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Trainee Name: jabi Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EC8 Anmeldedatum: 02.08.2009 Beiträge: 46 Wohnort: wolfenbüttel | zitieren ich möchte mir einen stabilen rennmotor aufbauen mit einem umprogrammierten Steuergerät. Erstmal zu meinem Vorhaben: Ich fahre Autocross und in der verbesserten klasse gilt als einzige Einschränkung eine Hubraumbegrenzung von 1400ccm. D.h. ich möchte einen D14 Block (D14A1 oder D14A3) mit (erstmal) einem ED9 DOHC Kopf und erhöhter Verdichtung, gemachter Nocke und Einzeldrosselanlage bestücken. Nun zu meinen Fragen: Wie weit kann man den Motor verdichten, sodass dsa Material hält, und zwar auch und vor allem bei hohen Drehzahlen? Klopfen lasst bitte außenvor, es geht mir nur ums material. Ich lese immer vom Umprogrammieren von vor allem P28 Stuergeräten, das PM7 aus dem CRX soll aber auch gehen. Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich ein P28 umprogeammieren möchte, ich ein OBD1 Harness brauche, damit ich es überhaupt anschließen kann? Wo liegt dann der Vorteil gegenüber einem PM7 Steuergerät? Es müssen sowieso beide gesockelt werden oder? Inwieweit ist mit welchem Steurgerät Datalogging möglich? Ist eine Breitbandlambdaimplementierung möglich? Achja, wenn jemand umgeschliffene ED9 Nockenwellen liegen hat, immer her damit |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren die ed9 nockenwellen wirst du nicht brauchen! die dohc köpfe passen nich auf nen sohc rumpf! somit bleibt dir nur ein sohc kopf! vorzugsweise ein z6 vtec kopf, also minime! für nen minime ist ein p28 zu empfehlen wegen der 2 verschiedenen tables für den vtec und non-vtec bereich! es geht aber auch mit nem pm7! das ganze nennt sich dann 1-wire-vtec und wird über ein zusätzliches relais gesteuert! das wäre dann auch ohne obd adapter möglich! für das p28 ist ein obd adapter,4polige lambda und der passende vtec verteiler notwendig! datenlogging ist mit beiden möglich ist aber mit dem p28 viel angenehmer! die meisten breitbandlambda systeme haben einen ausgang für eine normale sprungsonde, das ersetzt aber nur die normale lambda! eine direkte implementirung ist meiner meinung nach nicht möglich! (bin mir nicht sicher, aber zu 90%) die oem motorenteile wie kolben und pleule würde ich mit nicht mehr als 12,5-13:1 belasten! nicht vergessen das ich nur von der statische verdichtung spreche, und das aufgrund von temperaturunterschieden die verdichtung um 30% steigen kann!! da sollten dann aber schon die lagerschalen angepasst werden und hochwertiger kraftstoff ist ein muss! die oem lager der pleule würden das nicht lange mitmachen! da kannst du mal was rumklicken wenn du die seite noch nicht kennst! http://www.zealautowerks.com/dseries.html mfg |
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Trainee Name: jabi Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EC8 Anmeldedatum: 02.08.2009 Beiträge: 46 Wohnort: wolfenbüttel | zitieren danke für deine antwort! Da denke ich werde ich auf ein P28 Steuergerät ausweichen, scheint flexibler zu sein Bist du dir sicher, dass die DOHC Köpfe zB vom D16A9 nicht auf einen SOHC Block (zB D16A6) passen? Das würde ja bedeuten, dass es zwei unterschiedliche D16-Blöcke gibt.. Ich hätte noch einen D16Y8 Kopf liegen, du scheinst echt Ahnung zu haben, rätst du eher zu einem DOHC non-VTEC oder einem SOHC VTEC (am liebsten wäre mir ja sogar ein DOHC-VTEC, aber da wäre zu viel Anpassung nötig :-/ (wobei es schon jmd geschafft hat, Seite finde ich aber nicht mehr..). Gibt es eine minimale Größenordnung für die Piston-to-Deck Height, sodass er auch bei hohen Drehzahlen und damit nicht-statischen Drehzahlen nicht kollidiert? |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren DOHC und SOHC Block sind unterschiedlich. Die Wasserkanäle und noch andere Sachen passen nicht aufeinander. Nimm am Besten einen SOHC VTEC Kopf. (D16Y8) |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren Y8 Kopf geht, ich würde allerdings nen z6 Kopf nehmen! hab jetzt beide varianten, also mit z6 sowie y8 Kopf mehrmals gemacht und kann nur sagen das ich es mit z6 Kopf viel einfacher finde! alleine die Einstellung der Steuerzeiten ist mit z6 viel einfacher! Außerdem passt die p28 ecu besser zum z6! der y8 z.b. hat keinen öldrucksensor am vtec Ventil! der muss dann raus Programmiert werden! der Zündverteiler vom z6 passt nicht an den y8 Kopf. muss umgepinnt werden! egal wie du dich entscheiden solltest musst du immer den zum Kopf passenden Zündverteiler verwenden! Ich selber bin auch ne zeit mit y8 Nockenwelle im z6 Kopf gefahren! die y8 Nocke ist auf jeden fall besser als die z6! das ist aber auch das einzige und wenn du ne scharfe z6 welle verbauen solltest ist der vorteil auch hin! y8 Kopf hat andere Brennräume als der z6! mit y8 Kopf kommt die Verdichtung höher als mit z6 Kopf, kann aber durch planen ausgeglichen werden! die Piston-to-Deck Height sollte schon positiv bleiben, leichte kontakte bleiben je nach Drehzahl aber nicht aus! Härtere Ventilfedern sind von vorteil und können abhilfe schaffen! ich würde auf sohc kopf (z6) mit sohc block gehen! du könntest auch deinen d14 block mit d15 kurbelwelle und pleul aussatten... dann hättetst du 1,5 liter auf nem block mit 1,4liter kennung! keine ahnung wie das überprüft wird?! alles in allem könntest du mit einigen anpassungen locker 140-155 ps aus nem 1,5 mobilisieren! da können sich die anderen warm anziehen! mfg |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren ja es gibt unterschiedliche D-blöcke, eben wegen der SOHC und DOHC D-motoren. wenn du willst schraub doch einfach beide auf und schau dir das live an die bohrungen für die zylinderkopfschrauben unterscheiden sich wohl auch, wenn ich mich recht entsinne. Kerl hat sich damit schon mal gründlicher auseinandergesetzt, durchforste einfach mal seinen thread: http://www.maxrev.de/projekt-dohc-auf-sohc-und-ab-die-post-t206335.htm noch ein punkt für den Z6-Kopf: dafür finden sich mehr tuning-teile als für den Y8. hab ich mal so festgestellt... 1x bearbeitet |
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Trainee Name: jabi Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EC8 Anmeldedatum: 02.08.2009 Beiträge: 46 Wohnort: wolfenbüttel | zitieren schade, den z6 würde ich gern zusammen lassen und lieber den y8 kopf nehmen... naja ich überlege es mir nochmal kennt sich jemand mit der den verteilern des z6 und y8 aus? wie werden sie belegt, wird der zündzeitpunkt von der ecu bestimmt oder mechanisch? wird die zündungsfrühverstellung von der ecu übernommen? |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren Die Verteiler werden beide mechanisch eingestellt und ab da macht die ECU den Rest! Was meinst du mit belegt? Die pinouts findest du im Netz! In deinem Avatar steht: Fahrzeug ec8? Soll das alles in einen ec8? |
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Trainee Name: jabi Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EC8 Anmeldedatum: 02.08.2009 Beiträge: 46 Wohnort: wolfenbüttel | zitieren Okay danke, aber mit elektrischer zündverstellung nach grober Hand Einstellung richtig? Eine unterdruckdose hat er ja nicht mehr. Ja das kommt alles wenn fertig in eine ec8 Karosse, wieso? Gibt es da Probleme? |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: EE4, Stream, eh6 sold, ed6 rip Anmeldedatum: 19.11.2006 Beiträge: 1048 Wohnort: NRW bei Mönchengladbach | zitieren Nö... mechanisch passt das nur Kabelbaum und tank müssen auch getauscht werden... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fragen zu Crome, Kompression, etc" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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