» H22A7 kein VTEC + REVLIMITER setzt zu früh ein

Zünderverteiler + EinstellungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSitzkonsolen im Coupe
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05.04.2021, 10:59
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Ich benötige eure Hilfe!

Ich habe einen EJ6 mit H22A7 (originales Steuergerät (PDE) vom ATR, OBD2).
Ich hatte einen Motorschaden, habe den Motor revidiert und nun alles zusammengebaut. Ich habe den Motor ~1000km eingefahren. An der Elektrik/Kabelbaum/Steuergerät habe ich nichts weiter verändert.

Ich habe folgende Fehler:

Sporadisch geht die MKL an -> Zündaussetzer auf allen Zylindern. Diese sind aber nicht spürbar. Man merkt davon nichts beim fahren. Fehler lässt sich löschen und kommt dann irgendwann sporadisch wieder.

Nun mein Hauptproblem:

VTEC schaltet nicht. Drehzahlbegrenzer setzt schon bei ca. 6900rpm anstatt bei ca. 7900rpm. Die MKL ist aus, keine Fehler gespeichert. Motor läuft ganz normal.

Ich habe schon folgendes getauscht:
-Zündverteiler
-Zündkabel
-Zündkerzen
-Drehzahlsensoren Kurbelwelle (CKP/TDC)
-MAP Sensor
-Drosselklappe samt Poti
-Ansauglufttemperatursensor
-VTEC-Ventil
-Lambda vor KAT
-EGR Ventil
-Steuergerät getauscht
-Kraftstofffilter


-Öldruck laut Zusatzinstrument i.O. von 2,2 - 6 bar.
-Öltemperatur i.O.
-VSS Signal vorhanden.
-Kühlmitteltemperatur laut Auslesegerät i.O.


Hat einer von euch schonmal den Fehler gehabt das der Revlimiter zu früh einsetzt und das VTEC nicht schaltet und er dabei keine MKL schmeißt?

Mir scheint es so als würde ihm irgendeine Schaltlogik fehlen.

Falls noch jemand eine Idee hat bitte melden. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Bestimmt habe ich auch irgendetwas was ich bereits getauscht oder geprüft habe in meiner Auflistung vergessen.

Gruß Lukas


pn
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05.04.2021, 12:40
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Check mal die Kühlwasser sensoren genauer, da gibt's 2 Stück! Einer (1-polig) ist für die Anzeige zuständig, der zweite (2-polig) gibt sein Signal an die ecu. Der Fehler klingt als würd der irgend nen Mist ausgeben oder das Kabel hat ne Macke oder sowas, dein Fehler ist genau das was der Motor macht solang der sensor "kalt" sagt, er begrenzt früher und vtec funzt nicht... Die sensoren sitzen wenn ich mich richtig erinnere beide im Kopf direkt unter dem Verteiler...

pn
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Thermostat verbaut? Kreislauf wird schnell warm? Oder ist es defekt?

pn
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05.04.2021, 20:57
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Moin moin,

Thermoastat ist verbaut und funktioniert auch einwandfrei.

Am Kopf ist ein 1Poliger der ist für das KI (funktioniert auch), daneben ist ein 2 Poliger, der ist für das Motor SG. Die ausgelesenen Werte via Bosch und Gutmann Tester sind i.O. (als er heiß war ca. 95°C ausgelesen). Der 2 Polige wird auch über das Motor SG überwacht (schmeisst MKL wenn Stecker abgezogen wird). Leitung des 2 Poligen habe ich jetzt nicht nochmal separat geprüft, da die angezeigten Werte i.O. sind. Werde ich aber noch einmal machen.

Danke schonmal :)!


pn
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05.04.2021, 21:40
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Zündverteiler marke? Ausm Zubehör machen viele Probleme.

pn
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06.04.2021, 04:42
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1HGEJ2Zündverteiler marke? Ausm Zubehör machen viele Probleme.

Wäre auch mein Gedanke gewesen, aber hat er ja schon getauscht.
Er hat ja schon eigentlich alles getauscht :(

Kann nach meiner Meinung nur noch der Motorkabelbaum, der Kabelstrang zum Steuerteil oder eben das Steuerteil selber sein. Die werden ja nun auch schon fast 30 Jahre alt.
Ja, ich weiß, Du hast das Steuerteil auch schon getauscht :D
Hast Du ein Adapterkabel am Steuerteil?
Ich hatte mal ein Adapterkabel, dass einen schlechten Kontakt hatte. Da lief der Bock manchmal nur auf 3,5 Pötte.

Das sind jetzt nur Gedankenspiele. Du hast ja wirklich schon viel gemacht.


pn
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06.04.2021, 14:36
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hYgaMoin moin,

Thermoastat ist verbaut und funktioniert auch einwandfrei.

Am Kopf ist ein 1Poliger der ist für das KI (funktioniert auch), daneben ist ein 2 Poliger, der ist für das Motor SG. Die ausgelesenen Werte via Bosch und Gutmann Tester sind i.O. (als er heiß war ca. 95°C ausgelesen). Der 2 Polige wird auch über das Motor SG überwacht (schmeisst MKL wenn Stecker abgezogen wird). Leitung des 2 Poligen habe ich jetzt nicht nochmal separat geprüft, da die angezeigten Werte i.O. sind. Werde ich aber noch einmal machen.

Danke schonmal :)!

genau der zweipolige ist aber der, der genau diesen Fehler verursachen kann :) haargenau das gleiche hatte mein Vater am CRX, der Sensor spuckt dann keinen Fehler aus, der gibt einfach falsche Werte an die ECU (in dem Fall wohl zu kalt)... also ich bleib bei dem Sensor :)


pn
Gast 
06.04.2021, 14:36
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