» Hilfe bei CROME Abstimmung

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13.02.2019, 23:18
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Guten Tag suche Leute mit Erfahrung beim abstimmen mit Crome. Hätte dazu noch 2-3 fragen.


Ausrüstung :


Eprom Brenner
Ostrich 2.0
Innovate Breitbandlambda


Vielen Dank


pn
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14.02.2019, 08:43
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Was genau sind denn deine Fragen? Geht es um die Abstimmung an sich, oder eher um CROME bzw. das Brennen der fertigen Maps?
Bei ersterem kann ich dir leider nicht helfen (frag da vielleicht mal SaveTheSohc, aber ich weiß nicht, ob er CROME benutzt oder was anderes, er kennt sich auf jeden Fall mit Abstimmungen aus), aber bei den letzten beiden unter Umständen schon. Habe bisher nur ganz leicht geänderte Serienmaps (VTEC Öldruckschalter und Checksum disabled z.B.) gebrannt.

Was eine ganz gute Quelle ist für Honda Abstimmung, ECU Elektronik usw., ist PGMFI.org und das zugehörige Forum. Falls du die ganz zufällig noch nicht kennst (unwahrscheinlich? :hrhr:).


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pn
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15.02.2019, 22:16
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Geht eher um das abstimmen an sich hab 2-3 fragen zu den Werten da der Unterschied Low und high cam Mal für mich keinen Sinn macht da bei der high can Map sich die niedrigen Drehzahlen dabei sind und nicht nur der vtec Bereich.

pn
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15.02.2019, 22:27
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skorp1337Geht eher um das abstimmen an sich hab 2-3 fragen zu den Werten da der Unterschied Low und high cam Mal für mich keinen Sinn macht da bei der high can Map sich die niedrigen Drehzahlen dabei sind und nicht nur der vtec Bereich.
weil das so richtig ist.


pn
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17.02.2019, 13:45
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benutze genau dein setup schon ewig.

Ostrich ist 1. sahne .... Welche crome version benutzt du und was zum datalogging?

Ich benutze mittlerweile crome gold.


Schick mir ne pn dann schreib ich dir meine nr.


pn
Grand Master 
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22.02.2019, 16:47
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Wenn ich nicht komplett daneben liege, sitzt der VTEC Schaltpunkt auch nicht fest auf einem Wert, sondern wird noch abgeändert nach Last usw. - das heißt, man muss zuallererst auch niedrigere Drehzahlen mit rein nehmen, die man nur hat, wenn er früher schaltet. Zusätzlich sollte die Map meiner Meinung nach sowieso vollständig sein, um eben auch unter irgendwelchen Eventualitäten und Fehlern trotzdem noch lauffähig zu sein. Honda hat sich ja sicherlich etwas dabei gedacht, die Maps so zu schreiben, meinst du nicht?
Mal ganz davon abgesehen, weiß jetzt nicht, wie realistisch das ist, aber --> wenn die ECU, aus welchem Grund auch immer, im VTEC hängen bleibt, bzw. diesen (bzw. die High Cam Map) nicht deaktivieren kann oder will, wäre es ganz gut, da Werte drinne stehen zu haben, damit die Karre trotzdem läuft und du noch zur Werkstatt eiern kannst, ne.. wären jetzt rein von der Logik her direkt die nächsten Gründe, die mir nach "warum bitte sollte man auch nur ne halbe Map aufspielen??" einfallen.. :hrhr:


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pn
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24.02.2019, 20:39
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Der Schaltpunkt ist ein Festwert. Es müssen aber Randbedingungen vorhanden sein, damit das VTEC aktiviert wird. Man sollte die Maps also auch außerhalb der normalen Schaltbedingung halbwegs sauber haben.

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02.03.2019, 08:45
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Also ich bin ziemlich sicher, auf PGMFI.org von mehreren Schaltpunkten gelesen zu haben (http://twiki.pgmfi.org/bin/view.pl/Library/P30 unten unter "ROM" bei Adresse 6432 bis 6438) und Crome hat auch einen Advanced VTEC Editor, mit dem man mehr als einen fixen Punkt einstellen kann:

In der P28 EDM Stock Map sind direkt mehrere eingetragen - da hier jedes Paar doppelt vorhanden ist, vermute ich, es werden entweder nur zwei genutzt, oder unter Umständen kann die P28 zwischen denen interpolieren.


In der EUDM P30 Stock Map unterscheiden sie sich offensichtlich und es sind 4 Stück:


Nutzloses Zusatzwissen: Die P06 Stock Map hat alle 4 Punkte auf 7938 gesetzt, also weit hinter den Begrenzer. Hat ja auch keinen VTEC, der ist auch zusätzlich deaktiviert.

Dann nochmal in die Anleitung geglotzt, da steht dasselbe drinne:

(Quelle: http://www.ej9.ru/data/book/crome-v1.6.x-manual-pro-dealer.pdf)

Wenn man in den normalen (kastrierten) "Options" bei Crome den Wert fürn VTEC ändert, werden alle 4 Punkte mit diesem überschrieben. :!: Es wird dann also egal unter welcher Last bei der festgelegten Drehzahl geschaltet. Macht nicht wirklich Sinn.
Das passiert dann standardmäßig auch noch recht armselig, verglichen mit den Serienwerten, denn der eingetragene Wert wird als Engage und (Wert - 500) als Disengage Punkt vorgesehen. Serie unterscheiden die sich um 200. :roll:


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03.03.2019, 08:36
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Ich kann mit meiner neptune map von matze bis 7000 oder sogar 8000 drehen ohne dass vtec angeht, wenn ich das pedal nicht durch drücke. Also ist es schon sinnvoll die non vtec map für den hohen Drehzahl Bereich abzustimmen..

pn
Grand Master 
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03.03.2019, 12:57
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Ich glaube, er fand es eher unsinnig, die niedrigen Drehzahlen in die high cam Map zu schreiben. Da ja in der Regel der VTEC eh nur geschaltet wird, wenn alles passt, und die Drehzahl über dem niedrigsten Schaltpunkt liegt. Warum man (bzw. Honda) die dann überhaupt komplett vollgeschrieben hat. Ist aber ziemlich dasselbe, ob da in dem Feld eine 0 drinne steht oder eine 35,6 - verbraucht beides Speicherplatz und eine Tabellenzelle. Nehme an, dass Honda ihre Gründe haben werden, keine "kürzere" Map mit kleinerer Matrix gebastelt zu haben, um ein halbes Kilobyte Daten zu sparen (die ganze .bin hat nur 32kb!) und die 0-3000rpm rauszuschmeißen. Kann auch ganz einfach mit der Programmierung und Auslesen der Map Bereiche in der .bin zusammenhängen, vielleicht MÜSSEN das X * Y Felder sein, damit es korrekt gelesen werden kann.
Oder eben auch einfach, weil es unsinnig wäre, halbe Maps raufzuschreiben und blöde, wenn dann vllt durch irgendeinen gaaanz unwahrscheinlichen Fehler vielleicht doch mal was passiert und die Karre nicht mal mehr hinkend läuft, weil keine Werte in der Map stehen, die sie gerade fälschlicherweise abruft.
Ganz ehrlich, das interessiert mich auch absolut nicht, ob da jetzt was drin steht, bei dem halben kB, das da verbraucht wird. Lass einfach die Serienwerte in dem Bereich der High Cam Map, den du eh nicht anrührst bzw. der niedriger als dein niedrigster VTEC Disengage ist, und gut is.


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pn
Gast 
03.03.2019, 12:57
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