» hfg's FL5

K20z4 Farbe/Dicke Lagerschalen HandbuchNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhfg's FL5
<123
567>
AutorNachricht
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2928
Wohnort: Stuttgart
06.03.2024, 15:29
zitieren

Honda 0w20 Daten

 
Honda 0w20 Daten.JPG
Honda 0w20 Daten.JPG - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 07.03.2024, 10:05
zitieren

Hinweis: hier geht es um meinen FL5. Der allgem. Beitrag ist https://www.maxrev.de/type-r-2023-fl5-t403243.htm

Verfasst am: 07.03.2024, 12:52
zitieren

ZitatHTHS Viskosität Motoröl (HTHS-Wert)

Der HTHS-Wert bzw. die HTHS-Viskosität (auch Hochtemperaturviskosität) eines Motoröls bezeichnet die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit.

HTHS ist dabei die Abkürzung für das englische „High Temperature High Shear“. Die HTHS-Viskosität wird bei 150 °C und bei einer Belastung (Schergefälle) von 106 s-1 mit einem Rotationsviskosimeter gemessen (z.B. nach ASTM D4683.)

Ein hoher HTHS-Wert wäre 3,5 mPa·s.
Ein niedriger HTHS-Wert bewegt sich zwischen 2,9 und max 3,5 mPa·s

Hohe Temperatur und hohe Schergeschwindigkeiten herrschen im Motor insbesondere dort, wo sich Bauteile schnell bewegen (u.a. Zylinderlaufbahn, Kurbelwelle, Ventile) und erreichen ihre Extremwerte bei hoher Motordrehzahl, beispielsweise also bei schneller Autobahnfahrt.

Unter diesen Bedingungen ist das Motoröl besonders starken Belastungen ausgesetzt und der Ölfilm darf keinesfalls reißen. Aus Sicht des Motorherstellers – und sicher auch des Autobesitzers – würde man wohl sagen: Je stabiler und belastbarer das Motoröl unter diesen Bedingungen (Temperatur, mechanische Belastung) ist, desto besser.

Ein Motoröl mit relativ hoher HTHS-Viskosität wäre mit Blick auf den Schutz vor Abnutzung des Motors also wünschenswert.

Andererseits lässt sich durch den Einsatz von Motorölen mit abgesenktem HTHS-Wert aufgrund ihrer geringeren inneren Reibung Sprit sparen. Das ermöglicht zum einen bessere Abgaswerte (Umweltaspekt) und auch die Autohersteller werben gerne mit niedrigeren Verbrauchswerten.

Fazit: Bei der Wahl des Motoröls ist es notwendig, einen guten Kompromiss zwischen möglichst gutem Motorschutz und geringem Treibstoffverbrauch zu finden.

Verfasst am: 07.03.2024, 13:04
zitieren

HTHS und ACAE

 
HTHS.jpg
HTHS.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 07.03.2024, 13:13
zitieren

NICHT ÜBERPRÜFT.
ZitatDas Motul 300V 5w40 hat einen HTHS Wert von 4,5 bei 150°C was sehr hoch ist, allerdings hat es keine Klassifizierung A3/5 oder sonstwas.

Über das Valvoline VR1 5w50 hab ich keinen HTHS Wert bei 150°C auf die schnelle gefunden, wie hoch ist der?

Das Mobil 1 0w40 liegt wohl um die 3-3,5 je nach Bezeichnung.

Motul 8100 Öko Energy 5w30 hat auch um die 3,5 und die A3 Freigabe.

Das Motul 8100 X-MAX SAE 0W-40 hat einen Wert von 3,6

es sollten aber über 3,5 sein...


NICHT ÜBERPRÜFT
Zitat Zitat Zitat von Callipox Beitrag anzeigen
Honda Civic FK2R Motoröl

Amsoil Signature Series 5W30 I
Honda OEM 0W20 LXXXII
Castrol Professional H 0W20 XXII
Castrol Edge 0W30 II
Castrol Edge 5W30 III
Castrol Edge 0W40 I
Fuchs Titan Race Pro 5W40 III
LM Special Tec V 0W30 II
LM Special Tec F 5W30 I
LM Special AA 5W30 II
LM Leichtlauf High Tech 5W40 I
LM Molygen 5W30 I
Mannol7721 OEM0W20 I
Millers XF Longlife I
Millers Longlife 0W30 I
Motul 0W20 Hybrid II
Motul 300V 0W20 II
Motul 300V 5W30 II
Motul 8100 Eco Lite 5W30 I
Motul 300V 5W40 IIII
Motul 8100 5W40 I
Motul Mugen MSR 0W40 I
Mobil 1 0W20 I
Mobil 1 ESP 5W30 III
Mobil 1 3000 X1 5W40 I
Mobil 1 FS 0W40 II
Mobil 1 FS 5W50 IIII
MPM 5W30 I
Eneos Sustina 5W30 I
Ravenol RSP 5W30 III
Ravenol REP 5W30 I
Ravenol VST 5W40 I
Shell Helix Ultra 0W40 I
Xenum XPG 5W40 I


 nicht gut genug

0W-20-HTHS-783x558.jpg
0W-20-HTHS-783x558.jpg - [Bild vergrößern]

 3x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23591
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
07.03.2024, 14:03
zitieren

Wegen HTHS habs mal durch Übersetzer gejagt.

"OEM 0w20 (HTHS 2.65mPa.s) ist eine gute Wahl für Stock oder max. Stufe 1-2 ohne einen großen Turbo. Ölwechsel max 3-4000 Meilen aufgrund der großen Menge an Viskositätsmodifikatoren in diesem Öl.
Oberhalb von 400 PS mit einem großen Turbo ist es ratsam, ein Öl mit einem etwas höheren HTHS-Viskositätswert (2,9 bis 3,2 mPa.s) ACEA A5/B5 und mit einem hochwertigen starken Grundöl (Ester, AN, PAO, GTL ... und deren Mischung ) + ausgewogenes starkes Anti-Verschleiß-Paket (dreikerniges Molybdän, Bor, ZDDP ...) wegen der höheren Drücke auf Haupt- und Pleuellager zu verwenden.


 2x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2928
Wohnort: Stuttgart
07.03.2024, 14:14
zitieren

Danke. Ich hatte den HTHS Wert des original Öls bisher nicht gefunden. edit: Wo hast du den Wert her?

Aber ACAE 5 fordert nicht so einen hohen HTHS Wert wie ACAE 3 ;)


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 07.03.2024, 14:41
zitieren

sind laut SAE Klassen nicht andere Werte festgelegt?

 
sae.JPG
sae.JPG - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 23591
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
07.03.2024, 14:46
zitieren

hfgDanke. Ich hatte den HTHS Wert des original Öls bisher nicht gefunden. edit: Wo hast du den Wert her?

Aber ACAE 5 fordert nicht so einen hohen HTHS Wert wie ACAE 3 ;)

von Dreamautomotive - ich weiß aber nicht wo die den Wert her haben.


pn
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
Anmeldedatum: 20.03.2007
Beiträge: 2928
Wohnort: Stuttgart
07.03.2024, 14:52
zitieren

hier ist ein Öl Test aus USA
1.Wert Mobil 1 0w30 ESP LV
2. Wert Original Honda 0w20 Viskosität bei 100* 6,1 (nicht unter 3 !)


 
download.jpg
download.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn email
Gast 
06.11.2024, 15:42
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "hfg's FL5" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neue Antwort erstellen
<123
567>
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |