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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7030 Wohnort: Springe | zitieren 1. Brauchst du ein multimeter. um einen stillenverbraucher auszumessen musst das auto so abstellen wie du es abends machen würdest. Also alles zu,aus, türen verriegelt und natürlich nichs im zündschloss. anschließend stellst du das multimeter auf ampere, klemmst die masse der batterie ab und schaltest das multimeter in reihe zwischen den massepol der batterie und dem massekabel welches vorher an dem pol war. Somit misst du die aufgenommene stromstärke vom auto. Diese darf nur ein paar milliampere sein. Bewegt sich die stromstärke im höheren bereich hast du irgendeinen verbraucher. Diesen kann man rausfinden indem man anschließend nach und nach eine sicherung zieht und schaut bei welcher die stromaufnahme schlagartig abfällt. Wenn du so rausgefunden hast über welcher sicherung viel strom fließt, schaust du wozu diese gehört und überprüfst diese bauteile. um mal eben schnell mit dem multi die ladefunktion der lima teilweise (nicht zu100%) zu überprüfen. Lässt du den wagen bei ca2500 umdrehungen laufen, schaltest alle deine verbraucher ein die du hast (licht,gebläse, heckscheibenheizung). Dabei misst du an der batterie die spannung ab. Diese sollte mindetens 13,5v höchstens 14,4v haben. alles ohne multimeter ist ein dummes ratespiel und macht null sinn. |
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