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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Servus Leute. Ich hab mir gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, da es einige neue Erkenntnisse gibt. Zum Problem: Mein Standgas spinnt. Ich versuche mal das Problem möglichst genau zu beschreiben. Wenn ich das Auto anlasse und der Motor kalt ist schwankt die Drehzahl zwischen 500 und ca 2000 Umdrehungen(Meine Tachonadel kommt nicht so schnell mit). Also ziemlich krass. (Video folgt) sobald das Auto wärmer wird, sogar schon sobald das Kühlwasser warm wird, wird das Schwanken deutlich weniger (Frequenz sinkt etwas auf ca 1/s). Der Motor schwankt dann ca von 1100 bis 1300. Also um das normale Standgas rum. Das Schwanken wenn der Motor kalt ist, ist so extrem, dass er sogar wenn ich niederturig fahre (also ca bei 1200 Umdrehungen) selber gas gibt! Also er z.b. bei 25 km/h im 2. Gang beschleunigt ohne das ich Gas gebe. Wenn ich mit Motorbremse fahre gibt er auch Gas. Das Schwanken kam von alleine. Auto abgestellt, wieder losgefahren, dann wars da. Motorfehlercodes sind KEINE vorhanden. Ich finde kein Loch im Unterdrucksystem, wobei ich es auch übersehen haben kann. Wenn ich einen Unterdruckschlauch (z.B. von der Ansaugbrücke) abziehe, dann ändert sich NICHTS am Verhalten, es entsteht auch kein Fehlercode. Deswegen vermute ich, dass der Fehler schon irgendwo im Unterdrucksystem liegt. Bekommt ihr ähnliche Symptome, wenn ihr nen Unterdruckschlauch entfernt? Wie kann ich das testen? Hat das Unterdrucksystem irgendwas mit der Motor-/ Kühlwassertemperatur zu tun? Falschluft zieht er glaub ich keine, ich denke dafür ist es zu krass. Wo könnte er denn überall Falschluft ziehen? Doch nur zwischen Drosselklappe und Motor, oder? Ich hoffe dem sch*** Problem endlich auf den Grund gehen zu können. Das nervt tierisch! Bin über jede Idee dankbar! | ||
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Master Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1 Anmeldedatum: 26.09.2006 Beiträge: 5545 Wohnort: Rhede | zitieren Ich hab ein ähnliches Problem., nur bei mir schwankt er wenn der Wagen warm ist. Wobei meine Temp Anzeige noch nicht funzt, da ich noch nicht entlüftet habe. Meiner schwankt dann zwischen 1500 und 1100. Ich habe mal den Map Sensor abgezogen, da lief er im Stand ruhig bei 1100 Umdrehungen Bin auch überfragt, kann momentan leider auch nicht weiter Fehlersuche betreiben. | ||
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren tjo, alle sensoren die für den leerlauf zuständig sind nacheinander mal durchtesten und wechseln. nachdem man auf undichtigkeit im unterdruckbereich mit bremsenreiniger z.b. geprüft hat. genügend kühlwasser hast aber drauf? | ||
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Die Unterdruckschläuche einfach wie beim Falschluft testen, einsprühen und schaun ob sich was tut? Kenne das eigentlich nicht beim Unterdrucksystem, aber das werd ich dann mal machen. Gruß | ||
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Junior Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Prelude BB9 und Seat Toledo 1L Anmeldedatum: 17.03.2008 Beiträge: 69 Wohnort: 89584 Ehingen | zitieren Hatte das gleiche Problem, also das mit den Drehzahlschwankungen und dem selbständigen Gas geben, nach meinem BB2er ASB Swap in meinen BB9er. Hab dann das Steuergerät Resetet und dann 20min im Standgas laufenlassen. Dannach noch 20-30km gefahren. Jetzt ists weg. MFG......... | ||
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Reset hab ich schon 3 mal gemacht, und das Problem besteht nurn auch schon seit 500 km oder sowas... Verfasst am: 16.09.2008, 19:07 zitieren Hi! Wär froh, wenn mich einer nochmal über die Bremsenreiniger/Unterdrucksache aufklären könnte. Hier mal 2 Videos. Beim zweiten wurde er grad angelassen, deswegen dreht er erst bisschen hoch (Allerdings länger und höher als früher). Das Schwanken sieht dann bisschen wenig aus, aber der Zeiger ist nur nicht so schnell. Es hört sich aber extrem an. Wie wenn ich richtig mim Gas Spielen würde. Das 1. Video ist aufgenommen, als das Kühlwasser gerade Betriebstemperatur erreicht hatte. Das Klappern ist nicht vom Motor. Übrigens wenns es sehr heiß ist z.B. Sonne, Stau und 30 Grad, dann verschwindet das Problem völlig. Allgemein dreh er im Standgas höher als vor dem Problem, was für die Falschluft sprechen würde...
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren bremsluft = F+ F+ = Hochententzündlich hochentzündlich = bessere verbrennung mit sauerstoff wie benzin + luft also lernen wir dadurch? richtig, höhere drehzahl durch besser zündfähiges gemisch. verstanden soweit? | ||
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren So, hatte heut mal ein paar Minuten Zeit. Wenn der Motor warm ist kann ich ihn mit der Standgasschraube so runter drehen, dass er stabil läuft. Wenn er kalt ist, funktioniert das jedoch nicht. Das ist schonmal ein Fortschritt und unterstützt die These mit der Falschluft. Leider hab ich jetzt auch schon ne halbe Dose (nur von oben) in meinen Motor gesprüht und keine Veränderung bemerkt. Wenn ich nen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abziehe, dann zieht er da auch gut Luft an, also ein gewisser Unterdruck ist auch da. Wenn ich dann da rein Bremsenreiniger sprühe (Richtung Ansaugbrücke) ändert sich nichts an der Drehzahlt etc. ich bezweifle also, dass es dann bei nem dünnen Riss im Schlauch eine Änderung geben würde. Gibts noch andere Möglichkeiten das Unterdrucksystem zu testen? Duch welchen Schlauch kommt die Luft für die Kaltlaufphase? Denn da kann ich die Standgasschraube ganz zudrehen und es ändert sich nichts an denn schwankenden 2000 Umdrehungen. Gruß | ||
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1050 Wohnort: Kassel | zitieren Sind am Drosselklappenpoti noch alle Kabel dran? Ein ähnliches Problem hatte ich durch Marderfraß dort bei einem F-Motor. Kühlsystem sauber entlüftet? Ggf. mehrmals versuchen. Blöde Frage: Hat ein H-Typ den gleichen elektrischen Leerlaufregler wie ein F-Typ? Dann einfach dort mal den Stecker abziehen. Ist die Drehzahl anschließend gleichmäßig (aber viel zu niedrig), den Regler mal abbauen und mit Bremsenreiniger spülen, mit neuen Dichtungen wieder dranbauen. Oder besser gleich einen anderen ausprobieren. Dass Verdrehen der Standgasschraube nichts ändert, würde für einen Fehler in der "aktiven" Leerlaufregelung sprechen. Ein zweiter, kühlwassergesteuerter Leerlaufregler wie beim F-Typ könnte daran auch Schuld sein (anderen ausprobieren). Bei meinem F-Motor habe ich beide Regler ausgetauscht - erst dann war Ruhe. Mein Problem war allerdings etwas anders: Völlig "absaufender" Leerlauf in der Warmlaufphase (Motor geht aus) und dann schwankend, wenn warm. Wenn mehrere Kleinigkeiten zusammenkommen, könnte z.B. auch eine verdreckte und daher nicht mehr sauber schließende Drosselklappe eine Rolle spielen. Die verschiedenen Temperaturfühler wären auch noch interessant. | ||
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "H22A Profi gesucht: Standgas Probleme - Problem gelöst" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... | ||
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