» H22A Profi gesucht: Standgas Probleme - Problem gelöst

Unterschiedliche Einpresstiefen FelgenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFelgen fürn del Sol....paßt das?
23>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 mit H22
Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 4513
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
15.09.2008, 17:17
zitieren

Servus Leute.
Ich hab mir gedacht ich mach mal ein neues Thema auf, da es einige neue Erkenntnisse gibt.

Zum Problem:
Mein Standgas spinnt. Ich versuche mal das Problem möglichst genau zu beschreiben.

Wenn ich das Auto anlasse und der Motor kalt ist schwankt die Drehzahl zwischen 500 und ca 2000 Umdrehungen(Meine Tachonadel kommt nicht so schnell mit). Also ziemlich krass.
(Video folgt) sobald das Auto wärmer wird, sogar schon sobald das Kühlwasser warm wird, wird das Schwanken deutlich weniger (Frequenz sinkt etwas auf ca 1/s). Der Motor schwankt dann ca von 1100 bis 1300. Also um das normale Standgas rum.
Das Schwanken wenn der Motor kalt ist, ist so extrem, dass er sogar wenn ich niederturig fahre (also ca bei 1200 Umdrehungen) selber gas gibt! Also er z.b. bei 25 km/h im 2. Gang beschleunigt ohne das ich Gas gebe. Wenn ich mit Motorbremse fahre gibt er auch Gas.

Das Schwanken kam von alleine. Auto abgestellt, wieder losgefahren, dann wars da.

Motorfehlercodes sind KEINE vorhanden. Ich finde kein Loch im Unterdrucksystem, wobei ich es auch übersehen haben kann.
Wenn ich einen Unterdruckschlauch (z.B. von der Ansaugbrücke) abziehe, dann ändert sich NICHTS am Verhalten, es entsteht auch kein Fehlercode. Deswegen vermute ich, dass der Fehler schon irgendwo im Unterdrucksystem liegt. Bekommt ihr ähnliche Symptome, wenn ihr nen Unterdruckschlauch entfernt?
Wie kann ich das testen?

Hat das Unterdrucksystem irgendwas mit der Motor-/ Kühlwassertemperatur zu tun?

Falschluft zieht er glaub ich keine, ich denke dafür ist es zu krass.
Wo könnte er denn überall Falschluft ziehen? Doch nur zwischen Drosselklappe und Motor, oder?


Ich hoffe dem sch*** Problem endlich auf den Grund gehen zu können. Das nervt tierisch! :wall:

Bin über jede Idee dankbar!


pn
Master 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: CRZ ZF1 ; S2000 AP1
Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 5545
Wohnort: Rhede
15.09.2008, 18:54
zitieren

Ich hab ein ähnliches Problem., nur bei mir schwankt er wenn der Wagen warm ist. Wobei meine Temp Anzeige noch nicht funzt, da ich noch nicht entlüftet habe.

Meiner schwankt dann zwischen 1500 und 1100.

Ich habe mal den Map Sensor abgezogen, da lief er im Stand ruhig bei 1100 Umdrehungen :suspekt:

Bin auch überfragt, kann momentan leider auch nicht weiter Fehlersuche betreiben.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
15.09.2008, 18:57
zitieren

tjo, alle sensoren die für den leerlauf zuständig sind nacheinander mal durchtesten und wechseln.

nachdem man auf undichtigkeit im unterdruckbereich mit bremsenreiniger z.b. geprüft hat.

genügend kühlwasser hast aber drauf?


pn
Premium-Member 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 mit H22
Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 4513
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
15.09.2008, 21:57
zitieren

Die Unterdruckschläuche einfach wie beim Falschluft testen, einsprühen und schaun ob sich was tut? Kenne das eigentlich nicht beim Unterdrucksystem, aber das werd ich dann mal machen.

Gruß


pn
Junior 
Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Prelude BB9 und Seat Toledo 1L
Anmeldedatum: 17.03.2008
Beiträge: 69
Wohnort: 89584 Ehingen
15.09.2008, 23:32
zitieren

Hatte das gleiche Problem, also das mit den Drehzahlschwankungen und dem selbständigen Gas geben,
nach meinem BB2er ASB Swap in meinen BB9er.

Hab dann das Steuergerät Resetet und dann 20min im Standgas laufenlassen.
Dannach noch 20-30km gefahren.
Jetzt ists weg.
MFG.........


pn
Premium-Member 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 mit H22
Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 4513
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
16.09.2008, 06:38
zitieren

Reset hab ich schon 3 mal gemacht, und das Problem besteht nurn auch schon seit 500 km oder sowas...


Verfasst am: 16.09.2008, 19:07
zitieren

Hi!

Wär froh, wenn mich einer nochmal über die Bremsenreiniger/Unterdrucksache aufklären könnte.

Hier mal 2 Videos. Beim zweiten wurde er grad angelassen, deswegen dreht er erst bisschen hoch (Allerdings länger und höher als früher). Das Schwanken sieht dann bisschen wenig aus, aber der Zeiger ist nur nicht so schnell. Es hört sich aber extrem an. Wie wenn ich richtig mim Gas Spielen würde.

Das 1. Video ist aufgenommen, als das Kühlwasser gerade Betriebstemperatur erreicht hatte. Das Klappern ist nicht vom Motor.

Übrigens wenns es sehr heiß ist z.B. Sonne, Stau und 30 Grad, dann verschwindet das Problem völlig.

Allgemein dreh er im Standgas höher als vor dem Problem, was für die Falschluft sprechen würde...

MVI_3751.wmv


wmv

 Download

Dateigröße: 1,03MB
Angeschaut: 1391 mal

MVI_3750.wmv


wmv

 Download

Dateigröße: 763,11KB
Angeschaut: 1562 mal
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
16.09.2008, 19:48
zitieren

bremsluft = F+

F+ = Hochententzündlich

hochentzündlich = bessere verbrennung mit sauerstoff wie benzin + luft

also lernen wir dadurch? richtig, höhere drehzahl durch besser zündfähiges gemisch.

verstanden soweit?


pn
Premium-Member 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej9 mit H22
Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 4513
Wohnort: München


Meine eBay-Auktionen:
20.09.2008, 08:13
zitieren

So, hatte heut mal ein paar Minuten Zeit.

Wenn der Motor warm ist kann ich ihn mit der Standgasschraube so runter drehen, dass er stabil läuft. Wenn er kalt ist, funktioniert das jedoch nicht. Das ist schonmal ein Fortschritt und unterstützt die These mit der Falschluft. Leider hab ich jetzt auch schon ne halbe Dose (nur von oben) in meinen Motor gesprüht und keine Veränderung bemerkt. Wenn ich nen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abziehe, dann zieht er da auch gut Luft an, also ein gewisser Unterdruck ist auch da. Wenn ich dann da rein Bremsenreiniger sprühe (Richtung Ansaugbrücke) ändert sich nichts an der Drehzahlt etc. ich bezweifle also, dass es dann bei nem dünnen Riss im Schlauch eine Änderung geben würde.

Gibts noch andere Möglichkeiten das Unterdrucksystem zu testen?
Duch welchen Schlauch kommt die Luft für die Kaltlaufphase? Denn da kann ich die Standgasschraube ganz zudrehen und es ändert sich nichts an denn schwankenden 2000 Umdrehungen.

Gruß


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635
Anmeldedatum: 30.01.2006
Beiträge: 1050
Wohnort: Kassel
29.09.2008, 14:47
zitieren

Sind am Drosselklappenpoti noch alle Kabel dran? Ein ähnliches Problem hatte ich durch Marderfraß dort bei einem F-Motor.

Kühlsystem sauber entlüftet? Ggf. mehrmals versuchen.

Blöde Frage: Hat ein H-Typ den gleichen elektrischen Leerlaufregler wie ein F-Typ?
Dann einfach dort mal den Stecker abziehen. Ist die Drehzahl anschließend gleichmäßig (aber viel zu niedrig), den Regler mal abbauen und mit Bremsenreiniger spülen, mit neuen Dichtungen wieder dranbauen. Oder besser gleich einen anderen ausprobieren.
Dass Verdrehen der Standgasschraube nichts ändert, würde für einen Fehler in der "aktiven" Leerlaufregelung sprechen.
Ein zweiter, kühlwassergesteuerter Leerlaufregler wie beim F-Typ könnte daran auch Schuld sein (anderen ausprobieren).

Bei meinem F-Motor habe ich beide Regler ausgetauscht - erst dann war Ruhe.
Mein Problem war allerdings etwas anders: Völlig "absaufender" Leerlauf in der Warmlaufphase (Motor geht aus) und dann schwankend, wenn warm.

Wenn mehrere Kleinigkeiten zusammenkommen, könnte z.B. auch eine verdreckte und daher nicht mehr sauber schließende Drosselklappe eine Rolle spielen.

Die verschiedenen Temperaturfühler wären auch noch interessant.


pn
Gast 
18.10.2008, 15:49
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "H22A Profi gesucht: Standgas Probleme - Problem gelöst" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Top PHP Profi gesucht!
Hi Leute, ich bin Personaler bei der navabi GmbH. Händeringend suchen wir nach PHP- Profis. Also wirklich TOP Leuten!!! Diese sind leider sehr rar gesäht und meistens schon vergriffen Deswegen haben wir uns eine Kopfgeld Aktion einfallen...
von navabist
0
423
24.05.2012, 15:44
navabist
 Absoluter Profi gesucht!
Suche einen strebsamen, verlässlichen Programmierer für ein weltweites Webprojekt. Raum NRW Diesbezüglich strebe ich eine Partnerschaft (wenn du magst) an und somit, bei Erfolg, finanzielle Unabhängigkeit. Du soltest mit allen Wassern gewaschen...
von Nickey
0
303
08.02.2012, 22:46
Nickey
PHP Programmier-Profi gesucht
Wir sind ein junges, aufstrebendes Team im Bereich Webentwicklung und suchen einen sehr guten PHP Entwickler für Odelzhausen (bei München). Einzig wirklich wichtige Voraussetzung ist der Spaß am Programmieren in PHP, Ajax und CSS. Dies kannst du bei...
von clever-zöger
0
316
09.12.2011, 11:33
clever-zöger
Bilddatei Profi gesucht
Hi du, ich bin auf der Suche nach jemandem der Bilder herstellen kann die sich nach einiger Zeit verändern. Quasi sowas wie ein GIF das sich zum Beispiel erst nach 24 oder 48 Stunden einmalig verändert aber dennochin den gängigsten Formaten getarnt sein...
von nichts-ist-unmöglich
0
148
07.02.2019, 00:04
nichts-ist-unmöglich
Standgas Probleme
Hy, haben grad bei dem ED6 meines Bruders den Fehlode 16 ausgelesen. Haben daraufhin das Tankrelais neu gelötet und die Einspritzventile gesäubert. Trotzdem schwankt er wenn er kalt ist zwischen 1000 und 500 U/min und nach ca. 10minuten im stand...
[Civic bis 91]von Dave86
3
219
03.10.2008, 20:28
Dave86
ej9 standgas probleme
hey an alle ich habe ein problem und zwar wenn ich meinen ej9 warm gefahren habe dann spinnt mein standgas es springt von 1000 auf 2000 umdrehungen was voll nervig an der ampel ist. bitte um tipps :no: ...
Seite 2 [Civic 96-00]von su1T
17
838
15.04.2010, 18:15
Zettie
Standgas Probleme
Hi, Seitdem meine Kupplung getauscht wurde, habe ich desöfteren Probleme mit dem Standgas. Das heisst, wenn ich an einer Ampel stehe vibriert der Wagen stark und die Umdrehungen stehen auf Null, wenn die Rotphase lang genug ist, springt er dann wieder...
[Civic 96-00]von Care
1
272
25.06.2008, 19:47
Krauti
CMS und Php Profi gesucht für kleinere umbauten
Ich suche jemanden der sich mit CMS und php auskennt weil ich ein phpbb Forum habe und ich muss die Nutzungsbedinungen bearbeiten können, und zwar aus dem ACP Adminbereich ) heraus und mein wunsch ist es das mit dieser seite...
von @ndre
0
257
10.09.2012, 17:46
@ndre
standgas Probleme ... Hilfäääää
Hallo Leute ich hab nu endlich meinn Shuttle angemeldet und diue ersten 2 tage lief er auch ohne probleme nur jetzt taucht immer öfter folgendes problem auf Wenn ich ihn anlasse (egal ob kalt oder warm) springt er zwar gurt an jedoch sackt kurz danach...
[Civic bis 91]von der-gep
4
473
25.06.2008, 19:38
RST
Kühlwasserverlust, Probleme mit Standgas
hey leute, habe folgendes problem mit meinem eg3: manchmal wenn ich mit laufenden motor an ampel o.ä. stehe, fängt motor an leicht unruhig zu laufen und drehzahl sinkt, geh ich dann aufs gas hört mans tatt dem normalen motorgeräusch ein...
[Civic 92-95]von Dark_Soul
5
334
03.09.2008, 18:33
Dark_Soul
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |