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Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone)
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06.03.2024, 15:29
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Verfasst am: 07.03.2024, 10:05
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Verfasst am: 07.03.2024, 12:52
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Zitat HTHS Viskosität Motoröl (HTHS-Wert) Der HTHS-Wert bzw. die HTHS-Viskosität (auch Hochtemperaturviskosität) eines Motoröls bezeichnet die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit. HTHS ist dabei die Abkürzung für das englische „High Temperature High Shear“. Die HTHS-Viskosität wird bei 150 °C und bei einer Belastung (Schergefälle) von 106 s-1 mit einem Rotationsviskosimeter gemessen (z.B. nach ASTM D4683.) Ein hoher HTHS-Wert wäre 3,5 mPa·s. Ein niedriger HTHS-Wert bewegt sich zwischen 2,9 und max 3,5 mPa·s Hohe Temperatur und hohe Schergeschwindigkeiten herrschen im Motor insbesondere dort, wo sich Bauteile schnell bewegen (u.a. Zylinderlaufbahn, Kurbelwelle, Ventile) und erreichen ihre Extremwerte bei hoher Motordrehzahl, beispielsweise also bei schneller Autobahnfahrt. Unter diesen Bedingungen ist das Motoröl besonders starken Belastungen ausgesetzt und der Ölfilm darf keinesfalls reißen. Aus Sicht des Motorherstellers – und sicher auch des Autobesitzers – würde man wohl sagen: Je stabiler und belastbarer das Motoröl unter diesen Bedingungen (Temperatur, mechanische Belastung) ist, desto besser. Ein Motoröl mit relativ hoher HTHS-Viskosität wäre mit Blick auf den Schutz vor Abnutzung des Motors also wünschenswert. Andererseits lässt sich durch den Einsatz von Motorölen mit abgesenktem HTHS-Wert aufgrund ihrer geringeren inneren Reibung Sprit sparen. Das ermöglicht zum einen bessere Abgaswerte (Umweltaspekt) und auch die Autohersteller werben gerne mit niedrigeren Verbrauchswerten. Fazit: Bei der Wahl des Motoröls ist es notwendig, einen guten Kompromiss zwischen möglichst gutem Motorschutz und geringem Treibstoffverbrauch zu finden. Verfasst am: 07.03.2024, 13:04
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Verfasst am: 07.03.2024, 13:13
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NICHT ÜBERPRÜFT.Zitat Das Motul 300V 5w40 hat einen HTHS Wert von 4,5 bei 150°C was sehr hoch ist, allerdings hat es keine Klassifizierung A3/5 oder sonstwas. Über das Valvoline VR1 5w50 hab ich keinen HTHS Wert bei 150°C auf die schnelle gefunden, wie hoch ist der? Das Mobil 1 0w40 liegt wohl um die 3-3,5 je nach Bezeichnung. Motul 8100 Öko Energy 5w30 hat auch um die 3,5 und die A3 Freigabe. Das Motul 8100 X-MAX SAE 0W-40 hat einen Wert von 3,6 es sollten aber über 3,5 sein... NICHT ÜBERPRÜFTZitat Zitat Zitat von Callipox Beitrag anzeigen Honda Civic FK2R Motoröl Amsoil Signature Series 5W30 I Honda OEM 0W20 LXXXII Castrol Professional H 0W20 XXII Castrol Edge 0W30 II Castrol Edge 5W30 III Castrol Edge 0W40 I Fuchs Titan Race Pro 5W40 III LM Special Tec V 0W30 II LM Special Tec F 5W30 I LM Special AA 5W30 II LM Leichtlauf High Tech 5W40 I LM Molygen 5W30 I Mannol7721 OEM0W20 I Millers XF Longlife I Millers Longlife 0W30 I Motul 0W20 Hybrid II Motul 300V 0W20 II Motul 300V 5W30 II Motul 8100 Eco Lite 5W30 I Motul 300V 5W40 IIII Motul 8100 5W40 I Motul Mugen MSR 0W40 I Mobil 1 0W20 I Mobil 1 ESP 5W30 III Mobil 1 3000 X1 5W40 I Mobil 1 FS 0W40 II Mobil 1 FS 5W50 IIII MPM 5W30 I Eneos Sustina 5W30 I Ravenol RSP 5W30 III Ravenol REP 5W30 I Ravenol VST 5W40 I Shell Helix Ultra 0W40 I Xenum XPG 5W40 I nicht gut genug 0W-20-HTHS-783x558.jpg - [Bild vergrößern ] 3x bearbeitet
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Wegen HTHS habs mal durch Übersetzer gejagt. "OEM 0w20 (HTHS 2.65mPa.s ) ist eine gute Wahl für Stock oder max. Stufe 1-2 ohne einen großen Turbo. Ölwechsel max 3-4000 Meilen aufgrund der großen Menge an Viskositätsmodifikatoren in diesem Öl. Oberhalb von 400 PS mit einem großen Turbo ist es ratsam, ein Öl mit einem etwas höheren HTHS-Viskositätswert (2,9 bis 3,2 mPa.s) ACEA A5/B5 und mit einem hochwertigen starken Grundöl (Ester, AN, PAO, GTL ... und deren Mischung ) + ausgewogenes starkes Anti-Verschleiß-Paket (dreikerniges Molybdän, Bor, ZDDP ...) wegen der höheren Drücke auf Haupt- und Pleuellager zu verwenden. 2x bearbeitet
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Danke. Ich hatte den HTHS Wert des original Öls bisher nicht gefunden. edit: Wo hast du den Wert her? Aber ACAE 5 fordert nicht so einen hohen HTHS Wert wie ACAE 3 1x bearbeitet
Verfasst am: 07.03.2024, 14:41
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sind laut SAE Klassen nicht andere Werte festgelegt? sae.JPG - [Bild vergrößern ] 1x bearbeitet
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hfg Danke. Ich hatte den HTHS Wert des original Öls bisher nicht gefunden. edit: Wo hast du den Wert her? Aber ACAE 5 fordert nicht so einen hohen HTHS Wert wie ACAE 3 von Dreamautomotive - ich weiß aber nicht wo die den Wert her haben.
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hier ist ein Öl Test aus USA 1.Wert Mobil 1 0w30 ESP LV 2. Wert Original Honda 0w20 Viskosität bei 100* 6,1 (nicht unter 3 !) download.jpg - [Bild vergrößern ] 1x bearbeitet
▲ pn email Gast
06.11.2024, 15:42
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