der TÜV die Felgen als zeitgenössisch beurteilt. 90er Stil oder zeitlos quasi. Auf jeden Fall keine hochmodische neue Felge.
Hab jetzt ein Gutachten von ´96 für eine AZEV Felge, damit kann man nachweisen, dass 10x18 auf der Hinterachse zeitgenössisch waren.

Nice WE 😊


 4x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2934
Wohnort: Stuttgart
01.03.2021, 12:24
zitieren

Mike:
Mike-EG6Ich bin auch gerade dabei meinen als Oldtimer zuzulassen hier in Österreich. Jetzt muss ich einen Nachweiß erbringen das meine Originalen NSX Felgen ( ich hab die vom 96iger Model montiert) von 1996 sind .
Denn wenn ich zum Typisieren mit Felgen von 2002 hinfahre bekomme ich keine Oldtimerzulassung hier bei uns in Österreich.
Der Herr von der Landesregierung sagte die dürfen maximal 8 jahre älter als die Erstzulassung vom Fahrzeug sein und das nur mit nachweiß.

Lg mike


..............................................................................


nsxfan:
Zitathttps://www.oeamtc.at/thema/oldtimer/

Die Bestimmungen in AT unterscheiden sich schon recht stark von denen in DE:
In DE verstehe ich es noch und macht m.M. echt noch Sinn bzw. macht die Sache interessant. In AT jedoch die ganze Sache mit "Historischen Fahrzeugen"... hmmmm

Also max. an 120 Tagen im Jahr darf gefahren werden und alles muss per Fahrtenbuch (jede Abfahrt und jede Ankunft!) in einem Fahrtenbuch aufgezeichnet werden. Naja, wäre zumindest mir schon mal zu nervig. :D

Nur im Originalzustand alles? hmmm...

Fragt sich in AT halt echt, wo genau bei der ganzen Sache "das Zuckerl" ist und ob dieses "Zuckerl" auch dafür steht, die Oldtimer-Sache zu machen. :roll:

Bei meinem wäre es im April soweit. Denke aber, der wird normal angemeldet und die Kennzeichen werden über den Winter beim Versicherer hinterlegt. DAS spart zumindest mal in dieser Zeit alle Versicherungskosten, weil um diese geht es ja wohl im Wesentlichen bei der Oldtimer-Sache.

Jedenfalls, ist -vorläufig- nur meine Meinung dazu, bzw. noch nicht wirklich überzeugt von der Sache ...


...............................................................


Zitat Mike-EG6
Ich bin auch gerade dabei meinen als Oldtimer zuzulassen hier in Österreich. Jetzt muss ich einen Nachweiß erbringen das meine Originalen NSX Felgen ( ich hab die vom 96iger Model montiert) von 1996 sind .
Denn wenn ich zum Typisieren mit Felgen von 2002 hinfahre bekomme ich keine Oldtimerzulassung hier bei uns in Österreich.
Der Herr von der Landesregierung sagte die dürfen maximal 8 jahre älter als die Erstzulassung vom Fahrzeug sein und das nur mit nachweiß.

Lg mike

reicht eine Bescheinigung eines Vereines?
Der European NSX Club würde die Originalität der Felgen bescheinigen können .



Verfasst am: 01.03.2021, 12:26
zitieren

mike
ZitatNein das zu wenig aber danke ich habs schon von Honda ein Schreiben.

Lg mike


..........................................................................................


nsxfan

Zitat Fragt sich in AT halt echt, wo genau bei der ganzen Sache "das Zuckerl" ist und ob dieses "Zuckerl" auch dafür steht, die Oldtimer-Sache zu machen. :roll:

Weil ich das gerade entdeckt habe und recht akuell ist ...

https://oldtimer-guide.at/news/so-funktioniert-die-eintragung-als-historisches-fahrzeug-in-osterreich#

Hier im Detail: https://oldtimer-guide.at/news/oldtimerpickerl-ss57a

Erklärt jedenfalls schon eher die "Zuckerl"- Sache. Krass auch die Sache mit dem knallroten "Pickerl" und den etwas kürzeren Kennzeichen, was wiederum nicht verkehrt ist ... :roll:

@Mike, berichte bitte, wie die Sache bei dir läuft bzw. gelaufen ist. ;)

@PIT: Sorry dafür, dass dieses Thema auf Irrwegen hier in deinem netten Thread eingeflossen ist ... :hi:

Sollten vielleicht einen eigenen Thread mit Thema "Oldtimer-Anmeldung" starten? :roll:

BEITRÄGE VERSCHOBEN UM DEN EIGENTLICHEN THREAT ZU ACHTEN

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 01.03.2021, 12:45
zitieren

HerrVorragend:
HerrVorragendMoin zusammen und Gruß in die Runde,

habe mich heute neu angemeldet, da mein alter Account soo alt war, das ich nicht Mal mehr die Email Adresse dazu kenne 🤷‍♂️

Ich habe jetzt gegen eine H-Zulassung entschieden. Steuerersparnis 30,-€ pro Jahr und in der Versicherung kein Unterscheid. Dafür Kosten fürs Gutachten, Ummeldung etc.


ZitatAlso ich glaube das müssen Felgen sein in einer 10 Jahresspanne. Das war bei einem Kumpel von mir so, er hat einen Benz 123T und Felgen die aber nicht original waren. Aber sie waren in der 10 Jahresspanne.

Das Gutachten für die Räder z.B. sollte schon innerhalb der 10 Jahre liegen aber ist natürlich schwer Felgen zu bekommen, egal ob gebraucht oder ein Modell, das immer noch zu kaufen ist. Nach Rücksprache mit dem TÜV kann aber beispielsweise ein Vergleichsgutachten genutzt werden aus dieser Zeit. Wichtig ist dann natürlich, dass der TÜV die Felgen als zeitgenössisch beurteilt. 90er Stil oder zeitlos quasi. Auf jeden Fall keine hochmodische neue Felge.
Hab jetzt ein Gutachten von ´96 für eine AZEV Felge, damit kann man nachweisen, dass 10x18 auf der Hinterachse zeitgenössisch waren.

Nice WE 😊

Verfasst am: 10.03.2021, 08:22
zitieren

ZitatMein NSX ist mit den Umbauten (KW V.3 Fahrwerk und den OZ Ultraleggera Felgen in 17" VA und 18" HA)

NICHT H-Kennzeichen konform.

Ich habe Gutachten für das Fahrwerk und die Felgen bekommen, in denen steht, dass das Fahrwerk 2008 und die Felgen 2005 ein Gutachten für den NSX in Deutschland erhalten haben.

Ich müsste demzufolge originale Felgen, ein originales Fahrwerk und die originale Bremsanlage einbauen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Da ich nichts von alldem besitze, müsste ich alles besorgen, umbauen und dann wieder versuchen, das H-Kennzeichen zu bekommen, was aber für mich nicht in Frage kommt, einfach weil die Kosten und der Aufwand in keinem Verhältnis zur "Einsparung" eines Oldtimerkennzeichens stehen.

Ich habe es versucht! Schade!

Aber auch nicht tragisch. ;)

PIT


Zitatok dann maximal bis 2001 Fahwerke und Felgen... da müsste man richtig in die Geschichte gehen ^^ und forschen um was zu finden. Aber ist fraglich ob das für Dich rentabel ist. Lieber Saison belassen ? 3/10 oder sogar bis 11 halte ich für gut. Im November gibts immer noch warme Tage

wegen H Kennzeichen hatte ich ja in nem anderen Thread schon folgendes Video gepostet




so offtopic Ende :D
bitte schreibt die Antworten in den richtigen Beitrag ;)

 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
10.03.2021, 08:22
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda NSX : Oldtimer-Zulassung in DEUTSCHLAND" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Honda NSX : Oldtimer-Zulassung in ÖSTERREICH
Beginnend mit 2020/2021 werden NSXs mit Erstzulassung im Jahr 1990/1991 nach und nach (je nach Jahr/Zulassungsmonat) 30 Jahre alt. Damit gelten diese NSXs aber offiziell (behördlich) in ÖSTERREICH noch nicht automatisch als „Oldtimer“, denn diesen...
Seite 2 [NSX]von nsxfan
18
879
03.08.2022, 10:17
Mike-EG6
Oldtimer,jungtimer zulassung??
Hallo Habe gehört das es ab 20 jahren oldtimer oder jungtimer zulassung gibt für den ee8?stimmt das? kenn mich da nicht aus,soll aber jetzt auf 25 jahre erhöt worden sein. Vielleicht weiß da ja einer mehr würd mich mal...
Seite 2, 3 [CRX]von Alex_EE8junky
26
1.915
16.03.2014, 11:44
zoun80
Zulassung in Deutschland
Hallo Leute, ich bin neu hier und Besitzer eines laut Tüv Unikats, ein EJ 1 aus Kanada. Kann ich mir irgentwie nicht vorstellen. Das Problem ist, das anscheinend keine Daten über Fahr und Standgeräusche sowie Emissionen vorhanden sind. Und deshalb...
[StVZO & TÜV]von Sexyaxel
2
514
26.03.2008, 21:37
Sexyaxel
Civic EM1 zulassung in Deutschland
Hi leute, Hab gerade die möglichkeit bekommen an einen Civic EM1 für nen guten Preis zu kommen. Der wagen ist gepflegt und fast komplett original, bloß die Lichtanlage und die Felgen nicht. So jetzt kommt der haken, der wagen ist ursprünglich aus...
[StVZO & TÜV]von egMücke
6
564
02.12.2010, 16:53
egMücke
 Honda Oldtimer beim Bergrennen
War heute am Rhein bei einem Bergrennen (Old- & Youngtimer), weil ein Kumpel von mir da mit seinem Mazda 323 mitgefahren ist und da hab ich diesen schicken Honda entdeckt 8) , sieht man nicht mehr sehr oft heutzutage. weis aber leider nicht wie der...
[Offtopic]von (ivi) aka Fieldy
7
539
05.05.2008, 20:48
(ivi) aka Fieldy
 Honda Oldtimer für Hochzeit gesucht
Hallo zusammen, für meine Hochzeit im Sommer möchte ich meine Frau mit einem schönen Oldtimer überraschen. Was liegt näher als einen Honda zu nehmen :-) Im Raum Mittelfranken (Nürnberg, Erlangen, Ansbach, Schwabach etc.) suche ich daher jemanden der...
[Oldtimer]von EarL_VTEC
1
601
26.02.2018, 06:10
Frau Honda
 Honda Civic EC8 original Zustand Projekt: Oldtimer
Moin Leute, möchte euch mal mein neues Projekt vorstellen. Der Civic soll jetzt langsam wieder auf Vorderman gebracht werden um eine H-Zulassung in diesem Jahr zu erlangen. Er soll dann als Alltagsauto genutzt werden. Die Karosserie ist noch echt gut und...
Seite 2 [Civic bis 91]von Trooper!
16
910
15.01.2019, 14:36
SchraubeED9
Zulassung Honda Fit Sport in Germany
Hallo , ich suche jemand der Erfahrung hat mit der Zulassung eines Honda Fit Sport in Deutschland. Brauche Informationen was ich dafür benötige und ob es überhaut möglich ist den Wagen zu...
[Jazz 02-08]von OttiUSA
4
1.224
06.08.2007, 10:50
blue devel
Suche für TÜV Zulassung technische Datenblätter für eine Honda MT 8 HD02
Hallo allerseits, ich habe mein gutes altes Stück Honda MT 8 Bj. 82 nun nach über 30 Jahren aus unserer Scheune ausgegraben und möchte das gute Stück wieder für den Strassenverkehr zulassen. Meine Papier habe ich leider verlegt sodass ich jetzt neue beim...
von Planlos2015
0
284
17.09.2015, 13:52
Planlos2015
Honda aus Deutschland. Probleme?
Hallo Ok das ist für einige kurios aba so bin ich halt. Ich komme aus Österreich. Ich bin derzeit 16 und werde nächsten Monat 17 und hab dann den Autoführerschein. Ich brauch ein Auto und bin voll auf einen CRX eingeschoßen. Naja da er...
Seite 2 [Allgemein]von CRX_Austria
19
1.123
13.05.2008, 17:59
Der_Ronny
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |