» Honda CRX Del Sol Motor Umbau 125 PS VTEC Steuernorm ?

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Grand Master 
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07.10.2014, 11:20
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Was ist denn nu an dem D16Y8, warum willst du den tauschen?

pn
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07.10.2014, 11:22
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Er hat den y8 drin (einen der ersten da bj95)

Dieser hat viel runter und nimmt Öl deshalb will er den z6 verbauen der deutlich weniger gelaufen hat

Hoffe das ist so gut zusammengefasst


pn
Junior 
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07.10.2014, 11:38
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Richtig

pn
Grand Master 
Name: Erik
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07.10.2014, 12:21
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Ähm. Naja, du hast mehrere Möglichkeiten. Ich sag mal, was ich für "am saubersten" halte.

Wichtig sind die Unterschiede:

  • VTEC Schaltpunkt <--> Nockenprofil (hängen zusammen!)
  • Zündung (Grundeinstellung)
Wenn du keine Möglichkeit hast, an ein Z6 ECU zu kommen, würde ich die Y8 ASB inkl. Spritleiste und Düsen an den Z6 schrauben, die Y8 Nockenwelle rein und möglicherweise die Y8 Riemenscheibe dranschrauben, oder noch paar Striche passend auf die vom Z6 kritzeln.

  • ASB vom Y8, weil die besser ist
  • Spritleiste, weil die vom Z6 wegen der Bohrungen nicht auf die Y8 ASB passt
  • Y8 Nockenwelle, da die besser ist und weil der VTEC Schaltpunkt vom Y8 ECU auf die ausgelegt ist (VTEC schaltet prinzipiell da, wo die 2 Drehmoment- oder Leistungskurven der "stumpfen" und scharfen Nocke sich schneiden)
  • Y8 Düsen nur, damit du die Stecker nicht umlöten musst, sind beides 240cc
  • Riemenscheibe (oder neue Markierungen) zum Einstellen der Zündung, die Grundeinstellung muss 12° +- 2° vor OT sein beim Y8, beim Z6 sind es 16° +- 2° vor OT.
Weiß allerdings nicht sicher, ob der Z6 Verteiler sich so weit hinter drehen lässt, dass der die 12° vor OT macht.. Zur Not den kompletten Y8 Kopf mit Y8 Verteiler drauf (Kopf vorher neu abdichten), um die Zündung hinzubekommen, falls (:!:) es mit Z6 Verteiler gar nicht klappen sollte. Aber eigentlich müsstest du ohne den Aufwand vermutlich auch in den passenden Bereich reinkommen. Bin der Meinung, gelesen zu haben, die Verteiler würden nur an den jeweiligen "ähnlichen" Köpfen passen, also quasi 91-95 OBD1 und 96-00 OBD2. Könntest du dann ja ausprobieren, ob die sich untereinander tauschen lassen, da bin ich nicht sicher.
Wenn man vor dem Einbau eh die Möglichkeit hat, den Zahnriemen zu wechseln, und der schon länger nicht gemacht wurde, bietet sich das mit dem Tausch der Riemenscheibe vielleicht auch gleich an.

Wenn du schon eine Z6 ECU hast oder günstig bekommen kannst, dann nimm nur die ASB inkl. Leiste und Düsen mit, steck einen OBD2a --> OBD1 Adapter zwischen deinen Kabelbaum und das Z6 ECU und zieh die 2 Kabel für den VTEC Öldruckschalter noch nach. Eins vom Sensor zum jeweiligen OBD2a ECU-Stecker, der in den Adapter geht, und eins vom Sensor an Masse.


pn
Junior 
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Wohnort: Duisburg
08.10.2014, 06:31
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Hallo Blues,
Danke für diese detaillierte Beschreibung. ;)
Genau das wollte ich Wissen.Also mit einbauen, Fertig ist es nicht getan. Mann muss einige
Änderungen vornehmen. Was ist ein "ECU" ? 8) Motorsteuergerät ?

Grüße in den tiefsten Odenwald.:hi:


pn
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08.10.2014, 06:43
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Kauf dir doch einfach wieder nen Y8, kostet nicht viel mehr als nen Z6, du musst NICHTS ändern, hast keine Probleme mit Kabelbaum, Steuergerät, Sensoren usw.
Dazu kommt wie schon erwähnt das der Z6 Euro1 hat und der Y8 Euro2, downgrade ist nicht eintragbar bzw nicht ohne viel Aufwand.
Optional Kaltlaufregler, dann musste den aber eintragen genau wie den Motor.

Insgesamt macht es mehr Sinn, nen etwas teureren D16Y8 zu verbauen, als nen vllt. 100 € günstigeren Z6 der im Endeffekt mit Eintraungen + Arbeit wesentlich teurer ist.



Verfasst am: 08.10.2014, 11:11
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pn
Grand Master 
Name: Erik
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08.10.2014, 11:43
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Dachte, der Z6 ist schon da.

Würde nach Möglichkeit auch den Y8 einbauen. Wobei der Z6 und Y8 sehr sehr sehr ähnlich sind und die Abgasnorm wirste sicher auch mit dem Z6 packen. Außerdem hat der Z6 bereits einen Kaltlaufregler (FITV unten an der Drosselklappe), zur Not gehste mit der originalen Z6 Drosselklappe zum TÜV und lässt dir das FITV nochmal extra als Kaltlaufregler eintragen, damit dir das mit dem Z6 einer abnimmt. :roll:

Wenn der Z6 so "umgebaut" (Vorschlag 1 aus dem vorherigen Beitrag) am Y8 Steuergerät hängen würde, dann fällt mir grade ein, auch noch die Y8 Drosselklappe übernehmen. Euro2 würde der so außerdem sicher locker packen, da könnte man theoretisch auch einfach die 2 Buchstaben vorne auf'm Block ändern. Was ich hier natürlich nicht empfehle, da das ja verboten ist. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

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25.12.2016, 21:55
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Hallo zusammen!
Da das Thema so hier schon existiert mal meine Frage.
Ich bin dabei ein z6 gegen nen y8 zu tauschen.
Weil der z6 zu viel runter hat, pleullagerschaden und Kolbenkipper.
Was muss ich da beachten? Ansaugbrücke krümmen und Steuergerät ist alles für den y8 nicht besorgt. Geht es trozdem oder sollte ich mich darum kümmern?


pn
General 

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25.12.2016, 22:34
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Der eine hat nen y8 und will auf z6
Jetzt kommst du und willst von z6 auf y8 :D
Brauchst du einzig und allein nen austauschmotor oder willst du auch bessere Euro Norm wegen den steuern?
Z6 sind ja günstig, hol dir lieber so einen und es passt alles, statt wenn du anfängst rumzubasteln^^


pn
Gast 
27.12.2016, 16:56
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