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25.04.2013, 15:26
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Hallo leute, ich hab hier gleich als neuer benutzer eine umfangreiche frage.ich hab mir überlegt meinen Civic BJ 98 zu behalten und kein neues auto zu holen, dovh möchte was ander leistung meines hondas ändern.ich habe folgende vorschläge bekommen:neuer motor, soll langläbiger sein, weis aber nicht welche, hab ja den d14a2.wär da jetzt ein d16 oder d18 gut, oder sonst ein anderer? der ander vorschlag ist ein turbo reinbauen, soll anscheinend weniger kosten, und mehr leistung bringen, dovh soll anscheinend den motor schneller ausnutzen... wie is eure meinung?

mfg ic


pn
Grand Master 
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25.04.2013, 15:36
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D14 Turbo lohnt überhaupt nicht. Lies dich hier mal ein bisschen ein, da kommt man immer zum gleichen Schluss. Am besten bist du wahrscheinlich mit einem B16 oder B18 bedient, die kriegt man mittlerweile verhältnismäßig recht günstig und so ein Swap ist für.. sagen wir mal vermutlich 3000€ für einen B16 gemacht, wenn du das selbst mit Kumpels erledigst und es keiner Werkstatt in die Hände drücken musst. Mit einem Turbo auf dem D14 für 3000€ kommst du da jetzt geschätzt wirklich allerhöchstens grade mal an vergleichbare Leistung und dann ist der auch schon fast ausgereizt, außer du möchtest nochmal viel viel Geld ausgeben. Beim größeren Motor hast du dann natürlich auch noch viel mehr Potential nach oben und für die gibt es vor allem dann viel mehr verbesserte/verstärkte Teile. B16 ohne Motorverstärkung mit Turbo verträgt zum Beispiel was an die 300-350PS, wenn ich mich richtig an verschiedene Threads erinnere, da bist du dann vermutlich nochmal mit 2000-3000€ dabei..

pn
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25.04.2013, 19:33
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ok danke.
hab ja eig alle info aus diesem forum :)
wo koennte ich den so ein motor zum kaufen finden? und was muss ivh novh alles aendern? wie schauts dann mit tuev aus?

ein kumpel hat eine werkstatt zum einbaun;)


pn
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25.04.2013, 19:54
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Hier im Forum findest du komplett-Swap's mit Getreibe und allem möglichen. Ist alles im Marktplatzbereich.
Turbo ist im D14 Schwachsinnig.
Du kannst dir einen D16, B16, B18 ,K20 etc etc reinsetzten , musst dann teilweise schauen wegen den Kabelbäumen , Motorhalter, Bremsswap etc.
Tüv sollte eigentlich weniger das Problem sein, solange z.B die Abgasnorm eingehalten wird. (Weiß garnicht was da alles für Faktoren mitspielen , aber es gibt schon recht viele mit TÜV und Motorswap ,die hier so durch die Weltgeschichte gurken.)

Ich setze in absehbarer Zeit wahrscheinlich einen B16 oder B18 rein.
Wird ganz gerne in den EJ's gemacht, weshalb du auch recht viele Infos dazu bekommst.


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pn
Grand Master 
Name: Erik
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25.04.2013, 20:02
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Naja, im Biete-Bereich hier im Forum ist oft was drinne.
Für einen B16A2 zum Beispiel brauchst du natürlich Motor und Getriebe mit Anbauteilen, passende Antriebswellen (glaube es gehen alle vom EG2/6/9, EK4, DC2 - EK4 geht zu 100%), den Motorhalter hinten vom EK4 (gebraucht oder von Honda), Schaltgestänge für B-Motoren, anderen Motorkabelbaum, Steuergerät, Kleinkram - und zur Eintragung natürlich auch Scheibenbremsen hinten.
(http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/75789-Alles-zum-Scheibenbremsenumbau-EJ-EK-BigBrake)
Dabei natürlich drauf achten, dass du auch eine größere Abgasanlage brauchst, also entweder da auch gebrauchte Originalteile oder Sportanlage oder Neuteile aus dem Zubehör oder direkt von Honda (quasi unbezahlbar).

B18 müsste ein ähnlicher bzw. fast gleicher Aufwand wie beim B16 sein, da sollte sich nicht allzuviel unterscheiden. Dazu müssen aber besser auch mal andere was sagen, habe beide Umbauten noch nicht durchgeführt, nur hier schon sehr viel mitgelesen. Ist also kein "eigenes" Wissen. ;)
Motor muss mindestens Euro2 haben, um eine problemlose und günstige Eintragung zu gewährleisten.

Am öftesten zu finden dürften B16A2 (160PS), B18C4 (169PS), B18C6 (190PS) sein.

Es sei denn, dir reichen 125PS Serie und noch bisschen was an Potential nach oben, dann kannst du auch einen D-Motor einbauen, D16Y8 am einfachsten oder D16Y7 mit Mini-Me (wg Eintragung) oder eben D16Z6/9. Da brauchst du zum kompletten Motor dazu quasi nur Krümmer, Ansaugbrücke (mit Leerlaufventil), Drosselklappe mit Sensoren, und einen anderen Luftfilterkasten mit Ansaugschlauch - den Rest kannst du von deinem behalten, also Getriebe, Anstriebswellen usw.. Ist dann schon viel günstiger, da kommst du mit Glück mit 600-1000€ vielleicht weg, die Motoren sind auch billiger als die B-Motoren. Wenn man danach noch bisschen was macht, bleibt's ja auch nicht bei den 125PS, kannst ja mal stöbern, was einige so aus ihren D16 rausgeholt haben.


pn
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26.04.2013, 07:17
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ok cool danke für die infos, nun liegt die entscheidung zwischen d16z6/9 oder b16a2

müsste jetzt auch noch eine ausführliche liste machen was sonst alles geändert werden muss(mit den kosten):
d16z9:
krümme, luftfilter etc (600-1000)

b16a2:
kosten (ueber 1000 euro)

d16y8:
kabelbaum und ecu, gesamtkosten (600euro)


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pn
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26.04.2013, 08:26
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Warum nicht D16Y7 oder D16Y8? Die haben die gleiche Steckernorm und Abgasnorm wie deiner und da brauchst du zum kompletten Motor quasi nur den Motorkabelbaum mit kleinen Änderungen (je nach Kabelbaum) und das ECU (Steuergerät) dazu. Beim Z6 und Z9 brauchst du noch einen Adapter fürs Steuergerät und musst mehrere Stecker am Motorkabelbaum ändern, den du dir holst. Außerdem ist die Abgasnorm nur Euro1 und die Eintragung daher schwieriger und mit weiteren Auflagen verbunden.

pn
Beobachter 
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26.04.2013, 17:28
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ach ja stimmt, wird schwierig weil ich euro2 hab...
und wie viel ps hat der d16y7 oder d16y8?

wäre natürlich vorteilhaft kaum was zu ändern:)



Verfasst am: 26.04.2013, 17:45
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hab grad selbst rausgefunden, passt schon also kommt dann noch der d16y8 in frage :)
pn
Grand Master 
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26.04.2013, 19:14
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Y7 kann man auch auf mehr als 105 bringen, einfach den Kopf vom Y8 drauf, dann hast du auch VTEC und 125 ca.

pn
Gast 
26.04.2013, 19:14
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