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Zahnriemen versetzt!? Leistungsverlust?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenQuietschende Vorderachse...was kann es sein?
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Elite 

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20.06.2010, 20:39
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Kann mir einer sagen wie zum Teufel man dieses Teil (da sitzt die hintere Nabe vom EE8 oder ED9 drauf) abbekommt?

Eine Mutter (24er) die bekomme ich ab. Kein Thema. Aber es sitzen noch von hinten am Schenkel 4 Sternschrauben in dem Nabenhalter die ich ums verrecken nicht rausbekomme.

Ein Kollege meinte mal ich solle das Teil per brenner bearbeiten da diese Schrauben mit Loctite gesichert sind. Kann das angehen?

Wenn ich zuviel Druck ausübe hab ich Angst die Schrauben abzunudeln. Dann bekomme ich die nie im Leben wieder ab.

Hat das schonmal jemand gemacht?


 
t_achse_gestrahlt_8.jpg
t_achse_gestrahlt_8.jpg - Angeschaut: 442 mal


Verfasst am: 27.06.2010, 17:18
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DIE LÖSUNG:

Nach langen hin und her und OHNE Brenner hab ichs geschafft:

Einfach mit nem Heißluftgerät jeweil 5min die Torx Schrauben von der Rückseite (Gewindeseite) bearbeiten bis das Loctite anfängt zu stinken.

Dann aber mit nem LAAAAAAANGEN (ich hab nen Drehmomentschlüssel genommen) Schlüssel und nem guten Torx die Schrauben Langsam rausdrehen. Hat bis auf eine Schraube wunderbar funktioniert aber mir auch die letzten Nerven geraubt.

Diese eine Schraube hab ich komplett durchgenudelt bis sie Rund war. Aus verzweiflung hab ich sie nochmal von vorn und von hinten mit dem Heißluftgerät bearbeitet und einfach ne 15er Nuss Raufgekloppt auf die Runde Schraube ;o)

Siehe da. Mit dem Rost verkeilt und der Hitze hat das mehr Kraft auf die Schraube gesetzt als der Torx. Und ab war sie. Juhuuuu!
pn
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25.02.2013, 18:19
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Lange her aber ich antworte trotzdem mal. :O

bin auch grad dabei die sch***e auseinander zu nehmen, zwei hab ich aufbekommen, auf herkömmlichen wege. Die andern zwei sind rund. Hab heute versucht die Köpfe abzubohren, in der Hoffnung den rest irgendwie anders rauszubekommen. Den Tipp mit der 15er Nuss wär gut gewesen. Eine schraube ist noch unangetastet, Zeit hat nicht gereicht, Da probier ich das morgen mal aus. ^^


pn
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26.02.2013, 06:41
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Wenn du die Schrauben vorne und hinten heiß / warm machst, bekommst du sie noch weniger auf. Bei wärme dehnen sich die schrauben doch aus... Das loctite ist dafür da, damit sich die Schraube nicht durch vibrationen löst. Das sollte aber beim Losschrauben eig kein Thema sein..

pn
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26.02.2013, 14:14
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Das stimmt nicht! Durch die Hitze löst sich das Loctite und die Ausdehnung ist mit nem Heissluftgerät eher gering! Sobald das Loctite einmal gelöst ist wirds brüchig. Dann kann man auch mit nem Hammer alles zerbröseln und rausdrehen nach dem es wieder Kalt ist. Geht aber wunderbar.

Mir fällt aber noch ein das ich eine die zum glück unten saß (da ist ne Lücke um mit ner Zange anzusetzen am Schenkel) hab ich mit ner Zange angefasst und rausgedreht. Stück für stück. Keine Normale Zange sondern die Spannzangen. Weiss nicht genau wie die heissen. Die kann man zusammendrücken bis die Griffe zusammenkommen und die Zange sich fest ums Ziel beisst und so verharrt. Die beisst sich sozusagen ins Metall!


pn
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26.02.2013, 17:57
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Also wie gesagt, bei mir stecken noch zwei drin, die eine vordere die du meinst und eine etwas hinten rechts wenn man die öffnungs zu sich hat. Die hintere haben wir versucht mit nem meißel zu zerstörenhat nicht geklappt und werden wir jetzt wohl auch lassen. ich werd das mit der 15er Nuss probieren wie gesagt, und mit heißluftföhn unterstützung. Ich meld mich wenn es was neues gibt.

P.S.: Um das mysterium mit der Zange aufzuklären. Das Ding heißt Gripzange. Andere namen dafür sind noch Feststellzange, Schweißerzange und Festklemmzange. Aber Gripzange ist am geläufigsten, brauchst dir eigentlich nur das zu merken. ^^

Lg


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26.02.2013, 18:22
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Danke! Siehste wieder was gelernt ;o)

Wichtig isses wirklich solange heiss machen mitm Heissluftfön bis es stinkt. Manchmal kommt noch ne kleine gaaanz leichte rauchwolke raus. DANN LÖSEN!


pn
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26.02.2013, 19:31
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Eine Hand wäscht die andere. ^^

Wir haben das Teil aber schon mit dem Brenner attackiert, sollte das loctite nicht dann schon geschmolzen sein?

Ich hab da noch ne Frage, die Schrauben hast du ja nicht nochmal benutzt oder? Hast immerhin auch eine Rund gemacht wenn ich recht gelesen hab. Woher hast du ersatz bekommen? Bei Honda? Weil im EPC gibt es dieses Gussteil gar nicht extra nur in Verbindung mit dem Achsschenkel, also schon fertig verschraubt. Im EPC ist die Schraube nicht einzeln aufgelistet.


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

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26.02.2013, 21:18
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Also mitm Brenner sollte es eigentlich stinken. Dann verflüssigt sich das Zeug kurz und verhärtet wieder in kleinen Teilchen. Das muss direkt mit rausgedreht werden.

Ich habe auch welche rund gemacht bis ich das alles kapiert habe es richtig abzubekommen. Also hab ich mir gebrauchte schrott Schenkel besorgt und diesmal alle Schrauben ohne Fehler locker abbekommen. Und diese hab ich wieder verwendet und auch mit Locktite eingeschmiert. Und ich hab das Loch anschliessend mit Dichtmasse zugemacht damit es nicht mehr rostet.

Die Schrauben gibt es nicht einzeln. Du kannst aber auch andere einbauen die eine härte von 10,9 haben. Könnten auch ruhig ein paar mm länger sein da noch Luft ist. Allerdings ist das Gewinde an der nicht genutzten stelle meist verrottet und voller Rost. Nachm Strahlen wars auch nicht besser. Das Gewinde war mist. Also lieber gleich lange Schrauben. Aber ich bin Fan von Originalteilen. Hab also auf die Nummer mit dem Gebrauchten Schenkel gegriffen. Kannst ja alle nehmen (jedes Modell) ED9 EE8 Sch*** egal. Alles die selben schrauben.


pn
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26.02.2013, 21:24
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Ich bau halt grade die Bremse total um, auf EK9. Das sind schon andere gebrauchte Schenkel, ich will sowieso alles durch Edelstahlschrauben oder verzinkte Schrauben ersetzen.

pn
Gast 
26.02.2013, 21:24
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