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Felix' FL5 :)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhfg's FL5
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10.01.2025, 13:28
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Pirelli P Zero Winter 265-30-19 V
auf Brock b40 9,5 x 19
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10.01.2025, 15:11
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Die Lautsprecher sehen aus wie die im FK

pn
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05.02.2025, 12:42
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EarL_VTEC0w20 bei 500nm :-)

Ein Honda Kollege der hier auch im Forum vertreten ist, hat gemeint das sie Ölproben vom OEM 0w20 zu Liqui Moly geschickt haben um zu fragen ob sie ein gleichwertiges Öl haben oder es nachbauen können.

Liqui Moly hat abgelehnt weil nach der Ölanalyse rausgekommen ist dass das OEM Öl einen hochkomplexen additiv Mix hat, welches sau teuer wäre um es nachzubauen. Daher haben sie empfohlen das OEM Öl weiter zu fahren. Ich fahre jetzt auch erstmal weiter das OEM Öl habe den zweiten Ölwechsel hinter mir - Temperaturen sind jetzt mit dem Ladeluftkühler im normalen Straßenbetrieb und Autobahn auch absolut human maximal 115 Grad hab ich gesehen.

(Spreche für den K20C1 im FL5)

Grüße gehen raus.

HTHS-Viskosität (HTHS-Wert)

Der HTHS-Wert bzw. die HTHS-Viskosität (auch Hochtemperaturviskosität) eines Motoröls bezeichnet die Viskosität (Zähflüssigkeit) des Öls bei hoher Temperatur und hoher Schergeschwindigkeit.

HTHS ist dabei die Abkürzung für das englische „High Temperature High Shear“. Die HTHS-Viskosität wird bei 150 °C und bei einer Belastung (Schergefälle) von 106 s-1 mit einem Rotationsviskosimeter gemessen (z.B. nach ASTM D4683.)

Ein hoher HTHS-Wert wäre 3,5 mPa·s.
Ein niedriger HTHS-Wert bewegt sich zwischen 2,9 und max 3,5 mPa·s

Hohe Temperatur und hohe Schergeschwindigkeiten herrschen im Motor insbesondere dort, wo sich Bauteile schnell bewegen (u.a. Zylinderlaufbahn, Kurbelwelle, Ventile) und erreichen ihre Extremwerte bei hoher Motordrehzahl, beispielsweise also bei schneller Autobahnfahrt.

Unter diesen Bedingungen ist das Motoröl besonders starken Belastungen ausgesetzt und der Ölfilm darf keinesfalls reißen. Aus Sicht des Motorherstellers – und sicher auch des Autobesitzers – würde man wohl sagen: Je stabiler und belastbarer das Motoröl unter diesen Bedingungen (Temperatur, mechanische Belastung) ist, desto besser.

Ein Motoröl mit relativ hoher HTHS-Viskosität wäre mit Blick auf den Schutz vor Abnutzung des Motors also wünschenswert.

Andererseits lässt sich durch den Einsatz von Motorölen mit abgesenktem HTHS-Wert aufgrund ihrer geringeren inneren Reibung Sprit sparen. Das ermöglicht zum einen bessere Abgaswerte (Umweltaspekt) und auch die Autohersteller werben gerne mit niedrigeren Verbrauchswerten.

Fazit: Bei der Wahl des Motoröls ist es notwendig, einen guten Kompromiss zwischen möglichst gutem Motorschutz und geringem Treibstoffverbrauch zu finden.



nur als Notiz für mich


 
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Verfasst am: 12.03.2025, 10:42
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Update Winterreifen:
unter 15-17 Grad Außentemperatur haben die Winterreifen mehr unter 10 deutlich mehr Haftung als die Sommerreifen -im Trockenen. Über 17 scheint der Vorteil der WR zu enden. Gut dass ich OEM Dimensionen gewählt habe. Insgesammt mag man eher die Lenkung und das Fahrwerk auf mittel, weil man mehr auf dem Profil rumwalkt.

Verfasst am: 12.03.2025, 10:43
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übrigends fahre ich den FL5 zwar durchs ganze Jahr aber nicht zur Arbeit, sondern nur zum Vergnügen.
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12.03.2025, 16:35
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Hast du jetzt schon mal Tacho 280 damit erreicht?

pn
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13.03.2025, 10:22
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war noch nicht frei genug


Verfasst am: 13.03.2025, 10:29
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Reifendruckkontrolleinrichtungs-Drama:
Wenn ich mit Sommer, oder Winterreifen eine Weile lang über 200 fahre geht die Reifendruckkontrolleinrichtungslampe an, Wenn ich dann messe fehlt aber nicht an einem Reifen Luft, sondern z.B. Sonntag, hatten alle Reifen um 0,5bar höheren Heißdruck als vorher kalt und das beanstandet die Reifendruckkontrolleinrichtung. Das geht auch bei kaltem Reifen nicht mehr aus, sondern muss resetet werden..
seltsam
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13.03.2025, 12:20
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jap war bei mir auch schon so - wenn Du Vmax Attacken machen möchtest lass einfach 0,3-0,5 bar ab. Wenn bei 270 die Lampe kommt - rutsch kurz der Sa** auf den Fahrzeugboden lol

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pn
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13.03.2025, 12:54
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im Türrahmen steht aber : bei höherer Geschwindigkeit mehr Kaltdruck rein machen
(ich werde dazu noch Studien betreiben)
kacke ist halt dass die Lampe auch nicht mehr ausgeht und man so nie weiß, ist ein Ngel im Reifen und der droht zu platzen oder ist nur der Druck ganz normal erhöht...


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Gast 
07.04.2025, 17:58
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