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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 30.09.2013 Beiträge: 40 Wohnort: Ruhrpott | zitieren Nabend zusammen hab die letzten Tage schon ein wenig gegooglet und im Forum gestöbert, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.. Thema Fahrwerk: Ich fahre einen MB3 und der ist momentan auf Traktorhöhe .. Hab schon bei vielen Themen mitgelesen und letztendlich ist mir klar geworden, dass man für ein richtig gutes Fahrwerk schon ne gute Stange Geld hinlegen muss. Da ich zur Zeit in der Ausbildung bin habe ich besagtes Geld aber nicht Also war meine Überlegung ein Fahrwerk aus dem mittleren Preissegment (300-max.400€) zu wählen. Son paar Eckpunkte, die mir wichtig sind: -Sportliche Tiefe (ich möchte aber nicht alle 20 Meter Metall aufschlagen hören) -Stabile Kurvenlage -Nicht bretthart, aber lieber ein wenig härter, als weicher Jetzt stellen sich mir die Fragen: -Gewinde oder nicht? -Welches FW ist jetzt wirklich empfehlenswert? -Wie sieht es mit der Eintragung aus? Ich gehe davon aus dass der MB3 in so gut wie keinem Gutachten enthalten ist oder liege ich da falsch? Thema Leistung: Wie sieht es hier mit "günstigen" Methoden aus ein paar PS und Drehmoment zu gewinnen? Noch ist alles stock, bis auf den MagnaESD, der ja bekanntlich jede Menge Leistungsgewinn mit sich bringt Über ein paar Meinungen, Ratschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kannst den dämlichen Katkrümmer von deinem D15Z8 gegen einen ESI Krümmer (originaler 4-2-1 Krümmer vom D16Z6 oder D16Y8) austauschen, dann irgendeinen Kat dahinter (z.B. vom MB2) und den Mittelschalldämpfer kürzen oder auch tauschen (z.B. MB2). Das lässt den Karren schon mal bisschen freier abatmen und verschafft dir einen Ticken mehr Durchzug.. besser wäre es, den ESi Krümmer vorher zu entdrosseln und gleich einen bisschen dickeren Mittelschalldämpfer zu verbauen. Dann vielleicht noch ein kürzeres Getriebe (MB3 hat ein sehr sehr langes zum Sprit sparen) - kannst je nachdem eins vom D14/D16Y7 (S40 oder das vom MB2, sind aber nicht sooo viel kürzer) oder das noch kürzere S20 von der EG-Reihe reinbauen (kürzestes war vom EG3). Leistung bringt das zwar nicht, aber bessere Beschleunigung durch die kurze Übersetzung. Dadurch hast du aber wieder einen höheren Spritvebrrauch, weil der Motor bei derselben Geschwindigkeit höher dreht als mit dem langen Getriebe. Wenn du allerdings richtige Leistung willst, solltest du gleich einen B18C4 vom MB6/MC2 einbauen (oder dir einen MB6 besorgen), das kostet dann allerdings auch bisschen mehr. 1x bearbeitet |
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Senior Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: EK4 Lexus Is300 Anmeldedatum: 04.01.2009 Beiträge: 211 Wohnort: am Bodensee | zitieren Wegen Fahrwerk schau dir Koni Gelb an. Knappe 500eu es lohn sich. Hab selber einen gefahren und hol wieder. Ist nicht zu hart, kannst härte einstellen von ausssen ohne ausbau. Sportlich und durch Nut Verstellung kannst mit höhe variieren. |
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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 30.09.2013 Beiträge: 40 Wohnort: Ruhrpott | zitieren Verringert sich nicht auch gleichzeitig die Maximalgeschwindigkeit durch ein kürzeres Getriebe? Und wie sieht das aus mit dem Eintragen? Oder besteht da kein Bedarf, weils von Honda ist? B18 oder MB6 ist alles weit ausserhalb der Preisklasse @driver9605: Hört sich gut an und würde ich auch gerne fahren, aber ist halt momentan zu teuer. Danke trotzdem für den Tipp |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Kommt drauf an. Kann auch sein, dass die bisschen nach oben geht. Hat mit der Übersetzung zu tun, müsste man austesten oder, wer das kann, ausrechnen. Bei deinem Getriebe kriegst du vmax nur im vierten Gang hin, hängst da irgendwo vor'm Begrenzer rum, wo die Leistungskurve schon wieder abfällt. Falls jetzt beispielsweise beim S20 der fünfte Gang minimal länger wäre als dein jetziger vierter, dann wärst du bei der Geschwindigkeit möglicherweise noch in dem Drehzahlbereich, wo noch genügend Leistung anliegt, um nochmal 5-10km/h draufzupacken. Allerdings hättest du dann nicht einen weiteren Gang obendrüber, der zum Sprit sparen benutzt werden kann. Der fünfte beim S40 ist ja zum Beispiel so lang übersetzt, dass dem Motor schon bei, was weiß ich, 4500-5000 die Puste ausgeht und du gerade mal 160 fährst oder sowas.. Hast halt einfach nicht die Drehzahl und Geschwindigkeit, dass der Motor da mehr drauflegen könnte. Kannst du dir wie Fahren im hohen Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten mit dem Fahrrad vorstellen. Da musst du auch viel zu viel Kraft aufwenden, um überhaupt was zu bewirken, wenn du in die Pedale trittst, weil einfach die Geschwindigkeit/Drehzahl fehlt. Wenn du dann mal richtig Fahrt aufgenommen hast, tritt sich das Teil wieder viel leichter, nur dass dein Auto im fünften Gang quasi einfach nicht über diesen Punkt hinauskommt, ab dem es "sich wieder leichter treten lässt", weil ihm vorher schon die Kraft fehlt.. Da trägt der Luftwiderstand z.B. sein übriges dazu bei, da der im Quadrat mit der Geschwindigkeit ansteigt. Heißt, wenn du beispielsweise 180km/h fährst, hast du den vierfachen Luftwiderstand wie mit 90km/h (km/h x 2 - Luftwiderstand x 2², also x4). Da reicht dann die anliegende Leistung einfach nicht mehr, um das zu überwinden, weil man nicht genügend Drehzahl hat im fünften Gang. |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren kat vom mb2 hab ich hier falls interesse besteht |
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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 30.09.2013 Beiträge: 40 Wohnort: Ruhrpott | zitieren @98er civic: Danke, wenn ich den brauch schreibe ich dir! Jetzt fehlt mir nurnoch der Durchblick bezüglich Fahrwerk Wie steht es denn mit meinen Fragen, hat da jemand Rat? |
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General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren ich kann dir des h&r monotube echt empfehlen hatte ich damals bei meinem mc2 auch drinnen straßenlage war top und echt nicht zu hart war genaurichtig hatt aber auch sein preis |
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Trainee Geschlecht: Anmeldedatum: 30.09.2013 Beiträge: 40 Wohnort: Ruhrpott | zitieren @CivicXXX Hört sich gut an und würde ich auch gerne fahren, aber ist halt momentan zu teuer. Danke trotzdem für den Tipp Falls es nicht ganz so deutlich herauszulesen ist möchte ich nochmal erwähnen, dass ich nicht mehr als 300-400€ ausgeben möchte für ein Fahrwerk 2x bearbeitet |
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General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren dann würd ich mir n ap gewinde holnen is preisleistung echt ok ta technix kann ich nur abraten is zwar billig aber ich hatte des auch mal dämpfer waren an der va nach ca. 6 monaten undich und bin damit nicht mal bis zum winter gekommen und vor der undichtigkeit ca 2 monate vorher hatt des alles angefangen zu knarzen und zu scheppern... war nichtmal auf 0 restgewinde hatte es so eingestellt das noch genau spannung auf der feder war wenns fw ausgefedert war (hatte noch ca 5mm restgewinde) wie gesagt ap da machst nicht viel falsch ps: mb mc civics sollten da auch im gutachten mit drinn stehn 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage bzgl Fahrwerk" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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