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Civic EP2 tuning (anderer Luftmengenmesser)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenÖlwechsel beim EP1
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07.08.2008, 12:20
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Civic-2001was mir jetzt gerade dazu einfällt... der neue fiat bravo 1,4l mit 150ps...
hat den jemand mal gefahren? klingt auch so übergezüchtet.
aber gegen mehr leistung hätt ich auch nix dagegen. kommt immer drauf an was es kostet :-)

Fiat Motoren waren schon immer mit "kleinem" Hubraum ausgestattet, zumindest in der Golf Klasse :)

z.B. Fiat Punto (176 Bj. 1994) mit 1.4 und 133PS -> dank Turbo und 900kg Leergewicht ist das ein Höllengerät. Die größeren Motoren kamen alle bei den "teuren" Vertretern der Zunft rein. z.B. Fiat Coupe oder eben Alfa 145, 156 etc. Da werden auch größere Hubraum Motoren verbauten.

Ansonsten fährt der neue Bravo sich ganz gut, aber es ist und bleibt ein Italiener. Wobei die sich auch sehr, sehr stark verbessert haben.. Früher wars so: Design -> toll.. Technik -> schrott.. Ohne wirkliche Penible Pflege hielten die Kisten nicht wirklich lange. Kann mich noch an den Alfa 145 erinnern.. So viele mit Motorschäden, auch bei normalen gebrauchten, waren halt sehr krass.

Aber ansonsten sind Leistungssteigerungen nie gesund für einen Motor, nur in Verbindung mit eben besserem Material und hohen Kosten halten die Teile auch was länger.


pn
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07.08.2008, 16:03
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Apropos Italiener... Ursprünglich wollte ich einen Fiat Stilo!(ist doch italien, oder??) den finde ich immer noch vom aussehen einfach nur hammer... naja probegefahren mit 116ps oder sowas --> unglaublich... der micra meiner mutter ist spritziger! Man merkt vll. ab 4000 touren mal was von dem hubraum bzw. ps aber sonst oh mein gott. Und das radio und die knöpfe... da bekommt man alles beim türkischen basar in besser quali und vor allem billiger...! Als ich dann noch am gleichen tag nen 1,6l golf 4 gefahren bin dachte ich, ich fall aus allen wolken! naja leider zu teuer vw da bekommt man beim autohaus zwar für 8-9k nen guten gebrauchten aber meistens mit miserabler ausstattung und leider leider bin ich ein mensch der absolut nicht warten kann wenn ich mir mal was in den kopf gesetzt habe.. ich muss also beichten der ep2 war ne notlösung! Naja aber bereuen tue ich es nicht wenigstens klima und elek. fenster ;-) Hmm aber ob der ep2 schneller bzw. spritziger ist weiß ich leider auch net... *grübel*

MfG
Norman


pn
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08.08.2008, 05:47
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Das mit den kleinen Turbomotörchen heist downsizing und ist der umwelt zu liebe. Der kleine Motor ist leichter, hat weniger drehende Masse. Das spart sprit und wen man die Leistung dan wohl mahl braucht ist da halt der Turbo. Übrigens, drehzahl ist schön und gut (9000 im R), aber nur mit niedriger Drehzahl und drehmoment (wie VW und FIat das machen) läst es sich locker und komfortable fahren.

Trotdem liebe ich meinen Honda, weil ich finde das das Auto das bessere Fahrwerk hat, besser aussiet und bessere Sitze hat. Nur möchte ich ein bisschen mehr drehmoment. :roll:


pn
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08.08.2008, 20:17
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ich hab früher gehabt VW Polo G40 1.3 Hubraum 125PS und dazu umgebaut mit turbo G-lader 170PS. :D

pn
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08.08.2008, 20:49
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das ist ja übertrieben!!! das ding ist bestimmt abgehoben bei vollgas start :-)
wenn es sowas gibt, dann muss es doch irgendwie gehen auch den ep1 oder ep2
hoch zu puschen, aber ich weiss zu teuer lohnt sich nicht kommt jetzt :-)


pn
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09.08.2008, 18:32
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ginge alles

blos wies dann mit den abgaswerten aussieht

also für den EP1 wirste sachen wie scharfe nocken und so nicht finden


die müsstest du die anfertigen lassen bzw. zum motorbauer bringen und umschleifen lassen

ventile passen von andren civic modellen (wenn man aufbohrt solln auch die ventile von B16 motoren passen)

einspritzdüsen sollen vom CTR passen sowie benzinpumpe aba da weiß ich net obs sogar die gleiche ist

les mich grad durch n ep2 englisches forum

schon geil was da so steht

da fährt einer mit 170PS durch die gegend wenn ich das richtig gelesen hat (ohne turbo oder kompressor)

mit ner kompletten abgasanlage

bearbeitetem kopf (ploierte kanäle)

evtl. scharfen nocken für den em2 (sollen wirklich passen) aba da gibts auch paar problemchen

würde man die serien nocken vom EM2 in den EP2 packen so haste beim ep2 sogar leistungsverlust
also müsste man gucken welche scharfen nocken sich da lohnen würden usw.

http://www.civic-ep2.co.uk/smf/index.php?PHPSESSID=872d55f5989fc6721ccc43c5196c3ea9&board=4.0

hab den link gestern von "Hashiriya" hier ausem forum bekommen
nochmal danke

lest euch ma da durch

sind viele fachbegriffe bei die einem erstmal nix sagen

aba man ließt sich doch rasch durch


pn
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09.08.2008, 19:07
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net schlecht... die in uk haben aber nicht sowas wie tüv oder?

pn
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denke nicht ^^

pn
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09.08.2008, 19:21
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dann haben die es einfacher in sachen tuning.

pn
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so jungs

ich hab mir jetz nen 5meter text durchgelesen

es gibt nocken für den D17A2 welche auch bei uns passen (Stage2 von Crower)

diese bringen merkwürdigerweise nen leistungseinbruch und er weiß noch nicht warum


also erstma finger weg von D17 nocken ^^


ok

um auf 140PS zu kommen hat man folgende sachen zu machen


stage1

-ansaugkrümmer bearbeiten
das heißt

abbauen, und von innen alles mim drehmel aufpolieren so das der luftstrom fast keinen widerstand mehr hat
vergrößern der ansaugkanäle wär auch angebracht (son halber millimeter bringt schon was)

-air intake

also den TSS schrott könn wa vergessen, die ziehn nur heißluft
am besten halt n CAI, oder bei kurzen AI's wäre das von AEM zu empfehlen


-drosselklappe
ob er was von drosselklappe geschrieben hat hab ich net mitbekommen (denke ma schon) aba ich weiß net was drosselklappe auf englisch heißt ^^

aba diese sollte auch vergrößert werden und aufpoliert werden
bin mir net sicher aba die vom CTR könnte auch passen

-abgasanlage

eine strömungsoptimierte abgasanlage ab KAT ist pflicht (Catback)

beispielsweise ne invidia G200 (hat ne ABE) oder G300 (evtl. eintragbar per einzelabnahme)
http://www.4-tuner.de/product_info.php?products_id=1659
beide anlagen haben nen rohrdurchmesser von 60mm

n fächerkrümmer (da hamer ja leider nur den von TSS, beim rest wird ne eintraung schwer bis unmöglich)

n andren KAT (high flow cat or decat) ich nehm mal an das is sowas wie n MetalKat hier zu lande
optimal wäre n 200zeller das dürfte dann aber sehr knapp werden mit der AU (angeblich sollen 200zeller euro3 bis euro4 bestehn)
würd aba um auf nummer sicher zu gehn, nen 400zeller nehmen
die sind sogar bis euro5 ausgelegt
und n 400zeller metallkat verursacht immer noch bedeutend weniger staudruck als son serien keramikkat mit glaube 1200zellen

und um alles abzurunden

-ECU anpassung
welche über den OBD port gemacht wird


das zusammen macht dann 140PS




witer gehts stage2

um auf 166PS zu kommen wies der schreiber aus dem forum beschrieben hat
muss der zylinderkopf bearbeitet werden

das heißt

kopf runter

ein und auslasskanäle polieren und gegebenfalls auch etwas erweitern


stage3

192PS

jetz gehts ans eingemachte

nachdem der kopf bearbeitet wurde sollten wenns geht "übermanßventile" werden wobei dann die einlass-und auslasskänäle ein kleines stück erweitert werden müssen und dann können die ventile eingeschliffen werden
gehärtete ventilfedern und titan stößel

kolben mit höherer verdichtung verbauen

und um dem ganzen noch die krone aufzusetzen

scharfe nocken....stage3 nocken sollen wohl zu scharf sein

da läuft die karre wien träcker so lang man unter 3000U/min ist





in eigener sache:

bei höher verdichteten kolben + scharfen nocken sollte auch ein einstellbares nockenwellenrad verbaut werden (wegen der ventilüberschneidung)

sonst könnte es n ventilsalat geben und die ganze arbeit wärde umsonst


und je nach chiptuner wären auch noch mehr PS drin


so hoffe einige wurden draus schlau....mir hats geholfen


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pn
Gast 
08.06.2009, 12:42
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